Zählwerk via HW group Damocles 2404i

Diskussion geplanter, bearbeiteter oder fertiger Projekte
Antworten
Paketmann
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 2. Juli 2010, 12:29

Zählwerk via HW group Damocles 2404i

Beitrag von Paketmann » Freitag 2. Juli 2010, 12:53

Hallo auch,
wir haben vor, mit dem "Profilab" und "HW group Damocles 2404i" ein erweitertes "Paket-Zählwerk" zu erstellen.
Genau soll es so laufen:
Wir nehmen von einer S7 mittels Optokoppler Eingänge von Lichtschranken und Sensoren ab.
Wir entladen an 12 Entladebändern Pakete die danach noch auf zwei unterschiedliche Richtungen sortiert werden.
Für die Paketzählung ist an jedem Band 1xLS, und für die Richtungen 2xSensoren zur Verfügung, also eigentlich 36 Signale.
Da der 2404i nur 24 Eingänge hat, wird die zweite Richtung per Negation erzeugt.
Das Ganze soll dann per Profilap an einem PC in einem kleinen Fenster (siehe Bildchen) visualisiert werden.
Da der Schrank mit der S7 ca. 100m vom PC entfernt steht, soll das ganze mit einem Ethernet-IO Bauteil realisiert werden.
Die einzelnen Zähler sollen resettet werden können (logisch), idealerweise wäre ein Export der Zähler in CSV.
Die ca. 700€ für Hardware und Profilap sind immer noch weniger wie die 24T€ (!) die unser Steuerungslieferant (via S7 und InTouch) haben will.

Würde das so funktionieren?
Danke für die Antworte/n
Dateianhänge
Präsentation2.png
Präsentation2.png (20.11 KiB) 10286 mal betrachtet

OB21
Beiträge: 15
Registriert: Montag 15. Februar 2010, 16:10

Re: Zählwerk via HW group Damocles 2404i

Beitrag von OB21 » Freitag 2. Juli 2010, 14:06

Hallo Paketmann,

das kann schon funktionieren, wenn du das Damocles2404i mit Profilab ansprechen
kannst (Ich hab's unter "Hardware" nicht gefunden).

Eine andere, und meiner Meinung nach bessere Möglichkeit wäre OPC.
Dann kannst du die Daten direkt aus der S7 lesen. Wenn deine CPU keine
Ethernet-Schnittstelle hat, brauchst du noch eine Anschaltung (z.B. den
IBH-Link der Fa. IBH-Softec). Wird direkt auf die MPI-Schnittstelle aufgesteckt.
Am SPS-Programm muß nichts geändert werden.
Den OPC-Server gibts von der gleichen Firma (natürlich haben andere Firmen
auch sowas, z.B. Deltalogic, Vipa, etc.)

Kostenpunkt:
OPC-Server ca. 310,- EUR
Link ca. 400,- EUR

Der Vorteil ist, dass du keine zusätzliche Verdrahtung machen mußt.
Du hast Zugriff auf alle Eingänge, Ausgänge, Merker,DB's etc. der S7.

S7 mit OPC und ProfilabExpert habe ich im Einsatz (Haussteuerung), funktioniert tadellos.

Gruß

Jürgen

Paketmann
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 2. Juli 2010, 12:29

Re: Zählwerk via HW group Damocles 2404i

Beitrag von Paketmann » Montag 5. Juli 2010, 07:42

Hallo auch,
vielen Dank für die Antwort.
Ich muß ehrlich sagen das ich von der S7 kaum einen Schimmer habe.
In meiner Meisterausbildung haben wir glaube ich noch mit S3 (?) gebastelt.
Mein Elektroniker ist aber ganz fit bei SPS, meist aber nur mit der LOGO!

