mach3

Antworten
noel
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 9. Juni 2009, 17:48

mach3

Beitrag von noel » Donnerstag 7. Oktober 2010, 23:26

hallo ,
ich habe sprint layout was kan man am beste machen zum exportieren to mach3 zum print frezen

gruusen

noel

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: mach3

Beitrag von abacom » Freitag 8. Oktober 2010, 09:50

Zum Isolationsfräsen benutzen Sie die Exportfunktion für das Isolationsfräsen:

Datei -> Exportieren -> Fräsdateien -> Isolationsfräsen...

Hier werden PLT-Dateien (HPGL) erzeugt, die Sie dann mit Ihrer Frässoftware importieren können.
ABACOM support

noel
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 9. Juni 2009, 17:48

Re: mach3

Beitrag von noel » Samstag 9. Oktober 2010, 13:53

danke fur irhe andword
noel

noel
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 9. Juni 2009, 17:48

Re: mach3

Beitrag von noel » Samstag 9. Oktober 2010, 14:02

hallo
ich habe das zo gemacht

funktioniert nicht

grussen
noel

gerri
Beiträge: 12
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 15:03

Re: mach3

Beitrag von gerri » Montag 25. Oktober 2010, 15:18

Hallo Noel

um mit Mach3 zu fräsen müssen Sie zuerst die HPGLdaten in zb. Lazycam (ist bei Mach3 meistens dabei) importieren,die bearbeitungsopt. eingeben und danach weiter zu Mach3 senden.

Beim Bohren mit Lazycam/Mach3 muss das Seitenverhältnis zuerst angepasst werden,
hierbei genügt es eine Seitenlänge einzugeben, es besteht jedoch noch ein geringer Versatz von ca 0,4mm an den letzten gebohrten Löchern also unwesentlich.
Warum das so ist habe ich noch nicht herausgefunden.

Generel kann Ich sagen das Sprint mit Lazy/Mach3 sehr gut für prototypen und kleinere Serien zusammenarbeitet.

gerri

Andrew_R
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 07:36

Re: mach3

Beitrag von Andrew_R » Mittwoch 8. Juni 2011, 08:49

Hallo Leute,

ich hatte die gleichen Probleme wie ihr mit Lazycam und co...
Ich hab mir dashalb konvertierungsprogramme geschrieben
mit denen ich die aus Sprintlayout kommenden Dateien in sauberen CNC-tauglichen G-Code
umwandle und seitdem ist alles bestens, zumal ich die
umgewandelten Dateien archivieren kann und den
Vorgang des konvertierens nur ein einziges mal machen
muß.
Also wer intresse hat kann die Dateien gerne mal testen.

Dccar
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 17:57
Wohnort: Am Donnersberg

Re: mach3

Beitrag von Dccar » Dienstag 18. März 2014, 18:55

Hallo Andrew_R

Ich hab seit kurzem eine CNC Fräse und Steuere die mit Mach 3 an!
Mich würde dein Programm intresieren da ich auch mal Platinen Fräsen möchte!
Könnte ich das mal bekommen zum Testen?
Werde aber bestimmt noch Fragen dazu haben

Mfg. Christian
Gruß Christian

DCCAR; Micromodellbau; Sepcraft 420; Mach 3; SL6M3;

Sandii
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 24. November 2009, 11:48

Re: mach3

Beitrag von Sandii » Dienstag 18. März 2014, 19:28


Dccar
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 17:57
Wohnort: Am Donnersberg

Re: mach3

Beitrag von Dccar » Samstag 14. Juni 2014, 21:12

Danke!!
Gruß Christian

DCCAR; Micromodellbau; Sepcraft 420; Mach 3; SL6M3;

Dccar
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 17:57
Wohnort: Am Donnersberg

Re: mach3

Beitrag von Dccar » Samstag 14. Juni 2014, 21:40

Speed Check.lay6
(55.7 KiB) 405-mal heruntergeladen
So hab ein paar Fragen!! :?:

Layout siehe Anhang!

Zu mir ich habe eine Stepcraft 420 die ich mit Mach 3 Steuere jetzt möcht ich mal meine erste Platine Fräsen!
Ich teste zurzeit die Platinen Layout mit dem Plotter Stift um Material zu sparen bis ich es beherrsche!

1. Wie kann ich auf dem Layout den Nullpunkt setzen? Bei mir ist er Außerhalb von der Platine ist Blöde! :x (oder kann ich unter Sprint Layout kein Nullpunkt setzen?)
2. Ich wandle meine Dateien mit dem Programm SL6M3 in den G Code um!
Fräsen ist kein Problem wie es aussieht aber wenn ich die Bohrdatei lade hab ich ein Versatz zu den Lötaugen von ca.1mm
was mach ich falsch??? :?: :!:

Mfg.
Gruß Christian

DCCAR; Micromodellbau; Sepcraft 420; Mach 3; SL6M3;

Antworten

Zurück zu „Thema: Isolationsfräsen und Bohren“