Artefakte bei Skalierung bei hoher DPI-Einstellung

Antworten
Sonny1983
Beiträge: 27
Registriert: Montag 29. Juli 2019, 03:29

Artefakte bei Skalierung bei hoher DPI-Einstellung

Beitrag von Sonny1983 » Sonntag 1. Dezember 2019, 17:12

Hallo,

bei Systemen mit höher auflösendem Monitor müssen die UI-Elemente des Programms skaliert werden, um nicht zu klein zu sein. Das klappt bei Windows 10 eigentlich gut, führt aber zu unscharfen Rändern; insbesondere an Linien und Schriften. Bei meinem 12" Laptop fiel das nicht auf; bei meinem neuen 15,4" Laptop mit 4k Display aber schon. Die Unschärfe geht irgendwie auf die Augen.

Behebn lässt sich die in den Kompatibilitätseinstellungen (Explorer/Rechtsklick auf Programm/Eigenschaften/Registerkarte Kompatibilität/Hohe DPI-Einstellungen ändern), wenn man "Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben" aktiviert und "System (Erweitert) auswählt. Alles ist wunderbar scharf dargestellt. Aber sobald man Elemente auf dem PCB-Layout auch nur anklickt, gibt es Artefakte, die mit jedem Klick schlimmer werden:

Nach einem Klick (Umrisse werden unscharf, Gitter verschwindet größtenteils)

Bild

Nach 3 Klicks:

Bild

Gibt es einen Fix dafür, oder ist er für die neue Version angedacht?

abacom
Site Admin
Beiträge: 3443
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Artefakte bei Skalierung bei hoher DPI-Einstellung

Beitrag von abacom » Montag 2. Dezember 2019, 08:41

Windows und seine Skalierung war schon immer problembehaftet, auch wenn es unter Windows 10 schon besser funktioniert. Für das von Ihnen beschriebene Problem gibt es leider keine Lösung in Sprint-Layout, da der Grafikfehler ja von Windows selber erzeugt wird. Hier kann man nur andere Einstellungen versuchen oder auf eine Nachbesserung in Windows warten. Möglicherweise wird eine kommende Version von Sprint-Layout sich selber um die Skalierung kümmern, dann bräuchte man sich hier nicht auf die Windows-Skalierung verlassen.
ABACOM support

Sonny1983
Beiträge: 27
Registriert: Montag 29. Juli 2019, 03:29

Re: Artefakte bei Skalierung bei hoher DPI-Einstellung

Beitrag von Sonny1983 » Mittwoch 11. Dezember 2019, 21:26

Danke für die Info. Ist ja auch kein so schlimmes Problem. Wusste nur nicht ob's schon bekannt ist und wollte daher darauf hinweisen :)

Antworten

Zurück zu „Thema: Installation, Versionen, Updates, Plattformen“