gerber datein invalid?

Antworten
common_user
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 15:17

gerber datein invalid?

Beitrag von common_user » Donnerstag 9. Oktober 2014, 14:50

hallo,

da ich grbv (link) als 3d verber viewer nutzen wollte und ich probleme mit den gerber datein von sprint layout hatte, habe ich mal kontakt mit dem entwickler der software aufgenommen und es haben sich folgende probleme mit den gerber datein herraus gestellt:
I believe the files are invalid according to the latest Gerber spec.
Nevertheless, I adjusted my parsing code to account for the problem.
I'll try to rebuild and upload a grbv version including the change
tonight. I'm gonna have a busy week-end, so if you don't have news in
a few days feel free to remind me.

In the meantime you can adjust your files in a text editor, by
removing the spaces in the aperture definitions.
das entfernen der leerzeichen hat auch geholfen und die dateien wurden geladen, außerdem hat untersücktzt die neue version von gbrv die datein nun direkt, das grundproblem mit den gerber datei bleibt aber bestehen und könnte noch an deren stellen für inkompatibilität sorgrn.

außerdem noch ein problem mit gefüllten kreisen die nicht geschlossen sind(halbkreise etc):

meine mail an ihn:
i have tested some layouts and i figured out another problem.
if i use circle function and generate a ring which has not full 360° and now
the fill option, i get an error.
und die antwort:
Hi,

Sorry for the late reply, I got very busy.

So I looked at your files. The problem is that your Gerber data is
invalid. But contrary to the previous problem, there is no easy and
clean workaround.

The problem lies in the G36/G37 region in your top copper file. The
Gerber specifications explains that a contour in such a region should
be closed, ie. the last point of the contour path should be on top of
the first point. But in your file this is not the case, the last point
of the contour (the point that closes it) comes after the G37
directive which turns region mode off. So in other words your software
knows it should close contours, but a bug cause the directives to be
in the wrong order. I suggest you report the bug to the developpers of
the software you use to generate your Gerber files. You can give them
my details if you're not sure you can explain the issue properly.

I can't really fix the issue in grbv in a clean manner. Any workaround
would be very specific to your software, it might break other valid
Gerber files, and it's likely to be unmaintainable. I'll try to
improve the error message though.

Regards,

Jérôme.
ich hoffe, die probleme lassen sich beseitigen.

ich würde mich übrigens über die unterstützung von "plated slots" freuen.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: gerber datein invalid?

Beitrag von abacom » Freitag 10. Oktober 2014, 08:04

Diese Aussagen sind alle sehr seltsam.
Ich habe selber eine ältere Version von GerbV, die all unsere Dateien korrekt anzeigt, auch die gefüllten Kreissegmente.
gerbv.jpg
gerbv.jpg (105.52 KiB) 4910 mal betrachtet
Das Leerzeichen in der Aperture-Definition "%ADD..." hat noch nie zu Problemen geführt.
Ich habe schon so viele verschiedene Gerber-Dateien gesehen, mit und ohne Leerzeichen, alles ohne Probleme.

Auch die Aussage mit den Polygonen, dass der letzte Punkt erst nach G37 kommt ist falsch. Bei der Definition des Kreisbogens gibt es gar keine extra Angabe des Endpunktes. Der Kreisbogen wird nur mit den Befehlen G01 und G03 beschrieben, und diese beiden Befehle liegen immer korrekt zwischen G36 und G37.
ABACOM support

common_user
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 15:17

Re: gerber datein invalid?

Beitrag von common_user » Mittwoch 15. Oktober 2014, 16:17

GerbV ist aber eine andere software als grbv, auch wenn sie ähnlich klingen.

Aber auch der Online 3d viewer von http://mayhewlabs.com ( http://mayhewlabs.com/3dpcb ) als auch "ZofzPCB: FREE 3D Gerber Viewer" funktionieren mit den Gerber Files von Sprint Layout nicht richtig, also muss es ja irgendwo ein Problem geben.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: gerber datein invalid?

Beitrag von abacom » Donnerstag 16. Oktober 2014, 08:03

Ich habe jetzt mal den "ZofzPCB: FREE 3D Gerber Viewer" ausprobiert, konnte aber hier kein Problem feststellen. Können Sie mir mal ein Layout schicken, mit dem Sie hier ein Problem haben?

Der Online 3d viewer von http://mayhewlabs.com ist ein schönes Tool, aber meiner Meinung nach fehlerhaft bei gefüllten Kreisbögen. Diese Kreisbögen werden in Gerber mit dem G75-G03 Befehlen erzeugt, nach diesen Befehlen lässt sich diese Software aber nicht auf den linearen Modus (G01) zurückschalten, so dass danach keine Gerberdaten mehr korrekt ausgewertet werden.

Ein anderer Online-Gerber-Viewer http://www.gerber-viewer.com/default.aspx zeigt diesen Fehler nicht, und funktioniert tadellos.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Gerberdateien“