Kann man Namen einblenden?

Antworten
Tobias J.
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 28. April 2011, 08:55

Kann man Namen einblenden?

Beitrag von Tobias J. » Dienstag 3. Mai 2011, 18:17

Hallo Leute,

in Sprint-Layout ist es ja möglich, allen möglichen Elementen Namen zuzuweisen. Kann man diese Namen irgendwie einblenden? Beispielsweise habe ich die Kondensatoren meines Layouts mit C1, C2 usw. benannt und würde die Namen jetzt gerne sehen, um mit Hilfe des Schaltplans, in dem die Bauteile auch so benannt sind, die Bauteile auf dem Layout zu verdrahten.

Wenn das nicht geht, wofür sind dann die Namen?

Danke und Gruß,

Tobias

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Kann man Namen einblenden?

Beitrag von abacom » Mittwoch 4. Mai 2011, 11:01

Die Namen können nicht dauerhaft eingeblendet werden, sondern dienen nur als kleine Hinweisfenster.
ABACOM support

Tobias J.
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 28. April 2011, 08:55

Re: Kann man Namen einblenden?

Beitrag von Tobias J. » Mittwoch 4. Mai 2011, 14:47

Das habe ich befürchtet. Wäre das nicht ein sinnvolles neues Feature? Bin ich der erste Benutzer, der das anfragt?

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Kann man Namen einblenden?

Beitrag von abacom » Mittwoch 4. Mai 2011, 14:55

Ein automatisches Einblenden ist so ohne weiteres nicht möglich, da stellt sich dann ja immer Frage, wie und wo die Bezichnung stehen soll, von der Schriftgröße usw. mal ganz abgesehen.

In der kommenden Version wird es aber eine ganz neue Bauteilverwaltung geben, mit optionalen Bezeichnern und Werten, die dann auch dargestellt und ausgedruckt werden können.
ABACOM support

eBernd
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 18:17

Re: Kann man Namen einblenden?

Beitrag von eBernd » Mittwoch 4. Mai 2011, 23:02

Hallo,

ich habe mich früher bei Sprint mit folgender Methode beholfen:
Makro mit einem Text versehen (für den Referenzbezeichner). Dieser hat die Schriftgröße 1,8 mm (das ist, das was mein Platinenhersteller im Siebdruck noch abbilden kann).
Beim Laden der Makros/Bauteile wird der Text mittels Doppelclick aktiviert und der aktuelle Wert/Bezeichner eingegeben.
Wenn die Platine "fertig" ist (pla(t)ziert und geroutet) wird für die "Kosmetik" des Bestückungsdruckes nun der Text des Makros mit ALT + Linksklick selektiert und verschoben sowie rotiert. Die automatische Gruppierung des Makros/Bauteils wird dadurch nicht aufgehoben.

Gruß, Bernd

Antworten

Zurück zu „Thema: Makros und Bauteile“