Kupferlayer alter Layouts werden in Sprint5.0 getauscht

Antworten
printer
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 20:08

Kupferlayer alter Layouts werden in Sprint5.0 getauscht

Beitrag von printer » Donnerstag 31. Januar 2013, 14:50

Ich bin neu hier im Forum und habe mit Sprint5.0 Anfängerprobleme.
Ich möchte meine alten Layouts in Sprint3.0 bearbeiten. Gleich zu Beginn kommt die Meldung, dass die Kupferlayer K1 und K2 getauscht werden. Das mag für normale Leiterbahnen kein Problem sein, aber aus Kostengründen verzichte ich auf Bestückungsaufdruck und verwende die alten Layout-Texte - die sind jetzt alle verkehrt (auch noch nicht wirklich schlimm).
Aber fatal wird es mit SMD-Bauteilen. Die habe ich umständlich mit Leiterbahnen konstruiert, weil ich in Sprint3.0 keine SMDs gefunden habe. Da geht jetzt gar nichts mehr - die kann ich auch nicht auf die Rückseite bringen wegen spiegelverkehrt. Damit gehen die getauschten K1 und K2 endgültig in die Hose.
Etwas anderes als ein komplettes neues Layout fällt mir nicht ein. Oder kennt ihr einen Trick, wie man den Layer-Tausch verhindern kann?

JenserT
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 20:06
Wohnort: Markkleeberg

Re: Kupferlayer alter Layouts werden in Sprint5.0 getauscht

Beitrag von JenserT » Donnerstag 31. Januar 2013, 23:36

Hallo,

ich glaube, da liegt ein Mißverständnis vor. Die Version 3 ist zwar schon ein Weilchen her, aber wenn ich mich richtig erinnere, wurde nur die Layerbezeichnung getauscht. Der Kupferlayer auf der Unterseite war früher K1 und wurde dann in K2 umbenannt, befindet sich aber immer noch auf der Unterseite. Der Kupferlayer auf der Oberseite hieß früher K2 und jetzt K1.

Viele Grüße
Jens

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Kupferlayer alter Layouts werden in Sprint5.0 getauscht

Beitrag von abacom » Freitag 1. Februar 2013, 10:55

In der alten Version 3.0 waren die Layerzuordungen für SMD-Technik noch nicht definiert. Wenn Sie hier z.B. K1/B1 für die SMD-Bauteile benutzt haben (diese Kombination war für durchgesteckte Bauteile gedacht), kommt es zu diesem Problem.

Es gibt in Sprint-Layout aber die Möglichkeit, den Layer von einzelnen Elementen neu zu setzen. Markieren Sie dazu einfach die gewünschten Elemente, klicken Sie mit der RECHTEN Maustaste, wählen Sie dann Setze auf Layer und wählen den gewünschten neuen Layer aus. Zusätzlich können Sie falls notwendig Bauteile auch spiegeln. Mit diesen Funktionen können Sie Ihr altes Layout an die korrekte Layerordnung anpassen.
ABACOM support

printer
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 20:08

Re: Kupferlayer alter Layouts werden in Sprint5.0 getauscht

Beitrag von printer » Freitag 1. Februar 2013, 13:26

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Ja - ich habe K1 für die Bestückungsseite genommen und dort auch SMDs plaziert. In Sprint3 gab es keine Vorder-/Rückseiten, beide waren Bestückungslayer in der Doku. Der Seitenwechsel und die Spiegelung mit der rechten Maustaste mag im Einzelfall gehen. Aber ich müsste ja alle Leiterbahnen hin und her tauschen. Das ist komplizierter als ein neues Layout.
Dumm gelaufen - ich muss wohl Sprint3 für die alten Layouts auf ewig behalten. Aber ich verstehe den Grund für den Zwangstausch nicht, denn in Sprint3 finde ich nirgends eine feste Zuordnung von K1 und K2. Es wäre alles ganz einfach, wenn man den Tausch verhindern könnte.
Noch mal Danke - ich muss mir keine Gedanken mehr über Fehlbedienung machen.

printer
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 20:08

Re: Kupferlayer alter Layouts werden in Sprint5.0 getauscht

Beitrag von printer » Freitag 1. Februar 2013, 13:45

Hallo,
nun hat doch alles geklappt mit dem Tipp Layertausch.
Bearbeiten, alles markieren, rechte Maus und "auf andere Platinenseite setzen" hat beide Seiten richtig gesetzt, bis auf den Bestückungsaufdruck, der bleibt auf B2.

Das hat viel Arbeit gespart - vielen Dank.

Antworten

Zurück zu „Thema: Layer, Lötstop, Umriss“