Lötstoppfreistellung für Leiterbahn

Antworten
RW2
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 23:20

Lötstoppfreistellung für Leiterbahn

Beitrag von RW2 » Sonntag 29. Mai 2011, 21:23

Wenn ich eine Leiterbahn (oder eine Fläche) von Lötstopplack freistelle und dann eine andere Leiterbahn etwas überlappend hin führe, wird die Freistellung an dieser Stelle unterbrochen. Die hinführende Leiterbahn wird also in dem Bereich der freigestellten Fläche nicht ebenfalls frei gestellt.
Mache ich es umgekehrt, also eine neue Leiterbahn oder Fläche erstellen, sie frei stellen und dann auf eine vorhandene Leiterbahn schieben, bleibt die Freistellung erhalten.
Es kommt also auf die Reihenfolge der Erstellung der Elemente an. Das zuletzt erzeugte Element hat beim Lötstopp Vorrang.
Das ist bei Lötaugen und Lötpads anders. Da hat die Freistellung immer Priorität, unabhängig von der Reihenfolge der Elemente. Und das ist ja auch sinnvoll.

Man kann diesen Fehler umgehen, wenn man die frei gestellte Fläche dupliziert, die alte löscht und das Duplikat an die alte Stelle schiebt. Damit hat man die Reihenfolge geändert (bis zur nächsten Leiterbahnanbindung).

RW2

Antworten

Zurück zu „Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse“