Funktionstasten und Layer-Zuordnung

Antworten
doc
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 16. November 2012, 15:54

Funktionstasten und Layer-Zuordnung

Beitrag von doc » Dienstag 20. November 2012, 06:52

Hallo abacom,
als jahrelanger Sprint-Anhänger habe ich nun letzte Woche den Sprung auf Version 6 gewagt.

Dieses Mal ist es schon ein großer Sprung in Sachen Funktionsumfang. Respekt!

Eine Sache stört mich aber im gewohnten Ablauf sehr:

Bisher konnte man die Layer mit den Funktionstasten auswählen. Man konnte so beim Zeichnen rasch zwischen K1 (=F1) und K2 (F3) umschalten.
Bei der neuen Version geht das nicht mehr. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, die Layer irgendeiner Taste zuzuordnen.

Ich finde es furchtbar umständlich (vor allem, wenn man mit großen Bildschirmen und hohen Auflösungen arbeitet), jedes Mal bei einem Layer-Wechsel mit der Maus eine kleine Weltreise nach links unten zu machen um die Mini-Knöpfe K1 oder K3 zu drücken. Man verlässt damit den Arbeitsbereich unnötig oft. Bei komplexeren Layouts sucht man danach erst mal wieder die Leiterbahn (oder den Anschluß), die man eigentlich ändern wollte.

Gibt es die Möglichkeit, die Layer-Umschaltung wieder auf die Funktionstasten (oder auch andere Tasten) zu legen, bzw. können Sie diese Funktion wieder bereitstellen?

Gruss
Doc

HAL90009
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 5. August 2011, 13:56
Wohnort: Vienna / Austria
Kontaktdaten:

Re: Funktionstasten und Layer-Zuordnung

Beitrag von HAL90009 » Dienstag 20. November 2012, 13:54

doc hat geschrieben:Gibt es die Möglichkeit, die Layer-Umschaltung wieder auf die Funktionstasten ...
Mit der Taste F9 kann man zwischen den beiden Layern K1 und K2 umschalten.

doc
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 16. November 2012, 15:54

Re: Funktionstasten und Layer-Zuordnung

Beitrag von doc » Dienstag 20. November 2012, 14:51

Vielen Dank für den Tip. Das hilft mir schon mal.

Allerdings geht das nur, wenn entweder K1 oder K2 aktiv sind. Steht man auf B1 oder B2, muß man erst wieder die "Mausreise" antreten.

Ein direktes Anwählen des aktiven Layers via Tastatur wäre trotzdem wieder schön. Weiß jemand den Grund, warum das "wegrationalisiert" wurde?

Übrigens: Mit der Tastatur einzelne Layer aus-/einschalten (F5...F8) geht auch nicht mehr.

Gruss
Doc

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Funktionstasten und Layer-Zuordnung

Beitrag von abacom » Donnerstag 22. November 2012, 13:30

Mit dem heutigen Update gibt es die beiden neuen Funktionen:

Mit der Taste F9 können Sie jederzeit den Kupferlayer von K1 auf K2 und umgekehrt wechseln. Das funktioniert sogar während des Verlegens einer Leiterbahn, wenn Sie hier z.B. die Leiterbahnseite nach einer Durchkontaktierung wechseln möchten. Ist keine Durchkontaktierung vorhanden wird automatisch eine platziert.

Mit der Taste F11 können Sie jederzeit zwischen den Bestückungslayern B1 - B2 - U wechseln.
ABACOM support

doc
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 16. November 2012, 15:54

Re: Funktionstasten und Layer-Zuordnung

Beitrag von doc » Mittwoch 28. November 2012, 06:34

Ich habe es nun ausgiebig getestet. Es funktioniert nach dem Update nun einwandfrei.
Vielen Dank dafür.
Ich erwische mich zwar immer noch dabei, wie ich aus Versehen F1 für Layer L1 drücke, aber das ist dann die Macht der Gewohnheit. ...Vermutlich bräuchte ich ein "User-Update"... (-;

Gruss
Doc

Antworten

Zurück zu „Thema: Layer, Lötstop, Umriss“