Massevias in HPGL

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3925
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Massevias in HPGL

Beitrag von abacom » Donnerstag 25. September 2008, 13:56

Ingo



Anmeldungsdatum: 16.09.2006
Beiträge: 4

Verfasst am: 16.09.2006 09:57 Titel: Massevias in HPGL --> Probleme

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo und guten Tag,

ich trage mich mit dem Gedanken, eine CNC Fräse anzuschaffen und habe mich daher im Vorfeld schon mal mit den Widrigkeiten oder Annehmlichkeiten des Fräsexportes beschäftigt. Was ich allerdings nicht hinbekomme sind Dukos in Masseflächen oder die Anbindung von Lötaugen an Masseflächen. Ich nutze als Vias kleine Lötaugen (0,6mm außen, 0,3mm Bohrung) Die Freistanzbreite zur Automasse setze ich auf 0. Masseanbindungen an freistehende Lötaugen realisiere ich mit einem kurzen Leiterzug vom Lötauge zur Massefläche (auch da Freistanzbreite 0) Mit meiner herkömmlichen Technik (Druck auf Folie, UV Belichtung und anschließendem Ätzen) geht das wunderbar. Beim Isolationsfräsen werden mir nun schön die Verbindungen umfräst, so daß meine Masseanbindungen aufgehoben sind. Und nun? Gibt es irgendeinen Trick, diese Bohrungen und Leiterzüge von den Fräsungen auszunehmen?

Gruß Ingo

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 19.09.2006 11:25 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Ingo,

die gleichzeitige verwendung der AutoMasse-Funktion und des Isolationsfräsens ist mit Sprint-Layout nicht ohne weiteres möglich. Wenn Sie planen Ihre Layouts mit dem Isolationsfräsen zu fertigen, sollten Sie auf die AutoMasse verzichten.

ABACOM support

Nach oben


Joe



Anmeldungsdatum: 20.10.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Bremenn
Verfasst am: 21.10.2006 12:07 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Moin,

habe das gleiche Problem! Was mir reichen würde ist, das bei der HPGL-Ausgabe die Masse-Lötaugen nicht mit ausgegeben werden.

Man kann sich ja mit der Test Funktion alle Masse-Lötaugen anzeigen lassen.
Wenn man nun z.B. durch halten der Shift-Taste die Lötaugen selektiert
lassen könnte und dann einfach alle kopieren, löschen, HPGL Ausgeben
und dann wieder einfügen würde, dann hätte das den gleichen Effekt.

-Joe

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 23.10.2006 09:14 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

beim Isolationsfräsen kann die AutoMasse nicht vernünftig berücksichtigt werden. Einfach die Lötaugen mit Freistanzung "0" generell zu ignorieren, reicht nicht aus. Die AutoMasse kann z.B. mit den Sperrflächen ja auch wieder teilweise ausgenommen werden, in solchen Fällen müssten die Lötaugen dann doch wieder gerfräst werden. Ich kann mir viele Konstrukte ähnlicher Art vorstellen, die immer wieder zu Widersprüchen führen. Von daher ist die Verwendung der AutoMasse beim Isolationsfräsen nicht wirklich sinnvoll anzuwenden.

ABACOM support
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Isolationsfräsen und Bohren“