drl datei past nicht

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

drl datei past nicht

Beitrag von abacom » Donnerstag 25. September 2008, 15:16

Fuat



Anmeldungsdatum: 20.02.2008
Beiträge: 4

Verfasst am: 20.02.2008 20:18 Titel: drl datei past nicht

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen

Erstmal grüße an alle !

ich dreh bald duch und weis nicht mehr weiter hab schon 12 platienen kaput gebohrt.

ich bohre die platienen mit pcnc (Dos).

meine layout erstellte ich mit sprintlayout3 seit 4 wochen mit sprintlayout5 hab beide versionen bei conrad gekauft und ich liebe sprintlayout.

Jetz zu meinem problem. Hab ein layout mit ca 1114 Bohrlöcher ich Exportiere die Bohrdaten als Exellon und mein pcnc bohrt nicht korekt ich kann es so gut ausrichten wie es nur geht aber nein irgend wann fängt es an daneben zu bohren die maschine hat keine schritte verluste.

ich hab den drucker über korektur genau angepasst also das gedruckte layout ist ok.

gestern hab mir die .drl datei genau angeschaut also da stimmt was nicht

wenn ich im sprintlayout das bohrloch anklicke zeigt er mir die kordinaten im Eigenschaftsfenster an

da steht X 1mm Y 1mm
aber die Exportierte datei sagt X100Y102 wo kommt die 2 her?
Bohrt meine fräse deshalb fasch?

M48
M71
T01C0.3
T02C0.8
T03C3.1
%
G05
T01
X100Y102
X14900Y102
X14900Y19902
X100Y19902
T02
X1184Y1522
X946Y1776


Grüße Fuat

Nach oben


Fuat



Anmeldungsdatum: 20.02.2008
Beiträge: 4

Verfasst am: 21.02.2008 00:04 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hab mir die .drl datei noch mal angeschaut Alle X werte stimmen aber keiner der Y werte stimmt mit dem unter Eigenschaft angezeigten Y Kordienaten .
hab mit der such funktion im editor gesucht alle X werte werden gefunden aber keine Y werte. schade wenn ich alle löcher mit der hand als g code eingeben müsste . ist dieses problem bekannt ?

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 21.02.2008 09:51 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

der Koordinaten-Ursprung für die Excellon-Daten liegt immer unten/links.
Von daher hat die Y-Koordinate den Wert "0", wenn das Lötauge ganz unten auf dem Layout liegen würde. Das erklärt womöglich die zunächst seltsam erscheinenden Y-Koordinaten.

ABACOM support

Nach oben


Fuat



Anmeldungsdatum: 20.02.2008
Beiträge: 4

Verfasst am: 21.02.2008 15:41 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Das lötauge liegt 1mm über dem 0 punkt an 4 ecken

dann müsste doch
X100Y100 sein und nicht
T01
X100Y102
X14900Y102
X14900Y19902
X100Y19902
T02
X1184Y1522
X946Y1776

aber alle anderen Y kordinaten stimmen ja auch nicht

was kann ich da machen damit die kordinaten richtig exportiert werden bitte?

Nach oben


Fuat



Anmeldungsdatum: 20.02.2008
Beiträge: 4

Verfasst am: 21.02.2008 15:58 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

also ich habe mal den kordinaten ursprung unten links gesetz

und ein lötauge angeklickt jetz wird im Eigenschaftsfenster auch Y-1.02 angezeigt ist dies die genaue position? oder ist ein fehler im sprintlayout
eigentlich ist der weg ja gleich geblieben.

wenn ich das lötauge lösche und neu setze an die gleiche position dann wird Y-1mm angezeigt

ich hab lange andem layout gearbeitet wenn jetz alle 1156 lötaugen neu gesetz werden müsste ist das eine schweinearbeit. gibt es eine lösung da für ?

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 21.02.2008 16:21 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

die Position, die Ihnen Sprint-Layout anzeigt ist auch die richtige. Das hängt natürlich immer vom Koordinaten-Ursprung ab. Wenn Sie diesen nach ganz unten/links setzen, dann haben Sie quasi den gleichen Ursprung wie auch beim Excellon-Export.
Warum Ihre Lötaugen teilweise geringfügig verschoben sind, kann ich Ihnen so auch nicht sagen. Das hängt auch immer vom eingestellten Raster ab, da können durch Rundungsfehler schon mal minimale Abweichungen entstehen. Aber wir reden hier ja nur über 0,02 mm also 2/100 mm. Ich denke mal, dass dieser Wert in der Regel vernachlässigt werden kann.

ABACOM support
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Isolationsfräsen und Bohren“