Fehler im HPGL Export beim Isofräsen

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Fehler im HPGL Export beim Isofräsen

Beitrag von abacom » Donnerstag 25. September 2008, 14:00

RSSTRELO



Anmeldungsdatum: 23.09.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Thüringen
Verfasst am: 23.01.2007 20:33 Titel: Fehler im HPGL Export beim Isofräsen

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

beim testen der Exportfunktion für das Isofräsen ist mir folgender Fehler aufgefallen: wenn ich eine Isofräsdatei gespiegelt ausgebe habe ich immer einen unbestimmten versatz in der X Achse , zu den zuvor gespiegelt ausgegeben Bohrdatenfiles.
Gebe ich die Bohrdaten(Excellon) und die ISOfräsdaten ungespiegelt aus, sind sie deckungsgleich. Sobald ich was am Layout verändere zb nur ein Lötauge hinzufüge, dann ändert sich auch der Versatz um einen unbestimmten Abstand.(mal nur paar mm mal sind es sogar schon cm) Um damit arbeiten zu können muss ich zur Zeit immer erst das ganze Layout spiegeln, dann mir die Daten für die Fräse ungespiegelt ausgeben und danach das ganze Layout wieder zurückspiegeln.
Ist das ein Fehler in der Software oder mache ich nur etwas falsch?

Gruß
RSSTRELO

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 24.01.2007 09:48 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

das Problem dabei dürfte am Ursprung liegen.
Das Excellon-Format arbeitet ebenso wie das HPGL-Format mit absoluten Koordinaten. Bei den HPGL-Dateien verhält es sich aber so, dass bei den meisten weiterverarbeitenden Programmen der Ursprung beim Einladen der Datei neu bestimmt wird. Das ist dann in der Regel der Punkt ganz unten links eines gedachten "allumfassenden" Rechteckes über alle Koordinaten der Datei. Dadurch wird die Datei quasi nach unten links verschoben.

Beim Isolationsfräsen gibt es deswegen die Option "Passbohrungen". Hier können Sie zusätzliche Bohrungen definieren, die genau in den Ecken des "allumfassenden" Rechteckes liegen. Diese Funktion soll den Effekt des "verschobenen Ursprungs" beim Weiterverarbeiten der HPGL-Datei mit anderen Programmen verhindern.

Bitte versuchen Sie doch einmal den Isolations-Export mit den beiden Passbohrungen "unten/links" und "unten/rechts".

ABACOM support

Nach oben


RSSTRELO



Anmeldungsdatum: 23.09.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Thüringen
Verfasst am: 24.01.2007 10:52 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

erst einmal danke für die schnelle Antwort. Der ISOexport mit den beiden Passbohrungen behebt leider auch nicht das problem. Es ist nur verwunderlich das dies nur auftritt wenn ich X-gespiegelt Exportiere.
Das Ziel ist ja in einer Aufspannung und Einrichtung zu fräsen und bohren. Da mein Fräsprogramm "Mach3" nich ohne weiteres Excellon und Hpgl einlesen kann, hab ich mir eh einen eigenen Viewer und Konverter geschrieben der mir die ISOdateien und Excellon direkt in G-Code umwandelt. Dabei fiel mir ja auch auf, das da ein Versatz zwischen ISO und Excellon ist, wenn ich vor dem G-Code export die Daten übereinander lege.
Einen frei definierbaren X-Offset für den ISOdatei Import in meinem Konverterprogramm löst das problem, ist aber nich das non plus ultra.
Eine weitere lösung wäre die Borhdatenfiles aus dem ISOfräs-Export zu verwenden, ist aber wieder mit programmieraufwand verbunden da ja keine Werkzeugwechsel-Befehle usw vorhanden sind.

Gruss
RSSTRELO

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 24.01.2007 12:53 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

die X-Spiegelung ist beim Excellon-Export anders als beim HPGL-Export. Das ist dadurch bedingt, das beim Excellon-Export die Daten kompatibel zum GERBER-Export sind (und auch sein müssen), da diese beiden Exportformate für eine professionelle Fertigung der Platine benötigt werden.

Wir werden im nächsten Update noch eine weitere Option bei der Excellon-Ausgabe integrieren, damit diese beim X-Spiegeln dann auch optional HPGL-kompatible Daten erzeugen kann. Das Update wird noch in dieser Woche veröffentlicht werden.

ABACOM support
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Isolationsfräsen und Bohren“