Sperrflächen

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Sperrflächen

Beitrag von abacom » Donnerstag 25. September 2008, 14:17

JenserT



Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge: 25
Wohnort: Markkleeberg
Verfasst am: 30.07.2007 21:24 Titel: Sperrflächen

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Abacom-Team

Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich heute auch mal zu Wort melden. Ich benutze Sprint Layout bereits seit der Version 1 und bin bestens zufrieden damit.

Jetzt habe ich eine Frage zu den Sperrflächen. In der Version 4 wurde die Sperrfläche bei ausgeschalteter Automasse als schraffierte Fläche angezeigt. Das fand ich sehr praktisch. In der Version 5 ist die Sperrfläche dagegen völlig unsichtbar. Wenn ich am Layout weiterarbeite, schalte ich die Automasse meistens vorübergehend aus, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen. Dann passiert es schnell einmal, dass man ein Bauteil zumindest teitweise in einer Sperrfläche plaziert. Deshalb wäre es vorteilhaft, wenn die Sperrflächen bei ausgeschalteter Automasse irgendwie angedeutet werden könnten. Ich verwende die Sperrflächen größtenteils im Bereich von Netzspannung führenden Leiterbahnen, wo zwingend Sicherheitsabstände eingehalten werden müssen.
Aus dieser Problematik ergibt sich gleich noch ein Wunsch:
Wenn ich mich richtig erinnere, müssen laut VDE die Abstände zu Netzspannung führenden Leiterbahnen mindestens 8mm betragen. Wäre es möglich, die Freistanzbreite statt bis auf 5mm auf 8 oder besser 10mm einstellbar zu machen?

Und nun gleich noch eine Frage:
Ich baue mit häufig aus mehreren kleinen Leiterplatten einen Multinutzen, um sie dann gemeinsam auf die Belichtungsfolie zu drucken. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Funktion Bearbeiten -> Alles markieren die Sperrflächen des gerade nicht aktiven Kupferlayers nicht mit markiert und demzufolge auch nicht kopiert und in die neue Leiterplatte (den Multinutzen) eingefügt werden. Sind die Sperrflächen mit einem anderen Element gruppiert, dann werden sie markiert.
Ist das so gewollt, oder mache ich da was falsch?

Schon mal Danke im Voraus.

MfG Jens.

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 31.07.2007 08:40 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Jens,

aufgrund der besseren Übersicht haben wir die Darstellung der Sperrflächen bei ausgeschalteter Automasse bewusst unterbunden. Nur wenn die AutoMasse aktiv ist, machen diese Sperrflächen ja auch einen Sinn. Wenn Sie aufgrund Ihrer Arbeitsweise die AutoMasse aus optischen Gründen deaktivieren, führen Sie diese Logik natürlich ad absurdum...
Eigentlich gibt es doch keinen Grund, die AutoMasse wenn Sie gewünscht ist zu deaktivieren

Die Freistanzbreite kann sicherlich auch auf 10mm erhöht werden. Das werden wir im Laufe des nächsten Updates nebenbei integrieren.

Beim Markieren in Sprint-Layout verhält es sich so, dass "unsichtbare" Elemente nicht markiert werden können. Unsichtbare Elemente sind z.B. Elemente auf ausgeblendeten Layern, oder eben auch Sperrflächen auf dem gerade nicht aktiven Layer. Das ist eigentlich auch logisch, nur wenn Sperrflächen auf beiden Kupferseiten verwendet werden gibt es hier das von Ihnen beschriebene Problem. Als Abhilfe könnten Sie (wie Sie schon richtig erkannt haben) diese Sperrflächen zusammen mit einem sichtbaren Element (z.B. Lötauge) gruppieren. Gruppierte Elemente werden beim Markieren immer mit berücksichtigt.

ABACOM support

Nach oben


JenserT



Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge: 25
Wohnort: Markkleeberg
Verfasst am: 31.07.2007 21:32 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.
Im Grunde haben Sie ja Recht, dass die Sperrflächen nur dann Sinn machen, wenn die AutoMasse auch aktiviert ist.
Und dass die nicht sichtbaren Elemente nicht mit markiert werden, ist ja auch irgendwie logisch.

Da hätte ich nun gleich noch einen Wunsch:
Wäre es möglich, dass man im Druckdialog die beiden Kupferlayer K1 und K2 nebeneinander auf die "Arbeitsfläche" legen kann (K1 gespiegelt), damit man, zumindest bei kleinen Leiterplatten, beide Seiten gleichzeitig ausdrucken kann, wegen der besseren Platzausnutzung auf der Folie. Die Laser-Spezialfolie zählt ja nun nicht gerade zu den Billigartikeln.
Bisher mache ich es immer nach der "Multinutzen-Methode", also beide Kupferlayer auf eine neue Leiterplatte nebeneinander kopieren.

MfG Jens

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 01.08.2007 09:29 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Dazu bräuchte man eine Art Druckmanager, der womöglich auch noch mit mehreren Dateien arbeiten soll, ...
Grundsätzlich ist das sicherlich keine schlechte Idee, aber momentan steht so eine Erweitertung nicht auf unserer Liste.

ABACOM support

Nach oben


JenserT



Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge: 25
Wohnort: Markkleeberg
Verfasst am: 01.08.2007 20:42 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Das ist zwar schade, aber trotzdem danke für die Antwort. Dann mache ich so weiter wie bisher, funktioniert ja auch.

Viele Grüße
Jens
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse“