Bohrlöcher zählen ?

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Bohrlöcher zählen ?

Beitrag von abacom » Donnerstag 25. September 2008, 14:59

knollibum
Gast





Verfasst am: 10.07.2006 14:48 Titel: Bohrlöcher zählen ?

--------------------------------------------------------------------------------

Wie ermittle ich die Anzahl aller Bohröcher (auch wenn gruppiert) ? Eine Aufteilung nach "normal" und "durchkontaktiert" wäre sinnvoll.

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 10.07.2006 15:34 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

In der jetzigen Version gibt es leider noch keine Möglichkeit, die Bohrungen automatisch aufzulisten oder zu zählen. In der kommenden Version 5.0 wird das aber möglich sein.

ABACOM support

Nach oben


Donald



Anmeldungsdatum: 23.07.2007
Beiträge: 9

Verfasst am: 02.08.2007 16:15 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hi,

Ich hänge es hier mal ran.

Das Zählen der Bohrlöcher ist ja ne feine Sache.
Hätte dazu mal einen Vorschlag.

Bei der Selbtherstellung der Platinen hapert es ja meinst an der fernünftigen herstellung der Duchkontaktierung, daher würde ich auch gerne statt einem Lötauge welches als Durchkontakiert markiert ist lieber auf jeder Seite ein seperates setzen, aber dann werden zwei Bohrlöcher gezählt.
Vielleicht wäre es ja in einem der nächsten Updates möglich ein Abfrage mit einzubauen, falls auf beiden Seiten an der gleichen Stelle ein Lötauge sitzt dieses nur einmal zu zählen.

Nochmals zum Duchkontakierung, ok es wäre zwar auch möglich diese zu machen, aber diese Durchkontaktierungspresse inkl. Werkzeug für ein paar Größen und die Nieten kosten dann schon einige hundert Euro und das lohnt sich für den Heimbedarf für ein paar Platinen nicht.

Oder kennt jemand noch andere Möglichkeiten diese Herzustellen ?

Gruß Donald

Nach oben


Karl_B



Anmeldungsdatum: 09.07.2006
Beiträge: 47

Verfasst am: 02.08.2007 20:34 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hi,

wenn die Loetaugen und die Bohrloecher nicht zu klein sind, es gibt doch nichtisolierte duenne Aderendhuelsen. Einfach von einer Seite in die entsprechenden Loecher einstecken, Platte drauf, Platine umdrehen und die Aderenhuelsen verloeten. Eventuell vorher die Huelsen mit dem Seitenschneider vor dem Verloeten kuerzen. Sieht zwar nicht hochprofessionell aus wegen der Quetschung der Huelsen, aber wenn man sie nicht zu lang laesst, geht das Lot bis zur Schnittkante. Abschliessend die Platine wieder umdrehen und die Seite mit dem Huelsenbund nachloeten.

Nach oben


JenserT



Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge: 25
Wohnort: Markkleeberg
Verfasst am: 02.08.2007 23:05 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

Widerstände und liegende Kondensatoren lassen sich mit einer nicht zu großen Lötspitze auch direkt an der Oberseite anlöten, wobei dann der Anschlußdraht des Bauelements selbst die Durchkontaktierung herstellt. Auch Schaltkreise, Transistoren und Dioden kann man direkt von oben löten. Bei Bauelementen, wo man nicht von oben rankommt (z.B. stehende Elkos, WIMA-Kondensatoren) mache ich eine Durchkontaktierung neben dem Bauelement, also Lötauge oben, Lötauge unten (Durchmesser 1,3 bis 1,6 mm) mit einer 0,6mm Bohrung drin. Dort wird einfach ein Stück dünner Draht eingelötet (Einzeldrähtchen aus einem Stück Litze). Das Drähtchen vor dem Löten oben und unten umbiegen, das es flach auf dem Lötauge aufliegt. Mit etwas Geschick bekommt man schöne halbkugelige Lötstellen, sieht eigentlich richtig professionell aus.

Übrigens die Idee mit den Aderendhülsen gefällt mir sehr gut, das werde ich demnächst mal ausprobieren.

Viele Grüsse Jens

Nach oben


Donald



Anmeldungsdatum: 23.07.2007
Beiträge: 9

Verfasst am: 03.08.2007 22:20 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hi,

@Karl_B
war heute mal im Baumarkt und hab mal Aderendhuelsen gesucht, aber
die sind ja vom Preis her in etwas gleich mit den Kupfernieten die man für
diesen zweck bekommt und zudem braucht man die nicht zu kürzen,
spart dann also noch arbeit.

@JenserT
hab ich ja in etwas auch so bisher gemacht, entweder man konnte von
beiden Seiten mit dem Lötkolben dran oder diese Durchkontaktierung
wurde neben beim Bauteil platziert falls möglich.

@all
hab da was im Netz gefunden bezüglich Durchkontaktieren.
Es ist eine Handnieter für diesen Zweck. Und der ist um einiges günstiger
als die Handhebelpresse, allerdings hat die Sache einen Hacken, die
Firma scheint es wohl nicht mehr zu geben auf der Page steht was von
2004 und auf Mails keine Antwort. (Würde ja auch die Page hier bekannt
geben, weiss allerdings nicht ob sowas hier im Forum gern gesehen wird.)
Aber hier mal ein Bild von den Teil:
"Selbstschlagender Handnieter"

Bild
Vielleicht kennt ja von euch jemand eine Adresse wo man so einen
Handnieter bekommen könnte.

Gruß Donald

Nach oben


Holger Krull



Anmeldungsdatum: 02.07.2006
Beiträge: 17
Wohnort: Schönebeck (Elbe)
Verfasst am: 04.08.2007 00:40 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
Das ist doch nix anderes als ein automatischer Körner. Bekommst sowas bei Reichelt.de http://www.reichelt.de/?ARTICLE=44753
Aderendhülsen gibt es dort auch recht preiswert...

Viele Grüße
Holger

Nach oben


Donald



Anmeldungsdatum: 23.07.2007
Beiträge: 9

Verfasst am: 04.08.2007 11:49 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hi,

@Holger Krull
na dann konnte ich es auch nicht finden wenn ich immer Handnieter
als Suchbegriff eingebe. Ok die Spitze ist wohl etwas anders als bei
einem normalen Körner, aber das sollte man hinbekommen.

Bild

Dann sag ich mal Dankeschön für den Hinweis, werde es mal bestellen
und testen.

Gruß Donald
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Isolationsfräsen und Bohren“