Layout am Rastermaß ausrichten

Antworten
HDT
Beiträge: 117
Registriert: Samstag 28. November 2009, 07:28

Layout am Rastermaß ausrichten

Beitrag von HDT » Montag 10. Juni 2013, 05:26

Sprint Layout 6.0

Hallo!
Ich arbeite mit Sprint Layout 6.0. Das Platinenmaß stelle ich mir immer recht groß ein, damit ich genügend Platz für mehrere Vor-Versionen meines eigentlichen, kleineren Layouts habe, Layout-Größe z.B. 50 x 50 mm. Einstellung der Platine z.B. auf 400 x 400 mm.

Zwischendurch lege ich mehrfach Kopien dieser Vor-Versionen an, und arbeite dann daran weiter. So habe ich immer "den letzten Stand" noch erhalten, bevor ich größere Änderungen mache und diese dann doch verwerfen muß. Also folgendes Vorgehen: Den Bereich des eigentlichen Layouts von 50 x 50 mm markieren, kopieren und daneben neu einfügen. An der eingefügten Version weiterarbeiten.

Dabei geschieht es regelmäßig, daß diese Kopie nicht exakt im Raster liegt. Ich arbeite vornehmlich mit der Rastereinstellung 158,75µ. Die ganze Kopie ist aber fast immer um 79,375µ oder 39,6875µ verschoben, so daß ich, wenn ich dort mit meiner Rastereinstellung von 158,75µ weiterzeichne, um die obige Differenz neben den Lötpunkten liege. (ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt)

Ich muß dann diese Kopie im Ganzen erneut markieren und sehen, daß ich sie um 79,375 oder 39,6875µ verschiebe, wobei auch nicht gleich klar ist, ob nach links oder rechts, bzw. oben oder unten. Das muß ich dann ausprobieren. Gibt es da einen einfachen Trick, um diese Abweichung vom Rastermaß beim Reinkopieren zu vermeiden?

HDT

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Layout am Rastermaß ausrichten

Beitrag von abacom » Montag 10. Juni 2013, 09:36

Könnten Sie dieses Layout, welches beim Duplizieren "aus dem Raster fällt" mal hier hochladen, oder es mir per Email zuschicken?
Ich schaue mir das dann gerne mal etwas genauer an.
ABACOM support

Harry
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 19. Oktober 2012, 16:29
Wohnort: Dinslaken / NRW

Re: Layout am Rastermaß ausrichten

Beitrag von Harry » Montag 10. Juni 2013, 10:29

Hallo,
das gleiche Problem habe ich wenn ich Makros auf die Platine setze, sie danach drehe und Verges auf dem Menü ( Am Raster ausrichten ) klicke. Ideal wäre eine Einstellung in der Grundeinstellung mit der Funktion ( Makros automatisch am Raster ausrichten ). Und noch etwas, ist eine rein Optische Sache, und zwar eine eigene Farbe für Lötaugen und SMD-Pads.

MFG
Harry

HDT
Beiträge: 117
Registriert: Samstag 28. November 2009, 07:28

Re: Layout am Rastermaß ausrichten

Beitrag von HDT » Dienstag 11. Juni 2013, 09:17

abacom hat geschrieben:Könnten Sie dieses Layout, welches beim Duplizieren "aus dem Raster fällt" mal hier hochladen, oder es mir per Email zuschicken?
Ich schaue mir das dann gerne mal etwas genauer an.
Ich habe versucht, das zu reproduzieren, aber jetzt geht es nicht. Ich muß noch herausfinden, unter welchen Umständen das geschieht. Vermutlich nur, wenn ich an einem Layout mit verschiedenen Rastermaßen arbeite. So springt es dann vielleicht von dem beim Kopieren gerade aktuellen Raster beim Einfügen auf ein kleineres Raster. Damit liegen dann die mit dem größeren Raster erstellten Lötpunkte "daneben".

HDT
Beiträge: 117
Registriert: Samstag 28. November 2009, 07:28

Re: Layout am Rastermaß ausrichten

Beitrag von HDT » Mittwoch 9. Juli 2014, 07:45

Hallo Abacom-Team!

Es ist zwar jetzt 1 Jahr her und ich habe mich damals nicht mehr gemeldet, aber nun möchte dieses sehr lästige und wirklich alte Dauer-Problem von Sprint-Layout, neu aufgreifen. (das ist auch nicht erst seit der Version 6.0 so, sondern ich ärgere mich schon seit Jahren damit rum)

Nachmal das Problem:
Ich verwende als Standard generell das Raster 158,75 µm, habe also alle Lötaugen der Bauteile und Knoten der Leiterbahnen immer in diesem Raster angeordnet. An einigen wenigen Engstellen verwende ich allderdings für Leiterbahnen auch mal das kleinere Raster 79,375 µm und für Flächen auch häufig 39,6875 µm. Nun möchte ich gerne haben, daß mein Sprint-Layout 6.0 mir das Ganze nicht dauernd beim Schließen oder Öffnen des Programms eigenmächtig aus dem Raster verschiebt. Das ist nämlich leider täglich mehrmals der Fall, wobei ich nicht herausfinde, woran es liegt. Das heißt, ich speichere mein Layout ab, schließe das Programm und fahre den PC runter. Wenn ich dann später wieder an dem Layout arbeite, also die Datei öffne, ist es komplett aus dem Raster 158,75 verschoben. Heute morgen waren es 39,6875 µm in der Waagerechten und Senkrechten. Aber das ist jedesmal anders und kostet mich immer ein paar Minuten Experimentieren, um es wieder auf Raster 158,75 µm zu bringen.

Das Ganze "Markieren und am Raster 158,75 ausrichten" geht natürlich nicht, weil dann die Bereiche, die mit Raster 79,375 und 39,6875 erstellt wurden, auch mit einbezogen würden und damit wäre dann alles total vermurkst.

Was kann man dagegen tun?

HDT

Antworten

Zurück zu „Thema: Koordinaten und Raster“