Massefläche?

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Massefläche?

Beitrag von abacom » Donnerstag 25. September 2008, 15:18

overheater



Anmeldungsdatum: 25.03.2008
Beiträge: 2

Verfasst am: 25.03.2008 14:57 Titel: Massefläche?

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

ich unternehme gerade die ersten "Gehversuche" mit Sprint Layout.....

Kurz gesagt: genial einfach --> einfach genial !!! Alle Funktionen erklären sich von selbst.

Nur an einer Stelle komme ich nicht weiter:
Ich habe ein einseitiges Layout erstellt und möchte nachträglich auf der oberen Platinenseite zur Abschirmung eine geschlossene Massefläche anbringen. Das beinhaltet natürlich freie Stellen um die Bohrungen, durch die die Bauteile montiert werden - da es sich ausgerechnet um Hochspannung handelt, mit einem Radius von ca. 2mm.

Bei Einschaltung der Platinenseite K1 und Automasse erhalte ich eine geschlossene Kupferfläche - vermutlich weil K1 ja (noch) keine Bohrungen kennt. Mache ich Durchkontaktierungen, entstehen zunächst auch oben Lötpads und darum herum die Freistellungen. Das ist natürlich auch nicht erwünscht.

Habe ich eine Funktion übersehen, geht das so garnicht, oder kann man irgendwie Trick 17 anwenden?

mit verschneiten Grüßen aus dem Ruhrpott
Klaus

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 25.03.2008 16:07 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

Sie können innerhalb auf der AutoMasse auch Sperrflächen definieren, in denen die AutoMasse dann ausgespart wird. Dazu klicken Sie ainfach auf das kleine Sperrflächensymbol unterhalb der Freistanzanzeige und zeichnen die Sperrfläche als Polygon.

ABACOM support

Nach oben


overheater



Anmeldungsdatum: 25.03.2008
Beiträge: 2

Verfasst am: 25.03.2008 16:46 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

abacom hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

Sie können innerhalb auf der AutoMasse auch Sperrflächen definieren, in denen die AutoMasse dann ausgespart wird. Dazu klicken Sie ainfach auf das kleine Sperrflächensymbol unterhalb der Freistanzanzeige und zeichnen die Sperrfläche als Polygon.

ABACOM support


Ok, habe ich probiert, das wäre auf jeden Fall möglich so...., jedoch bei 130 Bohrungen??? Selbst mit duplizieren etc. jede Bohrung von Hand anfahren und ein Polygon setzen......? Wenn man es überhaupt so rund hinbekommt.......?

Ist das anders nicht möglich? Kann man der Seite K1 nicht irgendwie vorgaukeln, dass alle Bohrungen Durchkontaktierungen sind - mit Größe 0,5 oder ähnlich? Das hätte doch genau den Effekt: an jeder Bohrung würde eine Freifläche vom gewünschten Durchmesser erstellt und die 0,5 würden hinterher beim Bohren wegfallen.

Da eine solche Massefläche doch oftmals üblich ist, könnte solch eine (kleine) Option nicht in das Prg eingebaut werden?

Grüße aus dem Ruhrpott
Klaus

Nach oben


JenserT



Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge: 25
Wohnort: Markkleeberg
Verfasst am: 25.03.2008 23:51 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

damit es richtig rund wird, einen Kreisring mit entsprechendem Durchmesser zeichnen, dann in den Eigenschaften Gefüllt und Sperrfläche anhaken und mit Strg+C und Strg+V vervielfältigen. Diese Kreisfläche fürs nächste mal als Makro speichern.
Eine andere Möglichkeit wäre, auf jedes Lötauge eine durchkontaktierte Bohrung zu setzen (Lötauge mit gleichen Innen- und Außendurchmesser) und die Freistanzbreite in der Massefläche entsprechend groß einstellen.

Viele Grüße
Jens
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse“