Wieso wird gebohrt, jedoch vorher nicht angekörnt?

Antworten
overheater
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 15:38

Wieso wird gebohrt, jedoch vorher nicht angekörnt?

Beitrag von overheater » Dienstag 9. April 2013, 00:49

Hallo in die Runde,

Ich habe hier ein Problem, dass ich gerne verstehen würde, um eventuell auf eine Lösung zu kommen.

Bei der Ausgabe von Fräsdaten - alle Angaben sind dort korrekt (ich habe
schon mehrfach Platinen gefräst) - passiert es ab und zu, dass die Bohrungen nicht angekörnt werden, die eigentlichen Bohrungen jedoch ausgegeben werden.

Da ich in diesen speziellen Fällen auf eine Körnung angewiesen bin, wüsste ich gerne, welche Kriterien erfüllt sein müssen, damit das Programm auch die Körnungen ausgibt bzw. woran es liegen könnte, dass es die Körnungen nicht ausgibt, jedoch bohrt.

ich habe mal ein Beispiel angehängt.
die Fräsdateien .txt oder .plt konnte ich leider nicht anhängen...... - nicht erlaubt.

Würde mich über Hilfe freuen.

Grüße
Klaus
Dateianhänge
koernung-test.lay6
(3.93 KiB) 401-mal heruntergeladen

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Wieso wird gebohrt, jedoch vorher nicht angekörnt?

Beitrag von abacom » Dienstag 9. April 2013, 08:09

Ja, da gab es noch ein kleines Problem, welches wir mit dem heutigen Update behoben haben.

Zum Hintergrund:
Beim Bohren und Körnen werden zunächst alle Bohrungen in einer Liste zusammengefasst und dann werden übereinanderliegende Bohrungen entfernt, so dass nur die größere Bohrung übrig bleibt. Dadurch wird verhindert, dass unnötig doppelt gebohrt oder gekörnt wird.
Beim Körnen ist es aber so, dass hier nur die Bohrungen gekörnt wurden, die auch auf dem entsprechenden Layer liegen. Hier kann es jetzt aber zu dem von Ihnen geschilderten Problem kommen, wenn wie in Ihrem Beispiel Lötaugen übereinander platziert werden und dann durch die eben beschriebene Optimierung der Bohrungen die kleinere Bohrung entfernt wird, und die übrigbleibende Bohrung nicht auf dem entsprechenden Layer sitzt.

Wir haben dieses Verhalten mit dem heutigen Update so verändert, dass beim Körnen alle Bohrungen angekörnt werden, egal auf welchem Layer das Lötauge platziert ist.
ABACOM support

overheater
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 15:38

Re: Wieso wird gebohrt, jedoch vorher nicht angekörnt?

Beitrag von overheater » Donnerstag 11. April 2013, 10:03

Hallo an den Support,

danke für die superschnelle Information, Erklärung und auch sofortige Lösung des Problems!

Dann brauche ich mir für meine aktuelle Platine keine "Krücke" zu bauen..... -danke.

Klaus

overheater
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 15:38

Re: Wieso wird gebohrt, jedoch vorher nicht angekörnt?

Beitrag von overheater » Donnerstag 11. April 2013, 10:46

hallo,

zu früh gefreut.
Leider kommt bei mir eine Fehlermeldung "Zugriffsverletzung" und der "Bohr-Job" wird nicht angezeigt.

Kann man die Vorversion wieder herstellen, da hätte ich vermutlich die Seiten einzeln bearbeiten können?

viele Grüße
Klaus
Dateianhänge
sprint-fehlermeldung.jpg
sprint-fehlermeldung.jpg (175.51 KiB) 7322 mal betrachtet

overheater
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 15:38

Re: Wieso wird gebohrt, jedoch vorher nicht angekörnt?

Beitrag von overheater » Donnerstag 11. April 2013, 11:14

Hallo,

das scheint auch mit der Datei zusammen zu hängen......

Bei zwei anderen (kleineren / um 100 kb) Datei wird der Export erzeugt, bei einigen anderen größeren kommt wiederum die "Zugriffsverletzung"

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Wieso wird gebohrt, jedoch vorher nicht angekörnt?

Beitrag von abacom » Donnerstag 11. April 2013, 11:41

Ja, da war noch ein Fehler, je nachdem wie viele übereinanderliegende Bohrungen auf dem Layout platziert sind.
Mit dem heutigen neuen Update müsste es jetzt aber funktionieren.
ABACOM support

overheater
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 15:38

Re: Wieso wird gebohrt, jedoch vorher nicht angekörnt?

Beitrag von overheater » Donnerstag 11. April 2013, 12:26

B I N G O !

Antworten

Zurück zu „Thema: Isolationsfräsen und Bohren“