Bei Hardwareunterstützung für Profilab steht unter "HW group"
"Damocles series LAN HW group / Poseidon series LAN HW group"
Aber deine Idee ist natürlich viel besser, da ich nicht auf dei 24 Eingänge beschränkt bin.
Wie das aber rein praktisch funktionieren soll weiß ich nicht.
Ich denke den "IBH-Link" müßte ich auf die CPU der S7-300 CPU-Karte stecken, ja?
Da ist aber 1x der Profibus für dezentrale Baugruppen und 1x Das Modem für die Fernwartung mit OP3 gesteckt.
Wie ist das mit dem OPC-Server, benötige ich dann überhgaupt noch Profilab?
Müßte denn nicht auch der "IBH-Link" bei der S7 angemeldet werden.
Wir selber haben kein Zugriff auf die SPS normalerweise werden alle Änderungen per Fernwartung (und dicker Rechnung) durchgeführt.
Oh viele Fragen und bis 1.9. muß das Projekt stehen. :(
Danke für die Antwort.

irrerpolterer
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 16:20

Zählwerk Lösungen

Beitrag von irrerpolterer » Montag 5. Juli 2010, 14:59

Hallo!

Ich kann gerade nicht auf die Siemens-Automation-Seite und mein RS-Katalog hat nur die S7-300C-Reihe.

Herr Paketmann:
Sie streben nur eine reine Visualisierungslösung an, nicht?
Es gibt so viele denkbare Lösungen mit wenig Programmierarbeit. Sicher soll die Standzeit der Bänder minimal sein.

Wäre es zuviel Personenaufwand das Budget teilweise in Arbeitsstunden anzulegen? Die LOGO! ist nicht viel dümmer als die S-Reihe von Siemens. Die Geschwindigkeit der Anwendung ist auch nicht extrem hoch, daß die LOGO! zu langsam wäre.

Hier mein Vorschlag: Eine vorhandene LOGO! parallel mit an die Eingänge der S7 hängen. Die sind so hochohmig, da können noch viele Siemensgeräte mehr mitlauschen. 8 Eingänge für 1. Test reichen. Serielles Logokabel um mindestens 10m verlängern und an den Ziel-Pc anhängen. Mit PLE und den Lösungen hier im Forum ist schnell ein Software-Projekt als Machbarkeitsstudie gezimmert. Noch offen ist, ob die serielle Schnittstelle schnell genug ist: Ich habe mit der OBA5-Serie bis zu 10 kaputte Antworten im Test erzeugen können. Die Zählerstände sind trotzdem richtig in der LOGO!, doch kommt es nicht immer an. Also müßte eine Mittelung der LOGO!-Antworten zusammen mit einer Plausibilitätsabfrage mit in das Projekt. Sollte dies klappen, wäre eine Verlängerung der RS232-Strecke via RS485 möglich. Am besten nur LOGO!-Kabel und danach alles RS485 bis in den Pc.

Gefühlsmäßig schließe ich mich der Lösung von OB21 an. Der externe Dienstleister gibt bestimmt ein kostenloses Angebot für den Einbau des S7-Ethernetmoduls mit Anmeldung ab. Dann muß nur noch softwaremäßig der OPC-Server und PLE als Werkzeug installiert werden. Die Projekterstellung in PLE nimmt dann die größte Zeit in Anspruch.

Grüße

Paketmann
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 2. Juli 2010, 12:29

Re: Zählwerk via HW group Damocles 2404i

Beitrag von Paketmann » Montag 5. Juli 2010, 15:14

Hallo auch,
wir haben genau diese Eingänge schon von der S7 per Optokoppler auf zwei LOGO!s gelegt.
Diese Logos steuern je Seite eine Ampel rot/grün um eine gleichmäßig Auslastung beider Richtungen anzustreben.
Die Zählung soll nichts steuern nur visualisieren. Hier sollen pro Mitarbeiter die entladenen Pakete gezählt werden.
Es soll je nach entladener Anzahl von Paketen, eine Leistungsprämie auf den Grundlohn aufgeschlagen werden.
Wir wollen dem Mitarbeiter also die Möglichkeit schaffen seinen Verdienst zu erhöhen.
Darum wäre es gut die Werte gleich irgendwie exportieren zu können. Es wäre ja dumm in der heutigen Zeit eine Kladde abzuschreiben.
Für eine RS232 haben wir von einer anderen Geschichte noch Signalverstärker.
Ich kann mir das nur Praktisch nicht so richtig vorstellen.
Knnten sie die Variante mit der LOGO nochma etwas genauer erklären?
Danke.

irrerpolterer
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 16:20

Schnellschuss

Beitrag von irrerpolterer » Montag 5. Juli 2010, 16:01

Hallo!

