Oldtimerschaltplan

Antworten
brotundbutter
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 17. November 2009, 08:31

Oldtimerschaltplan

Beitrag von brotundbutter » Dienstag 17. November 2009, 09:00

Hallo
Zur Restaurierung div. Oldtimer möchte ich die alten Schaltpläne farbig aufarbeiten. Die Kabelfarben sind mir bekannt. Es sind 1-farbige, 2-farbige und auch einige 3-farbige Kabel in verschiedenen Durchmessern eingebaut. Die alten, schwarz-weißen Schaltpläne liegen als jepg-Datei vor.
Kann ich diese jepg-Schaltpläne in s-plan 7.0 importieren, und die Kabel in den entsprechenden Farben nachzeichnen?
Kann ich die Symbole der Komponenten von Anlasser, Zündpule, div. Motoren, Beleuchtungseinrichtungen etc.so wie sie im Oldtimerschaltplan vorhanden sind, in die Bauteilbibliothek einfügen, da hier ja nur wenig Oldtimer geeignetes vorhanden ist.
Der farbige Schaltplan soll im Format DIN-A 3 zur Verfügung stehen.
Ein Bild eines Planes habe ich (hier als gif-Datei) angehängt.
Dateianhänge
BA_42.gif
Schaltplan von 1958/1960
BA_42.gif (231.48 KiB) 11466 mal betrachtet

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Oldtimerschaltplan

Beitrag von abacom » Dienstag 17. November 2009, 10:38

Sie können den Plan als Grafik (JPEG) einfügen, und dann die Leitungen mit farbigen Linien übermalen. Die Grafik sollte sinnvollerweise in den Hintergrund auf die Formblatt-Ebene eingefügt werden, so stört diese dann beim späteren Zeichnen nicht mehr. Weitere Informationen zur Formblattebene und zum Einfügen von Grafiken finden Sie in der Programmhilfe.

Die Bauteile können Sie so nicht in die Bibliothek aufnehmen.
Das sind ja quasi nur "Pixelhaufen" aus Ihrer JPEG-Datei.
ABACOM support

brotundbutter
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 17. November 2009, 08:31

Re: Oldtimerschaltplan

Beitrag von brotundbutter » Dienstag 17. November 2009, 11:46

abacom hat geschrieben: Die Bauteile können Sie so nicht in die Bibliothek aufnehmen.
Das sind ja quasi nur "Pixelhaufen" aus Ihrer JPEG-Datei.

Hallo
...und wie kann ich es machen, dass ich diese Bauteile in die Bibliothek aufnehmen kann?
In welchem Format müssen die Bilder der Bauteile vorliegen.

Tüftler1983
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2008, 18:34

Re: Oldtimerschaltplan

Beitrag von Tüftler1983 » Mittwoch 18. November 2009, 06:10

Habe zwar noch nie mit splan gearbeitet, aber kann mir vorstellen das du über ein Bildbearbeitungs Programm jedes Bauteil einzelnd ausschneiden mußt und dieses dann in ein eigenständiges Jpeg oder gif Speichern mußt.
Ist zwar Arbeit aber so bekommst du von jedem Bauteil eine eigenständige bilddatei die du dann nach belieben einfügen kannst.

Schönen gruß der Tüftler

figuretler
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2008, 11:51

Re: Oldtimerschaltplan

Beitrag von figuretler » Freitag 20. November 2009, 21:01

Betr. der Symbole hilft leider nur der "Scherenschnitt" (stückeln der gescannten Vorlage mit z.B. MS Picture Manager) oder das vollständige Nachzeichnen der einzelnen Bauteile.
Für die Leitungen kann es hilfreich sein, eine spezielle Bibliotheksseite anzulegen. So können die Adern jeweils ganz einfach als Bauteil auf den Schaltplan gezogen werden - das etwas umständliche Einstellen der Farben für jede einzelne Linie über den Eigenschaften-Dialog entfällt.
Als Beispiel meine Lib für die DIN 47100 (für sPlan 7.0):
_din_47100.LIB
(14.59 KiB) 565-mal heruntergeladen
Eine solche "Ader" wird in den Schaltplan gezogen; danach wird das Bauteil über "Bauteil" - "Bauteil auflösen" aufgehoben. So ist nun wieder die einfache gezeichnete "Linie" vorhanden - diese kann mit den Sizern nun den Bedürfnissen entsprechend angepasst werden.
Noch ein Hinweis: Das Auflösen empfiehlt sich NICHT bei Adern mit weissem Farbanteil; diese habe ich mit zwei schwarzen Begrenzungslinien versehen (ansonsten würde man ja die weisse Linie auf dem weissen Blatt gar nicht mehr erkennen...); eine solche Ader besteht daher aus drei Elementen.
Derartige Linien sollten nur in der Länge geändert werden; falls es Knicke zu zeichnen gibt, fügt man halt mehrere dieser Linien senkrecht und waagrecht aneinander.

