S-Plan 6.0 in Word einfügen!

Antworten
liner
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 6. März 2010, 09:52

S-Plan 6.0 in Word einfügen!

Beitrag von liner » Samstag 6. März 2010, 09:58

Hallo,

erstmal möchte ich sagen das ihr da ein super Programm erschaffen habt. :D Bis auf einige kleine Fehler in den Bauteilen.
Die entsprechen halt nicht mehr der Zeichungsnorm aber sowas kann man ja mit dem Editor schnell umändern. ;)

So nun zu meiner Frage ich möchte meine Schlatpläne in Word 2007 einfügen da ich diese für die Dokumentation in meiner Abschlüssprüfung brauche. Mit dem Exportieren als jpg, gif, ... klappt zwar aber viele Sachen kann man einfach nicht mehr lesen. Wenn ich den Schaltplan in ein PDF umwandel und anschließend in Word-Format kann man das total vergessen.
Wäre echt net wenn einer eine Lösung auf mein Problem weiß. Sonst bin ich echt gezungen auf ein anderes Schaltplan Programm umzusteigen.

Gruß Liner

eBernd
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 18:17

Re: S-Plan 6.0 in Word einfügen!

Beitrag von eBernd » Samstag 6. März 2010, 11:16

Hallo,

die LEsbarkeit hängt von der (kleinsten) Schriftgröße und der gewählten Auflösung bei der Konvertierung ab.

Als Anhalt:
Für Web-Veröffentlichungen wähle ich das GIF-Format (JPEG sollte man wegen der "Wolkenbildung" um Texte herum für Zeichnungen nicht verwenden)
Bei einer minimalen Schriftgröße von 2,4 mm (Arial narrow) ist alles noch lesbar bei einer Auflösung von 150 dpi. ACHTUNG, dazu muß im Menu Optionen/Grundeinstellungen "Text glätten" gewählt sein, sonst sind 180...200 dpi erforderlich. Die Option "Text glätten" erzeugt Graustufenbilder während sonst ein schwarz/weiß-Bild ensteht (wenn die Zeichnung auch schwarz-weiß ist).

Für Print-Veröfffentlichungen wähle ich 250 ... 300 dpi.

Desweiteren sollte man beachten, als was man die Grafik in Word einfügt.

Eine andere Ursache für schlechte Lesbarkeit liegt aber oft daran, daß Symbole verwendet werden, welche im Verhältnis zur Beschriftung - zu groß sind und im Gesamtplan auch noch zu "luftig" angeordnet werden ("Platz schinden").
Man sollte sich auch klar machen, was an Plangröße auf das klassische Dokumentenformat DIN A4 paßt, bei entspr. Schriftgröße.

Gruß, Bernd

Antworten

Zurück zu „Thema: Import, Export und Drucken“