Sperrflächen werden nicht markiert

Antworten
RW2
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 23:20

Sperrflächen werden nicht markiert

Beitrag von RW2 » Montag 13. Juni 2011, 22:24

Ich bin da mal wieder in eine Falle getappt:
Ich wollte eine fertige Platine auf der Arbeitsoberfläche verschieben und habe dazu über den Menüpunkt Alles Markieren (oder mit dem Mauszeiger über die gesamte Platine gezogen) "alles" markiert, und verschoben. Aber hoppla, nicht alles: alle Sperrflächen (Flächen und Negativtexte) der Automasse auf der gerade nicht aktiven Kupferlage (d.h. unsichtbare) werden nicht markiert und daher auch nicht verschoben!
Ist also die grüne Lage aktiv, werden die Sperrflächen auf der blauen Lage nicht markiert und umgekehrt. Ist man auf dem Bestückungsdrucklayer, werden mit Alles Markieren die Sperrflächen auf beiden Kupferlagen nicht mit markiert.

Das ist natürlich schlimm, weil das zunächst vielleicht gar nicht auffällt und man diesen Fehler nur zufällig bemerkt (man muss auf die nicht aktive Lage umschalten, um die Sperrflächen überhaupt sehen zu können; und wenn es sich um Negativtexte handelt, wird man ihr Fehlen noch schwerer bemerken).

Abhilfe:
Hat man Sperrflächen nur auf einer Lage, kann man vor dem Markieren auf diese Lage umschalten. So werden dann alle Sperrflächen mit markiert. Wenn man aber Sperrflächen auf beiden Lagen hat, geht das nicht, weil bei der jeweiligen Umschaltung auf die andere Lage die Markierung der Sperrflächen auf der deaktivierten Lage aufgehoben wird. Man kann also nicht gleichzeitig die Sperrflächen auf beiden Layern markieren. Hier hilft es nur, dass man auf dem einen Layer zunächst "alles" markiert und gruppiert, dann den Layer umschaltet, und nun noch einmal "alles" markiert und gruppiert. Auf diese Weise hat man eine Gruppe mit wirklich allen Elementen, die problemlos verschoben werden kann.

Einzige Bedingung für diese Vorgehensweise ist, dass man mindestens 1 Element hat, das auf beiden Layern angezeigt wird, quasi als Anker. Wenn man lediglich Sperrflächen (Flächen/Texte) hätte, dann geht das also nicht. Zur Not müsste man eben temporär ein Dummy setzen. Kommt aber selten vor :-)

RW2

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Sperrflächen werden nicht markiert

Beitrag von abacom » Dienstag 14. Juni 2011, 11:32

Dieses Problem haben wir bereits auf dem Zettel für die kommende Version.
ABACOM support

RW2
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 23:20

Re: Sperrflächen werden nicht markiert

Beitrag von RW2 » Dienstag 14. Juni 2011, 12:19

Danke!

RW2

Antworten

Zurück zu „Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse“