Rechtecke gestrichelt zeichnen

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Rechtecke gestrichelt zeichnen

Beitrag von abacom » Donnerstag 25. September 2008, 13:13

Thommyboy



Anmeldungsdatum: 21.03.2007
Beiträge: 5

Verfasst am: 04.06.2007 06:37 Titel: Rechtecke gestrichelt zeichnen

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

welche möglichkeit gibt es Rechtecke gestrichelt zu zeichen.
Über "Spezialformen" ist das nicht so der Hit. Lieber wäre es mir wenn man das über das normale Rechteck bewerkstelligen könnte

Diese Funktion wäre sehr nützlich um Baugruppen voneinander abzugrenzen. Auch als Andeutung des Gehäuses ist diese Funktion sinnvoll.

Soll man das nicht sogar lt. DIN so zeichnen

Evtl. mal ein riesiger Wink mit der Zaunlatte an das Abacom-Team

Gruß
Thomas

Nach oben


bigdie



Anmeldungsdatum: 04.07.2006
Beiträge: 20
Wohnort: Thüringen
Verfasst am: 10.06.2007 19:57 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo
Zeichne das Rechteck doch mit einer Linie. Das geht genauso schnell, läßt sich aber nicht ausfüllen.

Nach oben


Karl_B



Anmeldungsdatum: 09.07.2006
Beiträge: 47

Verfasst am: 10.06.2007 20:41 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hi,

ich behelfe mich immer so, Rechteck als Linienverbund zeichen, Linienart auswaehlen.
Zum "Einfaerben" anschliessend ein Rechteck mit der Rechteckfunktion ohne Umriss entsprechend einfaerben. Dieses Rechteck deckungsgleich mit dem og. Rechteck bringen und nach hinten setzen.
Teilweise ist es gelegentlich erforderlich, beim "Linienverbund-Rechteck" die Strichstaerke entsprechend zu aendern und das "hintere, eingefaerbte" Rechteck mit feiner oder ohne Rasterfunktion!!! allseitig ganz klein wenig verkleinern. Das Ganze gruppieren und man kann damit machen was man will.

mfg Karl
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten“