Beim Export im *.emf-Format werden die Ränder abgeschnitten

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Beim Export im *.emf-Format werden die Ränder abgeschnitten

Beitrag von abacom » Donnerstag 25. September 2008, 13:16

Thommyboy



Anmeldungsdatum: 21.03.2007
Beiträge: 5

Verfasst am: 02.05.2007 08:28 Titel: Beim Export im *.emf-Format werden die Ränder abgeschnitten

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

ist euch schon mal aufgefallen, daß wenn man eine Zeichnung im *.emf-Format exportiert die Ränder abgeschnittenm ist?

Fällt besonders auf wenn man eine Zeichnung mit Rahmen exportiert.
Bei allen meinen Versuchen war der Rahmen dann unten und rechts weg.

Kennt jemand eien Trick

Gruß
Thomas

PS: Ich arbeite mit der neuesten 6.0-Version, wie das bei anderen Versionen ist k.A.

Nach oben


eBernd



Anmeldungsdatum: 21.07.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Aldenhoven
Verfasst am: 03.05.2007 22:33 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

das ist schon seltsam... Ich habe (in sPlan Ver 6) eine Testgrafik (mit Rahmen) im emf-Format exportiert:

- Die Windows (XP) Bild- u. Faxanzeige zeigt es an, aber der rechte Rand fehlt.
- Irfan-View bekommt es nicht geöffnet.

- PhotoImpact (Ver 8 ) stürzt sogar ab, und das will was heißen.

- In Word (Office 97) läßt sich die Grafik hingegen anstsandslos und vollständig einbinden!

*kopfkratz*

Gruß, Bernd

Nach oben


Thommyboy



Anmeldungsdatum: 21.03.2007
Beiträge: 5

Verfasst am: 04.05.2007 05:41 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

nicht ganz wie bei mir

- im Word (Ver. 2000, muß nachschauen) Fehlt der Rahmen unten und rechts
- in der Win XP SP2 voransicht fehlt er auch

evtl. kann jmd von Abacom was dazu sagen, vielleicht sind wir nicht die einzigen bei wo das auftritt

Gruß
Thomas

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 04.05.2007 08:19 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

das EMF-Format ist leider ein recht unausgereiftes Datenformat.

Wie übrigens auch in der Hilfe nachzulesen ist:

EMF-Dateien sind Dateien im Vektorformat. Da sPlan ebenfalls im Vektorformat arbeitet, ist hier theoretisch ein verlustfreier Export möglich. Das EMF-Format ist ein Windows-spezifisches Vektorformat, welches von vielen anderen Grafikprogrammen gelesen werden kann. Leider gibt es hier aber manchmal Kompatibilitätsprobleme, so dass das Ergebnis nicht immer zufriedenstellend ist.

Kurz gesagt: Es kann Konstallationen geben, bei denen der EMF-Austausch problemlos funktioniert. Wenn nicht, dann hilft nur der Wechsel zu einem anderen Exportformat (BMP, GIF oder JPG).

ABACOM support

Nach oben


strippenstrolch



Anmeldungsdatum: 09.09.2007
Beiträge: 2

Verfasst am: 09.09.2007 05:34 Titel: SVG - Format

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Gemeinde,

na ich würde ja mal sagen, dass sich ABACOM vom EMF-Format verabschieden sollte und sich dem SVG-Format zuwenden sollte.

"Da kann man nix machen" ist stets eine unzureichende Antwort.

Schaut Euch doch mal nach SVG-Programmen um, da gibt es inzwischen ganz tolle Programme und irre gute Grafiken.

Ein SVG-Export für SPlan ist daher überfällig.

Das EMF hat noch nie richtig funktioniert, warum sollte es das ausgerechnet mit Splan tun ?

Und das nutzen, nur weil Microsoft das so will ?

Nö, da wird der freie Markt wohl etwas Anderes dazu sagen...

... was ist denn mit den Ganzen Linux-Leuten, die braucht auch keiner, weil Microsoft das so will, oder wie ?

SVG ist jedenfalls mit den gängigsten Browsern inzwischen zu lesen, ohne dass man da ein Plugin oder sonstwas nachinstallieren müsste.

Wenn das mit dem neuen IE nicht geht, nur weil Microsoft das nicht so will, dann haben die eben Pech gehabt.

Deren verkorkstes EMF will jedenfalls niemand im Browser betrachten, das war bei dem halbwegs funktionierenden WMF schon genau so. Das konnte man mit dem IE betrachten, aber niemand wollte es haben, weil es zu schlecht war.

Jetzt gib es aber das SVG-Format und das funktioniert zumindest mit dem Firefox einwandfrei und kristallklar. Unter Opera soll es auch ohne "Umbauten" funktionieren und viele Browser werden noch dazu kommen, auch wenn Microsoft es aus "Gnatz" nicht in den IE einbaut.

Warum also sollte ABACOM sagen: "Da kann man nichts machen" ?
Klar kann man da was machen: SVG-Format und weiter geht's ...

Viele Grüße,

Strippenstrolch
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Import, Export und Drucken“