Pad auf Koordinate setzen, und Pad vom Lötstop freistellen

Antworten
Modellbau
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 13:57

Pad auf Koordinate setzen, und Pad vom Lötstop freistellen

Beitrag von Modellbau » Dienstag 14. September 2010, 14:02

Hallo zusammen ich habe zwei Frage,

ist es möglich ein Bauteil oder Pad auf eine bestimmte koordinate zu setzen? Denn es muss eine exakte Position habe.

Außerdem verlangt mein Bestücker Orientierungspads in einer Rundgröße von 2mm soweit ja kein Problem. Das Pad und alles 3mm um das 2mm Pad soll vom Lötstop befreit werden. Das ganze soll dazu diesen das die Kamera sich besser orientieren kann. Wie kann ich die Lötstop freimachung realisieren?

Viele Grüße
Christian

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Pad auf Koordinate setzen, und Pad vom Lötstop freistellen

Beitrag von abacom » Mittwoch 15. September 2010, 07:56

Einzelne Pads können auch direkt numerisch platziert werden. Dazu muss das Eigenschafts-Panel auf der rechten Seite eingeblendet sein. Wenn Sie nun ein Pad markieren, können Sie die Position direkt dort setzen.

Sprint-Layout kann zwar eine Lötstoppmaske generieren, jedoch können Sie hier den Offset nicht für jedes Element einzeln editieren, sondern nur allgemein für alle Lötaugen. Und eine Einstellung von 2 mm wäre für die restlichen Lötaugen der eigentlichen Lötstoppmaske zu groß. Von daher müssten Sie hier mit Ihrem Bestücker eine andere Lösung finden.
ABACOM support

Modellbau
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 13:57

Re: Pad auf Koordinate setzen, und Pad vom Lötstop freistellen

Beitrag von Modellbau » Mittwoch 15. September 2010, 08:08

Guten Morgen,

vielen Dank für die schnelle Hilfe das Positionieren hat schonmal super geklappt und das Thema Lötstopmaske / Layer ist eventuell eine Anregung zur Verbesserung.

Viele Grüße
Christian Schönwitz

Antworten

Zurück zu „Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse“