Hygrosensmodul + DS18S20 Sortierung der Sensoren

Antworten
thcweb
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 22:59

Hygrosensmodul + DS18S20 Sortierung der Sensoren

Beitrag von thcweb » Montag 2. März 2009, 18:05

hallo,

ich habe 25 Stück DS18S20 für mein Hygrosensmodul geholt.

Jeder DS18S20 hat ne Seriennummer, welche ich in ASCII auslesen konnte.

z.B. A0507B010800; 4C5B7B010800;88567B010800; uws. (WICHTIG, es ändern sich immer nur die ersten 4 Stellen der Seriennummer?!?)

Wie kann ich das umrechnen?

hindergrund: das hygrosensmodul sortiert die sensoren anhand der seriennummer. Ich würde vor dem Verbau der Dinger bestimmen können als wlecher stelle der sensor eingereiht wird.

danke für eure hilfe.

gruß thomas

ps: ich weiß es gibt ein handprogramier gerät, aber 150 Euro sind mir zu teuer....

ralfr
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 22:07

Re: Hygrosensmodul + DS18S20 Sortierung der Sensoren

Beitrag von ralfr » Donnerstag 19. März 2009, 14:59

Das Problem hatte ich auch. Habe die Dreibeiner selbst verlötet. Habe 15 Stück im betrieb, und musste sie alle durchtesten. Dann habe ich sie in der Reihenfolge an mein selbstgebautes Steckfeld der reihe nach eingesteckt. Habe hierfür Miniklinken-Stecker wie bei Kopfhörern verwendet. Ist leider ein riesen Gefummel, aber auch eine große Ersparnis. Stückpreis je DS 2,3 Euro. Plus etwas Telefonkabel, Alurohr und Schrupfschläuche.

Grüße

abacom
Site Admin
Beiträge: 3458
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Hygrosensmodul + DS18S20 Sortierung der Sensoren

Beitrag von abacom » Donnerstag 19. März 2009, 21:50

Dieses "Umpatchen" kann man doch auch mit ProfiLab erledigen. Stichwort: Analoger Multiplexer.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Geräte: Hygrosens“