JPG einfügen und bearbeiten

Antworten
e-bernd1954
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2014, 08:44

JPG einfügen und bearbeiten

Beitrag von e-bernd1954 » Samstag 6. Februar 2016, 08:14

Moin moin
Ich bin dabei vorhandene JPG E-Zeichnungen zu ergänzen.
Klappt alles prima, nur wenn die JPG gedreht wird, 90 Grad oder auch nur 0,1 Grad,
habe ich beim Ausdruck eine schraffierte Fläche. Nehme ich die Drehung zurück, ist der Ausdruck normal.
Meine Zeichnungen sind nicht alle korrekt gerade eingescannt. Die Dateien habe in PDF , wandle sie "online"
in JPG und kann dann mit S-Plan weiter arbeiten......
Mit farbigen Bildern aus dem Fotoapparat, gleicher Effekt, nach Drehung schraffierte Fläche beim Ausdruck.

schönen Gruß
bernd haikmöller

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: JPG einfügen und bearbeiten

Beitrag von abacom » Montag 8. Februar 2016, 10:11

Das ist ein Problem, welches einige Drucker bzw. Druckertreiber haben.
sPlan dreht eine Bitmap nicht wirklich, sondern überlässt die "gedrehte" Ausgabe dem entsprechenden Treiber.
Währen die Grafikkarten damit überhaupt kein Problem haben, gibt es bei der Druckausgabe aber manchmal genau das von Ihnen beschriebene Problem. Abhilfe schafft hier nur das vorherige Drehen der Bitmap mit einem Grafikprogramm, so dass die Bitmap dann in sPlan nicht mehr gedreht werden muss.
ABACOM support

e-bernd1954
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2014, 08:44

Re: JPG einfügen und bearbeiten

Beitrag von e-bernd1954 » Montag 8. Februar 2016, 13:31

Danke, ich hatte einen Drucker und dann einen "PDF" Drucker verwendet, gleiches Ergebnis.

schönen Gruß
b.haikmöller

Antworten

Zurück zu „Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten“