Thermal-Pads für beide Seiten

Antworten
RW2
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 23:20

Thermal-Pads für beide Seiten

Beitrag von RW2 » Mittwoch 13. Oktober 2010, 17:30

Hallo,
mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass man die Thermal-Pads einer Durchkontaktierung auf den Seiten einer zweilagigen Leiterplatte gar nicht getrennt einstellen kann. In einem Beispiel hatte ich an einer Durchkontaktierung auf beiden Seiten unterschiedlich geführte Leiterbahnen in der Nähe, so dass ich die Pads individuell einstellen wollte/musste. Da die Einstellung aber beide Seiten gleichzeitig betrifft, war dies nur sehr unvollkommen möglich.
Man kann sich Beispiele vorstellen, wo dann überhaupt kein Pad mehr geht, weil irgendeine Leiterbahn auf einer Seite im Wege ist. Das ist m.E. eine große Einschränkung. Die Pads müssen unabhängig für jede Lage getrennt wählbar sein.

Was mich auch immer wieder stört, ist, dass die Pads, die diagonal weg gehen, extrem lang sind. D.h. die Pad-Enden liegen nicht auf einem Kreis um den (runden) Lötpunkt, sondern wohl in einem Rechteck. So werden selbst weiter entfernte Leiterbahnen noch ungewollt kontaktiert. Diese Fehler merkt der DRC nicht (wenn das Pad die Leiterbahn schon kontaktiert), das merkt man allenfalls mit dem Test-Mode. Statt die Breite der Pads festzulegen, wäre eine Längeneinstellung evtl. hilfreicher.

Ich hoffe, dass das in der nächsten Version berücksichtigt werden kann.

RW2

jm1536
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 4. Dezember 2009, 13:46

Re: Thermal-Pads für beide Seiten

Beitrag von jm1536 » Donnerstag 14. Oktober 2010, 06:31

Hallo,

das stört mich auch. Mein Workaround dafür:

Durchkontaktiertes Lötpad ohne Thermalpads. Darüber auf der gewünschten Seite 2. Lötpad als Thermalpad legen.

Viele Grüße, J. Müller

Antworten

Zurück zu „Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse“