Strichpunktlinie wird als Durchgezogene Linie gedruckt

Antworten
pr220qa
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 22. August 2023, 08:40

Strichpunktlinie wird als Durchgezogene Linie gedruckt

Beitrag von pr220qa » Donnerstag 24. August 2023, 06:35

Hallo Abacom Team,

ich habe ein Schaltplan von Version 7 auf 8 mitgenommen.
Auf der Schaltplanseite habe ich 3 Strichpunktlinien. Wenn ich nun den Schaltplan ausdrucke, wird mir eine durchgezogen ausgedruckt.
Wenn ich dann die Linie nach dem Druck wieder anklicke und in den Eigenschaften wieder Strichpunktlinie auswähle, wird eine der beiden anderen Linien durchgezogen ausgedruckt.
Ebenfalls habe ich ein Problem mit der Darstellung der Strichpunktlinie, wenn ich Microsoft Print to PDF verwende. Hier wird die Strichpunktlinie nur als Gepunktete Linie ausgegeben. Mit einem anderen PDF Drucker funktioniert es aber Problemlos.

Die Datei habe ich Angehängt. Vllt. kann jemand das Problem prüfen. Vielen Dank.
Dateianhänge
ventiltest.spl8
(39 KiB) 37-mal heruntergeladen

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Strichpunktlinie wird als Durchgezogene Linie gedruckt

Beitrag von abacom » Donnerstag 24. August 2023, 09:53

Das mit dem "Microsoft Print to PDF" Treiber kann ich nachvollziehen. Dieser Treiber hat hier leider einen Bug.

Programmtechnische Erklärung:
sPlan verwendet speziell definierte Stifte für die gestrichelten Linien. Diese Stifte werden mit einem Array definiert, der jeweils die Strichlänge und den folgenden Leerabstand definiert. Bei einfachen gestrichelten Linien hat dieses Array nur 2 Werte, bei komplexeren Linien kann das Array (in sPlan) bis zu 6 Werte annehmen. Der "Microsoft Print to PDF" Treiber benutzt aber leider immer nur die ersten 2 Werte, und dadurch werden komplexere Linien auch nur als "gestrichelt" abgebildet. Das ist leider ein Bug im "Microsoft Print to PDF" Treiber.

Dass Sie auch bei Ihrem Drucker ähnliche Probleme haben ist seltsam. Möglicherweise hat Ihr Druckertreiber hier ähnliche Probleme? Vielleicht können Sie mal einen alternativen Druckertreiber ausprobieren?
Wenn ich dann die Linie nach dem Druck wieder anklicke und in den Eigenschaften wieder Strichpunktlinie auswähle, wird eine der beiden anderen Linien durchgezogen ausgedruckt.
Das verstehe ich nicht. Was meinen Sie mit dem Anklicken und mit den Eigenschaften? Hat sich die Eigenschaft der Linie verändert?
ABACOM support

pr220qa
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 22. August 2023, 08:40

Re: Strichpunktlinie wird als Durchgezogene Linie gedruckt

Beitrag von pr220qa » Dienstag 29. August 2023, 14:32

Ok jetzt weiß ich bzgl. den PDF Konvertern bescheid

Es ist so wenn ich die Datei drucke (normaler Laserdrucker), dann wird mir eine der drei vorhandenen "Strichpunkt" bzw. "lang Strich, kurz Strich" Linien als durchgezogene Linie ausgedruckt.
Wenn ich dann die Datei ausgedruckt habe, und die Linie, welche mir fälschlicherweise als durchgezogene Linie ausgedruckt wurde, anklicke und den Stil nochmals mit Strichpunkt auswähle, dann wird eine andere Strichpunktlinie durchgezogen gedruckt.

Ich denke nicht das es mit dem Druckertreiber zusammenhängt, da auf einer Seite 2 von 3 Strichpunktlinien immer richtig ausgedruckt werden und eine falsch. Und der Fehler wandert zwischen den Linien.

Ich habe noch 2 Bilder angehängt und mit Rot die Linien Markiert.
Dateianhänge
2.png
2.png (50.83 KiB) 641 mal betrachtet
1.png
1.png (50.77 KiB) 641 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Thema: Import, Export und Drucken“