Alarmlisten generieren

Diskussion geplanter, bearbeiteter oder fertiger Projekte
Antworten
Resistor
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2009, 15:05

Alarmlisten generieren

Beitrag von Resistor » Freitag 24. Juli 2009, 11:26

Hallo Forum,

ich bin neu hier, benutze seit neuestem ProfiLab Expert mit voller Begeisterung.

Bis jetzt hatte ich keine Probleme, alles funktionierte so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Nun stehe ich jedoch auf dem Schlauch:

Projektbeschrieb:
Eine kleine Laboranlage mit 2 Rührkesseln

Je Rührkessel gibt es 2 Temperaturalarme (High/Low) die Digital ankommen,
dazu kommt noch je ein Drehzahlalarm (Low) der Digital ankommt.

Die Rührkessel stehen in einem Wasserbad, das ebenfalls mit einem Temperaturalarm (High/Low) versehen ist (Digital).
Ebenso hat das Bad einen Niveau-Alarm (Low, ebenfalls Digital)

Nun zu meinem Problem:
Ich möchte, dass die einzelnen Alarme als Text$ in eine Tabelle eingetragen werden und gleichzeitig per Email verschickt werden und wenn der Alarm "verschwindet" das ganze analog zum Alarm (Tabelle, Email)
(Funktioniert, wenn ich nur einen Alarm aufschalte)
Bsp.

_Al.H_..................................____Senden/Eintragen Al.H__
........Stringrelais aus dem Forum.....................................______ $Display –Eintrag Tab/Mail
_Al.L_.................................. ____Senden/Eintragen Al.L__

Sobald ich aber 2 oder mehrere Alarm-"Strecken" auf den gleichen Output gebe, kommen die Text$ nicht an, bzw. es werden immer nur diejenigen Text$ gespeichert/versandt, die als erstes angeliefert wurden.

Bsp:


_Al.H_.............__Senden/Eintragen Al.H__
.........Stringrelais............... ................__
_Al.L_.............__Senden/Eintragen Al.L__

............................................ ............. __$Display –Eintrag Tab/Mail -->Hier kommt immer nur Alarmstrecke 1 zum Zug

_Al.H_.............__Senden/Eintragen Al.H__
.........Stringrelais............... ................__
_Al.L_.............__Senden/Eintragen Al.L__

Wie könnte ich dieses Problem angehen, hat mir jemand einen Gedankenanstoss?

Korrektur:
Ich habe es mit kaskadierten $Relais aber auch schon mit dem $Multiplexer versucht,<DEL> aber der hat keine Ausgänge für die Tabelle/Email<DEL> nur ergeben sich zuviele Kombinationen, d.H. Ich muss zu viele Alarme verwenden z.B. will ich
  • Alarm 1 Hoch --> schreiben/senden
  • Alarm 2 Hoch --> schreiben/senden
  • Gelöscht: Alarm 1 Hoch --> schreiben/senden
  • Gelöscht: Alarm 2 Hoch --> schreiben/senden
  • etc.
Mit dem $Multiplexer kriege ich es nur so hin (gemäss obigem Beispiel)
  • Alarm 1 Hoch --> schreiben/senden
  • Alarm 1 Hoch, Alarm 2 Hoch --> schreiben/senden
  • Gelöscht: Alarm 1 Hoch, Alarm 2 Hoch --> schreiben/senden
  • Gelöscht: Alarm 1 Hoch --> schreiben/senden
Nun ist kein Alarm mehr anstehend, es erfolgt nun ein leerer Tabelleneintrag bzw. eine leere Mail

Besten Dank für Eure Mithilfe

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Alarmlisten generieren

Beitrag von compander » Freitag 24. Juli 2009, 18:55

Hallo Resistor.

Die Aufgabe ist nicht besonders schwer zu lösen. Arbeit macht es natürlich schon !!!

