großes Speicherproblem, dringend.

Antworten
asda
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 9. November 2010, 18:43

großes Speicherproblem, dringend.

Beitrag von asda » Dienstag 9. November 2010, 18:51

Hi leute, ich arteite seit ca 5 Monaten in der Schule mit splan 6.0.
Ich habe mir dann splan 7.0 gekauft, das ging über die Schule.
Leider habe ich jetzt ein probmlem... ich habe daheim fast alles was ich an dateien hatte, mit splan7 überarbeitet, oder nur mal reingeschaut was kleines verändert und abgespeichert. jetzt ist ja das speicherformatformat .spl7 und das ist mein problem, wir haben nur in der schule splan 6.0 und ich brauche die dateien dringend in der schule. ansonsten hagelt es 6er...
lich habe shcon allles versucht, die beuteile in ne spereate bibliothek kopieren etc... aber die bibliotheken erkennt splan 6.0 leider auch nicht.. könnt ihr mir villeicht weiterhelfen, mann hab ich immer ein pech. die dateien neu zu zeichnen ist fast unmöglich, in jeder datei steckt ne menge arbeit.
danke schonmal für die hildfe
Gruß asda

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: großes Speicherproblem, dringend.

Beitrag von abacom » Mittwoch 10. November 2010, 09:24

Dateien aus der Version 7.0 können nicht mit der Version 6.0 geöffnet werden.
Das ist technisch leider nicht möglich, da sich das Dateiformat der neuen Version aufgrund der neuen Funktionen entsprechend erweitert hat.
ABACOM support

asda
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 9. November 2010, 18:43

Re: großes Speicherproblem, dringend.

Beitrag von asda » Mittwoch 10. November 2010, 16:11

Naja, es sind dateien aus Version 6.0, aber ich habe es mit der Version 7 nur noheinmal angeschaut und abgespeichert, bei den meisten nichts verändert

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: großes Speicherproblem, dringend.

Beitrag von abacom » Donnerstag 11. November 2010, 08:48

Es spielt hierbei keine Rolle, ob Sie an den Dateien etwas verändert haben, oder nicht. Sobald Sie eine Datei mit sPlan 7.0 gespeichert haben, können Sie diese Datei nicht mehr mit einer älteren Version öffnen. Das ist wie bereits gesagt ein ganz normaler Vorgang, und bei Software im allgemeinen immer so.
ABACOM support

Hardy
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: großes Speicherproblem, dringend.

Beitrag von Hardy » Mittwoch 17. November 2010, 08:05

abacom hat geschrieben:Sobald Sie eine Datei mit sPlan 7.0 gespeichert haben, können Sie diese Datei nicht mehr mit einer älteren Version öffnen. Das ist wie bereits gesagt ein ganz normaler Vorgang, und bei Software im allgemeinen immer so.
Das ist so schon in Ordnung.
Aber kann der Ablauf innerhalb einer Konvertierung aus älternen Versionen nicht so gestaltet werden, dass erst eine (Sicherungs-)Kopie der alten Datei erstellt und danach erst die Originaldatei konvertiert wird? So hat man immer noch eine Sicherungskopie der älteren Version. Wer sie nicht will, kann sie ja löschen. Und bei einer eventuell fehlerhaften Konvertierung kann diese auch wiederholt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

Antworten

Zurück zu „Thema: Bibliotheken, Bauteile und Symbole“