Ein Blick auf ein altes Thema: Visualisierung von LOGO!s . Am besten am Ende des Themas zuerst lesen!
viewtopic.php?f=21&t=1042


Meine Vorstellung wäre eine der Ampel-LOGO!s direkt zu visualisieren.

Eine LOGO! im Run-Modus kann schon mit LOGOsoft von Siemens online überwacht werden. Das wäre der erste Schritt. Zweiter Schritt wäre unabhängig davon die gleiche Hardware zu nutzen und in PLE dies alles schöner darzustellen und in Tabellen zu schreiben.

Die Frage ist, ob die ÜTRA via RS232 das schafft? 100m auch mit Verstärkern?

Zusammenfassung:
Hardwarevorschlag 1: Optokoppler->Eingang LOGO!->LOGOkabel mit RS232->Umsetzer auf RS485->RS485-Kabel 95m->Umsetzer auf RS232->Pc
Hardwarevorschlag 2: Optokoppler->Eingang LOGO!->LOGOkabel mit RS232->Verstärker RS232->RS232-Kabel 95m->Verstärker RS232->RS232-Kabel->Pc

Die Verstärker und Umsetzer müssen eine eigene Spannungsversorgung erhalten.

Software: Profilab Expert

Grüße

OB21
Beiträge: 15
Registriert: Montag 15. Februar 2010, 16:10

Re: Zählwerk via HW group Damocles 2404i

Beitrag von OB21 » Montag 5. Juli 2010, 19:59

Hallo Paketmann,

hier noch ein paar Erläuterungen.
Ich muß ehrlich sagen das ich von der S7 kaum einen Schimmer habe.
Brauchst du auch nicht, denn es muß weder in die Programmierung, noch in die
Hardwarekonfiguration eingegriffen werden.
Ich denke den "IBH-Link" müßte ich auf die CPU der S7-300 CPU-Karte stecken, ja?
Korrekt, und zwar kannst du Ihn auf die MPI- oder die Profibus-Schnittstelle stecken.
Wenn beide Buchsen schon belegt sind gibt es z.B. die Möglichkeit Durchgangsstecker zu
verwenden, d.h. der IBH-Link wird dann auf den anderen Stecker einfach draufgesteckt.
Müßte denn nicht auch der "IBH-Link" bei der S7 angemeldet werden.
Nein. Zum Einrichten des IBH-Link müssen nur ein paar Parameter eingestellt werden
(MPI-Adresse, Baudrate etc.). Das ist mit der zugehörigen Software und Beschreibung
kein Problem.
Wie ist das mit dem OPC-Server, benötige ich dann überhaupt noch Profilab?
OPC-Server und Profilab sind etwas Grundverschiedenes.
Der OPC-Server dient nur dazu, Profilab (das ist der OPC-Client) die SPS-Daten zur Verfügung zu stellen; er läuft unbemerkt im Hintergrund.
Wir selber haben kein Zugriff auf die SPS
Dann schon. Ihr könnt alle Eingänge, Ausgänge, Merker Datenwörter etc. lesen, ohne das
laufende SPS-Programm in irgendeiner Weise zu beinflussen.
Die Übertragung funktioniert natürlich auch in die andere Richtung, d.h., Ihr könntet bei Bedarf auch Daten an die SPS senden.
... und bis 1.9. muß das Projekt stehen.
Da ist ja noch jede Menge Zeit... :D


Gruß

Jürgen

Paketmann
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 2. Juli 2010, 12:29