Trotz guter Beschreibung/Definitionen sind (zumindest für mich) noch einige Fragen offen.
Z.B. ist es erheblich vorher zu wissen:

1. Temperaturalarme (und weiter Meldungen). Ist für die Meldung zu "hoch" und zu "niedrig" jeweils ein potenzialfreier "Kontakt/logischer Pegel" vorhanden? Oder ist das irgendwie kombiniert?
2. desweiteren habe ich das so verstanden:
a) wenn ein Alarm ausgelöst wird, so soll eine "Meldung" erfolgen.
b) wenn dieser Alarm nicht mehr ansteht, soll dennoch eine weitere "Meldung" erfolgen? Da dieser nicht mehr existiert? (macht die "Sache" nicht ganz einfach)
3. ich gehe davon aus, dass dies erst einmal eine Simulation werden soll.
Will man damit deine Anlage wirklich steuern, genaugenommen: lediglich Sachverhalte "auswerten" (also nur von der Anlage kommende Informationen verarbeiten), so hoffe ich, dass bekannt ist, das zwischen "Anlage" und "PLE" geeignete Hardware ("Mehrfach"-Input-Karte) als Bindeglied nötig ist.

Soviel für heute. Gruß vom C :shock: mpander.

Resistor
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2009, 15:05

Re: Alarmlisten generieren

Beitrag von Resistor » Montag 27. Juli 2009, 08:28

Hallo Compander,
danke für deine "Anteilnahme"
compander hat geschrieben: 1. Temperaturalarme (und weiter Meldungen). Ist für die Meldung zu "hoch" und zu "niedrig" jeweils ein potenzialfreier "Kontakt/logischer Pegel" vorhanden? Oder ist das irgendwie kombiniert?
Nein, die Temperatur wird mittels PT100 gemessen und der Alarm wird durch einen "Vergleicher Soll-Ist" generiert d.H. ich gebe die Alarme High = 60°C, Low = 45°C als nummerische Eingabe vor und lasse dann, wenn der vorgegebene Wert unter- bzw. überschritten wird eine Low oder High "virtuelle LED" aufleuchten. Bei der Drehzahl wir über eine Gabellichtschranke die Drehzahl gemessen und wenn sie für eine gewiss Zeit unterhalb eines Schwellwert sinkt wird ebenfalls eine "virtuelle LED" zum leuchten gebracht.
compander hat geschrieben:2. desweiteren habe ich das so verstanden:
a) wenn ein Alarm ausgelöst wird, so soll eine "Meldung" erfolgen.
b) wenn dieser Alarm nicht mehr ansteht, soll dennoch eine weitere "Meldung" erfolgen? Da dieser nicht mehr existiert? (macht die "Sache" nicht ganz einfach)
Jawollll, richtig verstanden ;-).
Der Grund ist, ich bin in nächster Zeit des öfteren "Out of Lab" und das System ist träge, weshalb ich die Alarmausgabe sowieso um ca. 15-30 Min. verzögere. Jedoch ist es für mich von Vorteil, wenn eine EMail kriege, wenn ich mich nicht mehr darum kümmern muss (bin ja auch nicht immer am Compi) denn häufig "verschwindet" der Alarm von selber wieder. Wenn z.B. das Rührwerk, welches alle 10 Min für 60 Sek. läuft, mal nicht dreht, kann es sein, das es nach dem 2ten oder 3ten Anlaufversuch wieder dreht, weil sich nur etwas kleines verheddert hat. Aber wenn sich diese Fälle häufen ist doch einmal eine Kontrolle fällig.
compander hat geschrieben:3. ich gehe davon aus, dass dies erst einmal eine Simulation werden soll.
Will man damit deine Anlage wirklich steuern, genaugenommen: lediglich Sachverhalte "auswerten" (also nur von der Anlage kommende Informationen verarbeiten), so hoffe ich, dass bekannt ist, das zwischen "Anlage" und "PLE" geeignete Hardware ("Mehrfach"-Input-Karte) als Bindeglied nötig ist.
Nein, es ist keine Simulation, das System läuft problemlos mit einer Velleman K8055 (+zusätzlich Vellemann PCS10 in Planung -->dll) und zeichnet die Messwerte mittels Messwertrekorder auf.
Neu hinzu käme die Alarmierung, welche quasi den letzten Alarm/Alarm glöscht "hält".
Die Tabelleneingabe und das EMail funktionieren bereits mittels "Handeingabe".

