Profilab stürzt andauernd ab? (Hygrosens)

Antworten
dh260888
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 05:34

Profilab stürzt andauernd ab? (Hygrosens)

Beitrag von dh260888 » Montag 8. September 2014, 08:12

Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit der Stabilität von Profilab .

Das äußert sich darin das Profilab einfach einfriert und sich dann auch nicht mal mehr über den Taskmanager beendet lässt !
Erst ein Neustart des Rechners bringt hier Abhilfe !


Leider tritt dies derzeit mehrfach am Tag auf .

Mal alle paar Stunden , mal direkt nach dem Neustart ....

Aktuelle Hardware

intel Atom 1,2ghz
4 GB RAM
WIN XP Professional

2 Hygrosens i/O 32


Auf dem Rechner läuft AUSSCHLIESSLICH Profilab !

Leider ist dieses Problem sehr nervig - weiss jemand rat ??

dh260888
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 05:34

Re: Profilab stürzt andauernd ab !

Beitrag von dh260888 » Montag 8. September 2014, 08:13

** Anmerkung **


hierbei spielt es leider keine Rolle ob es sich um das reine Programm handelt oder ich die Complilierte Datei starte ...

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Profilab stürzt andauernd ab !

Beitrag von compander » Montag 8. September 2014, 12:09

Hallo dh260888.

Hast Du es schon einmal mit einem anderen Rechner versucht?

Mit der compilierten Anwendung ist es besonders einfach. Du mußt ja PLE erst gar nicht installieren.

Gruß von C :shock: mpander.

(wenn Du (d)einen Beitrag ergänzen willst, so brauchst Du keinen neuen schreiben, sondern Du kannst ihn einfach "ändern")

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Profilab stürzt andauernd ab !

Beitrag von abacom » Montag 8. September 2014, 12:19

EMV-Problem? Kabellängen, Aufbau, etc.? Neuestes Internetupdate? Was hängt an den IO-Kanälen? Versorgungsspannung? Masseschleifen? Pumpen, Maschinen, Neonröhren? (...)
ABACOM support

dh260888
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 05:34

Re: Profilab stürzt andauernd ab !

Beitrag von dh260888 » Montag 8. September 2014, 13:49

Vielen dank erstmal für die schnellen antworten !


Den Versuch mit einem anderen Rechner werde CH heute abend mal angehen .

Das es EMV Probleme sind wage ich mal auszuschließen .

Der Rechner läuft nun seit ca. 8 Wochen in einem 19" Serverschrank , die ganze aktorik befindet sich ganz unten im Schrank , während sich der Rechner mittig und di i/o's ganz oben befinden.

Ebenfalls wurde auf die Leitungsführung geachtet.

Ausser dem spricht dagegen das es das Problem auch gerne mal nachts auftritt während keine weiteren Schaltvorgänge statt finden ... :?

Ausser dem wurden die letzten Wochen keine Änderungen vorgenommen - hard & Software .

Zumal derzeit sowieso nur eine kleinstanwedung läuft - sodass die wichtigsten Dinge mal funktionieren ....

dh260888
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 05:34

Re: Profilab stürzt andauernd ab !

Beitrag von dh260888 » Dienstag 9. September 2014, 14:55

kurzes Update :


gestern habe ich mal einen Pc vorbereitet den ich heute Abend zum versuch anhängen werde .


Ich hab nochmals nachgesehen und die CPU auslastung liegt dauerhaft bei 3-4 % im Slow Modus .


Ausserdem werden über die I/O´s ausschliesslich Relais geschalten ....
Update ist auch das aktuellste


was ist denn mit Masseschleifen gemeint ???

hrathke
Beiträge: 158
Registriert: Montag 12. Dezember 2011, 21:10

Re: Profilab stürzt andauernd ab !

Beitrag von hrathke » Dienstag 9. September 2014, 20:58

Hallo,

leider habe ich mit Hygrosens Hardware auch nur Probleme gehabt und verwende Hardware dieser Firma nicht mehr. Bei mir lag das Problem definitiv nicht an PL. (Leichte) Abhilfe brachte bei mir das Deinstallieren des Treibers und Neuinstallation (bei mir definitiv der Treiber!). Eventuell gibt es ja für diese Karte verschiedene Treiberversionen ....

viel Glück!

Gruß
HR

dh260888
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 05:34

Re: Profilab stürzt andauernd ab !

Beitrag von dh260888 » Freitag 12. September 2014, 05:28

soooo,



erstmal danke dir hrathke für deinen Hilfe .....


Hab nun seit zwei Tagen einen Anderen Rechner ( Notebook ) am System am laufen ,
und dieser läuft einwandfrei und ohne Fehler .

Ledigliche der bekannte " nicht genügend Timer " Fehler lief ein beim Starten ein paar mal auf ,

- was aber dank dem Script eines Freundes einfach ohne zu bemerken quitiiert wird :lol:
( aufgefallen auch nur durch die vom Script erstellte LogDatei )

Also bezüglich der Stabilität was das System derzeit aufweist denke ich folgende Aussagen treffen zu können :

* keine EMV Probleme
* keine Probleme durch mangehalfte Verbindungen ( Rangierungen , USB-Kabel , etc )
* keine Beeinflussung durch Schaltvorgänge

Vermutungen ....
hrathke hat geschrieben: .... (Leichte) Abhilfe brachte bei mir das Deinstallieren des Treibers und Neuinstallation (bei mir definitiv der Treiber!). Eventuell gibt es ja für diese Karte verschiedene Treiberversionen ....

HR
^^ möglicherweise ist es tatsächlich ein Treiberproblem.

Ein Ansatz wäre hier evt. die Windwos Versionen mit aktuellen Servicepack zu vergleichen und auch evt verwendete Chipsätze des Motherboards.

Ein weiterer Ansatz wäre hierbei vllt der USB - Treiber / USB Schnittstelleneinstellung die ich noch kontrollieren könnte ...


Fazit ,

es handelt sich hier wohl kaum um einen Fehler von PL !

dh260888
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 05:34

Re: Profilab stürzt andauernd ab !

Beitrag von dh260888 » Montag 15. September 2014, 10:14

...aktuell noch immer keinen Abtsturz !

Antworten

Zurück zu „Geräte: Hygrosens“