Mit freundlichem Gruss aus der Schweiz
Figuretler

brotundbutter
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 17. November 2009, 08:31

Re: Oldtimerschaltplan

Beitrag von brotundbutter » Donnerstag 26. November 2009, 08:13

So, jetzt habe ich "splan" 7.0 auf meinem Rechner installiert, (günstig bei Reichelt) und die ersten Versuche mit dem Schaltplan klappen recht gut. Aber wie kann ich weiße, weiß-rote oder schwarz-.weiße Kabel darstellen, damit ich sie bei einem Ausdruck auf weißem Papier auch erkennen kann? Gibt es einen Trick?

Tüftler1983
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2008, 18:34

Re: Oldtimerschaltplan

Beitrag von Tüftler1983 » Donnerstag 26. November 2009, 12:00

Hallo
Du kannst eventuell für schwarz-weiße Leitungen Quasie außen schwarz und in der mitte weiß zeichnen oder machst es mit schräg Strichen.
beispiel kabel.GIF
beispiel kabel.GIF (1.62 KiB) 11217 mal betrachtet
Nur als Anregung

Schönen Gruß Tüftler

brotundbutter
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 17. November 2009, 08:31

Re: Oldtimerschaltplan

Beitrag von brotundbutter » Donnerstag 26. November 2009, 12:21

Tüftler1983 hat geschrieben:Hallo
Du kannst eventuell für schwarz-weiße Leitungen Quasie außen schwarz und in der mitte weiß zeichnen oder machst es mit schräg Strichen.
beispiel kabel.GIF
Nur als Anregung

Schönen Gruß Tüftler

Hallo
...aber das ist bei den Vorgaben zu den Linieneigenschaften nicht vorgesehen. Wie muss ich es denn dann machen?

bartonkel
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 8. Mai 2009, 06:26

Re: Oldtimerschaltplan

Beitrag von bartonkel » Donnerstag 26. November 2009, 13:38

hallo brotundbutter,

... also wenn Dich das wirklich so stört, daß weiße, zweifarbige Leitungen auf weißem Papier quasi als „nur“ gestrichelt dargestellt werden, kannst Du natürlich auch die Leitung etwas stärker machen und einen (dünneren) schwarzen Rahmen herumzeichnen, allerdings sollte man diesen Aufwand erst betreiben, wenn der Stromlaufplan definitiv fertig ist, denn beim Editieren der Leitungen paßt der Rahmen dann nicht mehr (auch nicht bei entsprechender Gruppierung) ...

schöne Grüße vom Bartonkel
Dateianhänge
beispiel.GIF
beispiel.GIF (1.47 KiB) 11227 mal betrachtet

figuretler
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2008, 11:51

Re: Oldtimerschaltplan

Beitrag von figuretler » Montag 30. November 2009, 21:07

Mit folgenden Verfahren geht man dem ziemlich mühsamen Zeichnen von "Begrenzungslinien" aus dem Weg:
Zeichnen Sie einfach ZWEI Linien - eine schwarze "Grundlinie" und darüber die Linie mit den korrekten Farben.
Die Grundlinie ist dabei mindestens um 1 Punkt (= 0,1mm) breiter als die Farblinie.
Der Vorteil liegt darin, dass die jeweiligen Linienknoten exakt auf demselben Rasterpunkt plaziert werden können - die Linien verlaufen immer genau identisch. So entfällt das Heranfummeln von dünnen Begrenzungsstrichen an die Farblinie.
Mit freundlichem Gruss aus der Schweiz
Figuretler
ScreenShot025.jpg
Beispiel für eine Linie mit weissem Farbanteil und "Begrenzungslinie" - gebildet durch breitere schwarze Linie im Hintergrund.
ScreenShot025.jpg (204.14 KiB) 11142 mal betrachtet

brotundbutter
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 17. November 2009, 08:31

Re: Oldtimerschaltplan

Beitrag von brotundbutter » Montag 30. November 2009, 22:19

figuretler hat geschrieben:Mit folgenden Verfahren geht man dem ziemlich mühsamen Zeichnen von "Begrenzungslinien" aus dem Weg:
Zeichnen Sie einfach ZWEI Linien - eine schwarze "Grundlinie" und darüber die Linie mit den korrekten Farben.
Die Grundlinie ist dabei mindestens um 1 Punkt (= 0,1mm) breiter als die Farblinie.
Der Vorteil liegt darin, dass die jeweiligen Linienknoten exakt auf demselben Rasterpunkt plaziert werden können - die Linien verlaufen immer genau identisch. So entfällt das Heranfummeln von dünnen Begrenzungsstrichen an die Farblinie.
Mit freundlichem Gruss aus der Schweiz
Figuretler
ScreenShot025.jpg
Hallo
Ja, so wird es gehen. Auch kann ich so dreifarbige Leitungen zeichnen.
Vielen Dank

Antworten

Zurück zu „Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten“