ELV: Wetterstation?

Antworten
SMitscherlich
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 21:24
Wohnort: Zeulenroda-Triebes
Kontaktdaten:

ELV: Wetterstation?

Beitrag von SMitscherlich » Samstag 18. Juli 2009, 22:49

Hallo,

wie sicher schon einmal erwähnt nutze ich PL4Expert in Verbindung mit EIB (via OPC-Server) und den ELV-Wettersensorempfänger als
Haussteuerung. Leider habe ich mit dem Wettersensor empfänger hin und wieder Probleme. Nach 1-2 Wochen dauerbetrieb
aktualisiert dieser keine Werte mehr bzw. manchmal werden die Werte der untscheidlichen Sensoren vertauscht (sogar Luftfeuchte von Sensor X kann dann
bei Temp von Sensor Y stehen). Ein Neustart von PL behebt da Problem dann.

Da die Intergration von Wetterdaten für eine Haussteuerung sehr interessant ist, stellt sich die Frage, ob die ELV Wetterstationen eventuell direkt in das
PL eingebunden werden könnten, eventuell ist das Protokoll, welches an den ELV Wetterstationen an RS232 und USB Schnittstelle bereitgestellt wird, dem des
ELV-Wettersensorempfängers sehr ähnlich?! Wäre für o.g. Verwendungszweck ein sehr tolles neues HW-Element, wenn über dieses die aktuellen Werte der
Wetterstation als Datenpunkte ins PL bekäme.

Viele Grüße S. Mitscherlich

abacom
Site Admin
Beiträge: 3413
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Hardwareschnittstelle: ELV Wetterstation

Beitrag von abacom » Montag 20. Juli 2009, 08:25

Ich habe den Sensorempfänger selbst im Einsatz. Dieser läuft mit PL seit Monaten stabil.
Die Einbindung der Wetterstation ist nicht geplant.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Geräte: ELV“