Gruss und besten Dank
Resistor

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Alarmlisten generieren

Beitrag von abacom » Montag 27. Juli 2009, 10:24

Ein noch nicht perfekter Vorschlag ...
Dateianhänge
ALARM.prj
(3.7 KiB) 439-mal heruntergeladen
ABACOM support

Resistor
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2009, 15:05

Re: Alarmlisten generieren

Beitrag von Resistor » Montag 27. Juli 2009, 15:08

Danke für die schnelle Hilfe,es funktioniert super. Jetzt weiss ich auch, wo ich die Fehler gemacht habe --> die Verzögerungen am Eingang und am Addierer keine Verstärkung. :D
Ich habe das Projekt mal noch erweitert (Anhang), doch eines ist mir noch nicht ganz klar...
Am $MUX1 sollte doch $15 auf $0 schalten wenn kein Alarm anliegt, oder habe ich das falsch verstanden :?:

Gruss und Danke
Resistor
Dateianhänge
Alarmuebung_2.prj
(12.17 KiB) 398-mal heruntergeladen

testerer
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2009, 10:17
Wohnort: Sachsen

Re: Alarmlisten generieren

Beitrag von testerer » Dienstag 28. Juli 2009, 06:01

hi resistor und abacom,

daran bastele ich schon seit tagen rum. wollte mir eine mfa (meldefolgeanzeige) erstellen. aber ihr mit euren vorschlägen haut meine ansätze voll in die tonne! 8-)
danke für die tipps!

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Alarmlisten generieren

Beitrag von abacom » Dienstag 28. Juli 2009, 08:40

Am $MUX1 sollte doch $15 auf $0 schalten wenn kein Alarm anliegt, oder habe ich das falsch verstanden
Der $Mux selektiert eine aus möglichen 15 Alarmmeldungen ($1..$15) und legt diese auf den Ausgang. Liegt kein AlarmPULS vor ist $0 auf den Ausgang durchgeschaltet. $0 ist somit nicht als Alarmmeldung nutzbar.
ABACOM support

Resistor
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2009, 15:05

Re: Alarmlisten generieren

Beitrag von Resistor » Dienstag 28. Juli 2009, 10:25

Aha :P
Danke

Gruss
Resistor

thcweb
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 22:59

Re: Alarmlisten generieren

Beitrag von thcweb » Sonntag 2. August 2009, 11:41

Hallo,

hatte vor geraumer Zeit genau das gleiche gesucht. Leider war es dazumal im Sande verlaufen.

Meine frage:

Wie kann ich die ganze Sache auf mehr als 8 Alarmmeldungen erweitern?

Gibt es die möglichkeit das die Tabelle ihre Inhalte speichert, und bei einem Neustart wieder anzeigt?

und die ehwige Frage, was ist wenn...

wenn 2 Alarmmeldungen genau zu gleichen Zeit kommen, wirs nur eine Angezeigt...?!

Danke erstmal für die bisherige Idee.

thomas

PetryC
Beiträge: 57
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 19:58
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Alarmlisten generieren

Beitrag von PetryC » Sonntag 2. August 2009, 12:51

Hallo Forum,

bin auch ein designierter Mess- und Regelfan.

Ihr habt da ein sehr interessantes und umfangreiches Thema.

Ich möchte hier einen kleinen Beitrag, in Form einer Meldebaugruppe leisten.
Ich hoffe Ihr habt Verwendung dafür.

Das Thema mit einem Meldefolgeprotokoll habe ich bereits vor einiger Zeit gelöst.
Ich werde es demnächst dem Forum als Makro (ausbaufähig natürlich) zur Verfügung stellen.
Dateianhänge
MAKRO Meldebaustein.prj
(7.2 KiB) 424-mal heruntergeladen
Gruß PetryC

Antworten

Zurück zu „Projekte“