SL6 Probleme mit Lötpads

Antworten
K.Achim
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 15:24
Kontaktdaten:

SL6 Probleme mit Lötpads

Beitrag von K.Achim » Mittwoch 9. Juli 2014, 20:34

Hallo,

habe mich gewundert, warum manche Lötpads bei mir plötzlich isoliert gegen Automasse sind. Bin bei der Ursachenforschung auf folgenden Effekt gestoßen:

Wenn man ein Lötauge mit Freistanzbreite 0,0 auf auf Automasse setzt, dann durch setzen des entsprechenden Häkchens ein Thermalpad daraus macht, sich aber dann doch wieder dagegen entscheidet, wird das Lötpad nicht wieder auf seinen Ursprung mit 0,0 Freistanzbreite zurückgesetzt, sondern es wird mit einem Kreis von 0,1mm isoliert!

Im Bild von links nach rechts zu sehen. Die Anzeige unten springt letztlich auch auf 0,1 - aber erst wenn das Pad neu selektiert wird.

Nutze die letzte Version vom 27.05.

Wäre schön, wenn sich das ändern ließe. :)

Danke und Gruß
K.Achim
Dateianhänge
sl6.jpg
sl6.jpg (64.03 KiB) 7879 mal betrachtet
SPlan 8.0, SPlan 7.0
Lochmaster 4.0
SprintLayout 6.0

K.Achim
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 15:24
Kontaktdaten:

Re: SL6 Probleme mit Lötpads

Beitrag von K.Achim » Montag 14. Juli 2014, 15:17

Hm, mein Anliegen scheint irgendwie untergagangen zu sein...

...wie auch immer, ich würde es begrüßen, wenn ein Lötpad wieder seinen Ursprung annimmt, nachdem man testweise mal ein Thermalpad draus gemacht hat. Bei einem Lötpad ohne Rand auf Automasse ist das leider nicht der Fall. :geek:

Problematisch dabei ist, daß die 0,1mm unerwartete Freistellung danach je nach Zoomstufe kaum auffällt und leicht übersehen werden kann.

Würde mich über eine Statement freuen. Danke :-)
SPlan 8.0, SPlan 7.0
Lochmaster 4.0
SprintLayout 6.0

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: SL6 Probleme mit Lötpads

Beitrag von abacom » Dienstag 15. Juli 2014, 10:08

Bitte ein bisschen Geduld (Urlaub). Danke!
ABACOM support

K.Achim
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 15:24
Kontaktdaten:

Re: SL6 Probleme mit Lötpads

Beitrag von K.Achim » Dienstag 15. Juli 2014, 11:07

Oh sorry, da will ich natürlich nicht stören, schönen Urlaub! :D
SPlan 8.0, SPlan 7.0
Lochmaster 4.0
SprintLayout 6.0

K.Achim
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 15:24
Kontaktdaten:

Re: SL6 Probleme mit Lötpads

Beitrag von K.Achim » Montag 8. September 2014, 10:47

*push* :mrgreen:
SPlan 8.0, SPlan 7.0
Lochmaster 4.0
SprintLayout 6.0

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: SL6 Probleme mit Lötpads

Beitrag von abacom » Montag 8. September 2014, 12:48

Beim Entfernen der Option "Thermal-Pad" setzt Sprint-Layout die Freistanzbreite nicht automatisch auf "0". Das wäre ja auch nicht in jedem Fall gewünscht.

Was Sie wünschen, wäre eine Art UNDO beim Deaktivieren des Thermal-Pads, aber Sprint-Layout führt kein "Logbuch" über die User-Aktionen, von daher wird es so eine "intelligente" Funktion nicht geben können.
ABACOM support

K.Achim
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 15:24
Kontaktdaten:

Re: SL6 Probleme mit Lötpads

Beitrag von K.Achim » Dienstag 9. September 2014, 09:28

Hm, bei allen Freistanzbreiten > 0 wird die vorherige Einstellung doch auch richtig beibehalten. Nur eben bei "0" wird daraus anschließend eine 0,1 ... :?:
SPlan 8.0, SPlan 7.0
Lochmaster 4.0
SprintLayout 6.0

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: SL6 Probleme mit Lötpads

Beitrag von abacom » Dienstag 9. September 2014, 12:52

Die "0,1" werden ja schon beim AKTIVIEREN der Thermal-Pad-Option gesetzt, falls der Wert vorher "0" war.
Beim DEAKTIVIEREN ändert sich der Wert nicht.
ABACOM support

K.Achim
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 15:24
Kontaktdaten:

Re: SL6 Probleme mit Lötpads

Beitrag von K.Achim » Samstag 13. September 2014, 20:17

Schade eigentlich, aber dann muss ich da wohl mit leben...
Trotzdem Danke.
SPlan 8.0, SPlan 7.0
Lochmaster 4.0
SprintLayout 6.0

Antworten

Zurück zu „Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse“