Ausdruck des Layouts > minimale Abweichung

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Ausdruck des Layouts > minimale Abweichung

Beitrag von abacom » Donnerstag 25. September 2008, 14:03

Roelli



Anmeldungsdatum: 08.09.2006
Beiträge: 20
Wohnort: Viersen
Verfasst am: 11.03.2007 04:04 Titel: Ausdruck des Layouts > minimale Abweichung

--------------------------------------------------------------------------------

Hallöchen.

Beim CNC Bohren einer Platine ist mir aufgefallen, das das Layout nicht mit den Bohrungen übereinstimmt.
Die Abweichungen sind zwischen -0,82mm und -0,48mm. Klingt nicht viel - passt aber nicht. Es ist so viel das ich gar nicht erst ätzen gehen will. (das Layout müsste etwas größer sein)

Beim selber bohren fallen die Toleranzen natürlich nicht auf.
Die Platinenhersteller haben wohl auch keine Probleme, die drucken die Layouts vermutlich auch nicht aus, sondern füttern Ihr Maschinchen mit Gerberdaten. Bohren klappt auch gut. 0 Toleranz.

Mittlerweile habe ich das Gefühl das es an der Sprint'schen Druckausgabe liegen könnte. Nach 2 Tagen und ein paar Platinen ist mir die Idee gekommen in ein PDF zu drucken und dann auszudrucken. UND DAS IST SCHEINT GENAUER ZU SEIN! Dann mache ich das jetzt immer so.

Ich habe das Gefühl das wenn ich 4 Lötaugen in jeweils eine Ecke positioniere, dann bohre und ausdrucke ist das Problem nicht da. (es scheint auch zu klappen wenn man ca. 50 Bohrungen mit gleichem Raster macht) Bei mehreren Bohrungen und aufwendigerem Platinenlayout scheint es aber als wenn es zu horizontalen und vertikalen Verschiebungen kommt. Evtl. irgendeine Raster-geschichte?

Konnte das irgendjemand nachvollziehen bzw. bestätigen? Bzw. hat ein anderer CNC selberbohrer die gleichen oder keine Probleme? Vielleicht liegts ja doch an mir?

Gruß,
Roelli.
_________________
...das einzige was mich an der Software von Abacom stört ist das ich sie nicht schon früher gekauft hab!

Zuletzt bearbeitet von Roelli am 12.03.2007 23:03, insgesamt einmal bearbeitet

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 26.03.2007 15:01 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

Sprint-Layout berechnet die Druckausgabe anhand der vom Druckertreiber eingestellten Druckerauflösung (dpi). Hier gibt es ganz sicher keinen generellen Umrechnungsfehler.

Nicht jeder Drucker nimmt es aber so ganz genau mit der Linearität der Druckausgabe, so dass hier schon mal geringfügige Verzerrungen auftreten können. Dafür gibt es in der Druckvorschau den "Korrektur"-Knopf. Hier können Korrekturwerte für die X- und Y-Richtung eingegeben werden, die dann dan Ausdruck minimal strecken bzw. stauchen.

ABACOM support

Nach oben


Roelli



Anmeldungsdatum: 08.09.2006
Beiträge: 20
Wohnort: Viersen
Verfasst am: 26.03.2007 16:55 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Vielen Dank für die Antwort!
Mein Laserjet 4 ist anscheinend einer der Kandidaten der es nicht so genau nimmt. Mit einem HP Deskjet 950C scheint es aber zu stimmen.

Die Korrekturfunktion ist mir irgendwie noch nie aufgefallen
Ich dachte die Skalierungsfunktion wäre das einzige Mittel.

Dann kann ich mit meinen ollen Laserjet ja weiterarbeiten.

Astrein!
_________________
...das einzige was mich an der Software von Abacom stört ist das ich sie nicht schon früher gekauft hab!
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Import, Export und Drucken“