Elektrische Verbindung von Leiterbahnen zwischen Layer B1...

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Elektrische Verbindung von Leiterbahnen zwischen Layer B1...

Beitrag von abacom » Donnerstag 25. September 2008, 15:02

Henry M.



Anmeldungsdatum: 27.03.2007
Beiträge: 35

Verfasst am: 12.08.2007 12:53 Titel: Elektrische Verbindung von Leiterbahnen zwischen Layer B1...

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

ich verwende Leiterbahnen im Bestückungslayer B1 (B2) um Drahtbrücken darzustellen. Gibt es eine Möglichkeit diese in die Testfunktion einzubeziehen, so das sie eine elektrische Verbindung zum Layer K1 (K2) sobeld sie in einem Lötauge eines dieser Layer enden?

Danke
_________________
mfg Henry M.

Nach oben


Karl_B



Anmeldungsdatum: 09.07.2006
Beiträge: 47

Verfasst am: 12.08.2007 20:29 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hi,

schau mal in dieAuswahl der Loetaugen. Ganz unten sind "Durchkontaktierungen". Enweder die Leiterbahnen entsprechend legen und mit seperaten Durchkontaktierungen versehen oder die Durchkontaktierungen an die Stelle von Loetaugen setzen. Moeglich ist auch die Durchkontaktierungen in die Loetaugen setzen und spaeter nach dem Testen wieder entfernen oder diese drinlassen und der gewuenschten Loetaugengroesse entsprechend vergroessern oder verkleinern. Dann kann man die "Standard"-Loetaugen "wegmachen".
Die Durchkontaktierungen stellen wie bei der realen Leiterplatte eine elektrische Verbindung zwischen z. B. Ober- und Unterseite her.

mfg Karl

Nach oben


Henry M.



Anmeldungsdatum: 27.03.2007
Beiträge: 35

Verfasst am: 13.08.2007 05:32 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Karl,

Danke erst einmal für Deine Antwort.
Ich habe das gerade mal probiert. die Durchkontaktierung funktioniert leider nur zwischen den Kupferlayern. Ich habe (und möchte) die "Drahtbrücken auf dem Bestückungslayer zeichnen (B1 bzw. B2 rot und gelb). So kann ich sie mir bei bedarf ausblenden oder für einen Bestückungsplan die Kupferlayer ausblenden.

Ich könnte höchstens einen Innenlayer dazu missbrauchen die Verbindung für meine Drahtbrücken darzustellen.
Wäre aber eine unschöne Lösung.
_________________
mfg Henry M.

Nach oben


JenserT



Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge: 25
Wohnort: Markkleeberg
Verfasst am: 13.08.2007 22:38 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Henry,

das die Durchkontaktierung auch auf die Bestückungslayer wirkt, wird wohl nicht möglich sein, weil dann ja jede Bestückungszeichnung (die ja auch aus Leiterbahnen besteht) zu Kurzschlüssen führen würde.

Dazu müsste dann wirklich von Abacom eine Funktion "Drahtbrücke" eingebaut werden.
Wäre eine feine Sache, diese Funktion hätte ich auch schon gebrauchen können. Die Brücken könnten beispielsweise als gestrichelte Linien auf dem jeweiligen Bestückungslayer dargestellt werden und im Eigenschaftendialog der Leiterbahn definiert werden. Das wäre eine Anregung meinerseits.

Viele Grüsse Jens

Nach oben


Henry M.



Anmeldungsdatum: 27.03.2007
Beiträge: 35

Verfasst am: 13.08.2007 22:41 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Jens,

das würde mich auch freuen wenn es eine Funktion für Drahtbrücken geben würde.
Erst einmal geht es auch so, aber da muss man halt sehr aufpassen.
_________________
mfg Henry M.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Layer, Lötstop, Umriss“