Langloch bei Sprint-Layout

Antworten
HDT
Beiträge: 117
Registriert: Samstag 28. November 2009, 07:28

Langloch bei Sprint-Layout

Beitrag von HDT » Mittwoch 8. Juni 2011, 10:45

Hallo,

ich brauche auf der Platine ein paar Langlöcher, wo die Lötfahnen von Schaltern, Buchsen etc. hindurchgesteckt und verlötet werden. Ist mir klar, daß ich das mit aneinandergereihten Bohrlöchern machen kann. (so mache ich es, wenn ich die Platine selber herstelle) Der Plantinenhersteller sagt aber, daß er es lieber hätte, wenn ich das auf dem Layout mit der Funktion "Außenkonturen" als Schlitz einzeichen würde, weil bekanntlich bei nebeneinander liegenden Bohrlöchern leicht der Bohrer abbricht. Wie meint er das, "mit Außenkonturen"?

Ich konnte in der Hilfe-Anleitung nichts dazu finden.


Danke
HDT

RW2
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 23:20

Re: Langloch bei Sprint-Layout

Beitrag von RW2 » Mittwoch 8. Juni 2011, 15:53

Damit ist der Umrisslayer gemeint. So, wie man dort den Umriss der Platine festlegen kann, wenn sie nicht bloß rechteckig ist, kann man auch "Fräskonturen" für Ausschnitte etc. einzeichnen. Wie das genau aussehen soll, muss man ggf. mit dem Hersteller absprechen. Man könnte grob gesagt zwei "Fanglöcher" setzen im Abstand der Schlitzlänge und im Durchmesser der Schlitzbreite und mit einer Haarlinie verbinden bzw. einrahmen. Welche Fräsdurchmesser benutzbar sind (für die Schlitzbreite) muss man absprechen.
Mein Fertiger (mme) will hingegen tatsächlich eine Lochreihe haben, wobei die Löcher im Rasterabstand von 0,1 mm versetzt werden. Diese Löcher werden nicht gebohrt, sondern "genibbelt", was ihm lieber als Fräsen sei. Wenn man Löcher mit Durchkontaktierungen verwendet, erhält das Langloch ebenfalls eine Durchkontaktierung.

RW2

HDT
Beiträge: 117
Registriert: Samstag 28. November 2009, 07:28

Re: Langloch bei Sprint-Layout

Beitrag von HDT » Mittwoch 8. Juni 2011, 17:19

Vielen Dank!

Gruß
HDT

Antworten

Zurück zu „Thema: Isolationsfräsen und Bohren“