Re: Zählwerk via HW group Damocles 2404i

Beitrag von Paketmann » Dienstag 6. Juli 2010, 06:43

Moin moin,
ich glaube die Version mit dem "IBH-Link" gefällt mir besser.
Hat auch Potential, denn dann könnte man (wenn mal viiiiiiel Zeit ist) Quasi eine komplette Visu dieses Anlagenbereiches "basteln".
Das OP3 ist ja auch nicht gerade der Bringer. Außerdem hängt der OP3 irgendwo an der Wand und der Schichtleiter muß bei Notaus o.ä. extra immer da hin und erstmal ablesen was los ist.

Na gut dann würde ich also dies Komponenten benötigen?:
IBH Link S7 ++ = 399,00€
IBH OPC Server = 309,00€
ProfiLab-Exp.4.0 = 99,00€
gesamt: 807€

+ Netzwerkkabel und viele graue Haare :)

irrerpolterer
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 16:20

Zählwerk

Beitrag von irrerpolterer » Dienstag 6. Juli 2010, 09:31

Hallo!

Dann bin ich auf das Ergebnis gespannt, nicht? Weil nach geschickter Hardwareauswahl ist die Programmierung wesentlich leichter.

Nur eine kleine Anmerkung: Ich bin kein grenzenloser LOGO!-Fan. Doch muß ich immer wieder damit arbeiten. Mal sehen wann das Ethernetmodul mit dabei ist. Bei OBA7 villeicht? Genial wäre ein OPC-Server direkt als Bestandteil der LOGOsoft. Unsere EDV hat die LOGO! in der zweiten Projektwoche direkt durch ein Konkurrenzprodukt mit integrierter Ethernetschnittstelle ersetzt. Das SDK war gut dokumentiert. Die Fertigungsstraße läuft seitdem gut.

Grüße
Zuletzt geändert von irrerpolterer am Dienstag 6. Juli 2010, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

Paketmann
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 2. Juli 2010, 12:29

Re: Zählwerk via HW group Damocles 2404i

Beitrag von Paketmann » Dienstag 6. Juli 2010, 11:04

Hallo auch,
ich war auch schon mal in Richtung Beckhof und Möller-Easy unterwegs.
Man könnte auch die zwei LOGOS! durch ein/zwei Möller ersetzen?
Die Visu eventuell mit easy-control realisieren, ich bin aber dann irgendwie von ab gekommen.
Eventuell der Preis, aber das IBH-zeugs ist auch nicht gerade preiswert.

OB21
Beiträge: 15
Registriert: Montag 15. Februar 2010, 16:10

Re: Zählwerk via HW group Damocles 2404i

Beitrag von OB21 » Dienstag 6. Juli 2010, 11:24

Hallo Paketmann,


Na gut dann würde ich also dies Komponenten benötigen?:
IBH Link S7 ++ = 399,00€
IBH OPC Server = 309,00€
ProfiLab-Exp.4.0 = 99,00€
gesamt: 807€
ja genau, mehr brauchst du nicht.

Ich hab grad gesehen, daß der neue IBH-Link++ schon eine PG-Buchse hat.
Also kannst du ihn direkt auf die MPI-Schnittstelle der CPU stecken und dein OP3
obendrauf.

Die Beschreibung zum OPC-Server kann man sich bei IBH runterladen.

Fall ihr den OPC-Weg gehen wollt kann ich euch sicher den ein oder anderen Tip geben.
IBH hat auch einen recht guten Support (da die ja verkaufen wollen, werden sie
sich bei einem neuen Kunden schon ins Zeug legen.. :D ).

Um dem Verdacht auf Werbung vorzubeugen möchte ich darauf hinweisen, daß es
noch viele andere Lieferanten gibt die OPC-Server und/oder Net-Link im Programm haben,
z.B. Helmholz, Vipa, Deltalogic, MHJ, etc........



Gruß

Jürgen

Antworten

Zurück zu „Projekte“