Leiterbahnbreite / Lötaugen

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Leiterbahnbreite / Lötaugen

Beitrag von abacom » Donnerstag 25. September 2008, 15:10

dk1kq



Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 9

Verfasst am: 01.12.2007 19:28 Titel: Leiterbahnbreite / Lötaugen

--------------------------------------------------------------------------------

Auf der Suche nach dem "Perfekten" Layout frage ich, welche Abmessungen die Lötaugen haben sollten und die dazugehörenden Leiterbahnbreiten.

Hat jemand eine "Demo- Layout" woraus man entnehmen kann wie so etwas aussiehen sollte.

Frage deshalb, weil, nachdem gebohrt wurde, meisten viel zu wenig "Fleisch" an den Lötaugen über bleibt.

Gruß Uwe

Nach oben


JenserT



Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge: 25
Wohnort: Markkleeberg
Verfasst am: 02.12.2007 10:28 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Uwe,

ich verwende für "normale" Bauelemente, wie Widerstände, Schaltkreise, Transistoren, Kondensatoren Lötaugen mit 2mm Außendurchmesser und einer 0,8mm Bohrung. Bei grösseren Bauelementen mit etwas dickeren Anschlüssen sind es dann 2,5mm Lötaugen mit 1mm Bohrung, und wenns noch grösser wird, 3mm Lötauge mit 1,3mm Bohrung. Bei einer reinen Durchkontaktierung ohne Bauelementanschluß tuts auch eine 0,6mm Bohrung mit einem 1,3mm Lötauge. Bei Lötaugen, die eine höhere mechanische Belastung aushalten müssen, z. B. Schraubklemmen und sehr große Bauteile, den Außendurchmesser etwas größer machen, ich verwende dafür manchmal die ovalen Lötaugen.

Die Leiterbahnbreite bei den Signalleitungen ist in der Regel 0,5mm, wenns etwas enger zugeht, auch 0,3mm. Stromversorgung und Masse ist 0,9mm breit, wobei ich für die Masse in letzter Zeit häufig die Automasse verwende. Letztendlich hängt die Breite natürlich auch von der Strombelastung ab. Allgemein gilt, lieber etwas breiter als zu schmal, je nach dem, was die Platzverhältnisse hergeben.
Wenn mal zwischen den Schaltkreisanschlüssen ein Leiterzug durchgehen soll, dann die Lötaugen auf 1,6mm verkleinern, dann passt ein 0,3mm Leiterzug durch.

Leiterzugbreiten und Abstände von weniger als 0,3mm versuche ich zu vermeiden, weil das beim Selberätzen problematisch werden kann.
Den Lötaugen-Innendurchmesser mache ich unabhängig vom Bohrdurchmesser immer 0,5mm. Dieser kleine freigeätzte Punkt ist dann ein guter "Körnerpunkt" zum Bohren, ohne das der Bohrer wegläuft.

Gruß Jens

Nach oben


dk1kq



Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 9

Verfasst am: 04.12.2007 18:26 Titel: Nachtrag zu Leiterbahnen ect.

--------------------------------------------------------------------------------

Möchte hinweisen auf http://alternatezone.com/electronics/fi ... alRevA.pdf

Gruß Uwe
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse“