Fehlermeldung "Nicht genügend Timer verfügbar"

Baehne
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 09:51

Re: Fehlermeldung "Nicht genügend Timer verfügbar"

Beitrag von Baehne » Montag 11. Januar 2010, 08:15

Guten Morgen,

ich habe jetzt eine Lab Jack U12 eingesetzt. 5 Tage lief sie mit PLE ohne Probleme.
Ich habe den Aufbau zuerst mit der Hygrosens-Karte gemacht und anschließend mit der U12. Die Hygrosense ist bereits nach ein paar Stunden ausgestiegen bzw. PLE hat die berühmte Fehlermeldung gebracht.
Ich muss dazu sagen das ich lediglich einen digitalen Eingang von der Rel8 bzw. U12 verwendet habe.
Immerhin U12 lief durch!

tafodata
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 5. Januar 2010, 16:32

Re: Fehlermeldung "Nicht genügend Timer verfügbar"

Beitrag von tafodata » Sonntag 12. September 2010, 10:23

versuche mal:

In win: Start, confuguration, systeem, hardware, gerete, USB controller, (Alle sec USB hubs), eigenschaften, energieheheer,
die option "win darf dieses gered abschalten" ausschalten

t.ebbinghaus
Beiträge: 51
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 07:34

Re: Fehlermeldung "Nicht genügend Timer verfügbar"

Beitrag von t.ebbinghaus » Sonntag 9. Januar 2011, 13:42

Hallo,

nur um meinen Senf / Problem noch auf das Brot zu schmieren, vielleicht kann ja jemand damit Rückschlüsse ziehen:

Ich BETRIEB (Vergangenheit!) die Hygrosens 8REL8IN auf einem Windows XP PC zur Haussteuerung (Schreckbeleuchtung, Überwachung Sperrelais, Gartenbewässerung, Dämmerungserkennung) auf einem normalen, physikalischen PC. Das System lief Problemlos. Seit einigen Wochen habe ich diesen PC vollständig virtuallisiert und die VM auf einem VMWare Server 2.0 unter Linux Ubuntu Server (Zentyal) zum laufen gebracht. Den USB habe ich auf die VM Durchgeschaltet.

Seit dem habe ich genau dieses Problem: Nach jedem Neustart genau einmal taucht innerhalb von 24 Stunden 1 x dieser ominöse "Nicht genügend Timer verfügbar" Fehler auf. Diesen Kann ich mit OK wegclicken, danach läuft die Kompilierte PL Applikation (seit Wochen) problemlos. Der Fehler ist reproduzierbar: Applikation beenden, Starten, warten (max. 24 h).

Da sich durch die Virtuallisierung die elektromagnetische Umgebung (die Hygrosens ist im Sicherungsschrank eingebaut) und die Hardware (Kabel etc.) nicht geändert hat muss das Problem PC-Seitig liegen:

Entweder auf Seiten Profilab, Delphi oder Windows liegen. Ich vermute mal auf dem Zusammenspiel Windows / Delphi / USB. Allerdings kommt bei mir nur die Virtuallisierungsebene hinzu.

Nochmal zu Erinnerung:
- Keine Problem auf dem Physikalischen PC (der weniger Resourcen hatte als nun die VM)
- Problem innerhalb von 24 h genau ein mal, kann OHNE BEENDEN der PL Applikation mit OK erledigt werden, dannach alles i.O.


Viele Spass beim Grübeln - wäre an einer Lösung interessiert (kann auch gerne das VM-Image auf DVD Brennen und an interessierte Personen schicken)....

Gruss
Thorsten

Eagle
Beiträge: 59
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 19:24

Re: Fehlermeldung "Nicht genügend Timer verfügbar"

Beitrag von Eagle » Dienstag 25. Januar 2011, 22:01

Hallo,
ich habe seit neustem auch ein Timerfehler Problem mit 2 8IN/Out Karten. Die sind bei mir in einem Metalschaltschrank eingebaut und übernehmen die Reglung einer Heizungsanlage auffällig dabei ist, dass wenn ich mein Mobiltelefon bei Instalationsarbeiten unten in den Schaltschrank gelegt habe und einen Anruf bzw. SMS bekommen habe, fielen alle Relais an den Karten ab und nach ca. 5min. ist die berühmte Fehlermeldung erschienen.
Des Weiteren fielen die Karten immer in kalten Nächten aus, wo der Heizungsbrenner sehr kurze Ein/Ausschaltzyklen hatte ca. 20min Takt.(10A 400V Drehstrom Brenner 1m vom Schrank entfernt)
MfG
Daniel

Step
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:25

Re: Fehlermeldung "Nicht genügend Timer verfügbar"

Beitrag von Step » Mittwoch 26. Januar 2011, 11:26

Nach den ganzen Erfahrung hier tippe ich immer noch auf die Fehlermeldung von Delphi (s. meinen Beitrag am Anfang dieses Threads). Genaueres müsste dazu aber Abacom sagen, da PL ja mit Delphi programmiert worden ist. Da ich selber auch mit Delphi programmiere, kenne ich den Fehler bei der Benutzung der windowsinternen Timer durch Delphi ... allerdings kommt es darauf an, ob und wie der standardmässige Win-Timer benutzt wird.

Step

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung "Nicht genügend Timer verfügbar"

Beitrag von abacom » Mittwoch 26. Januar 2011, 11:57

- PL verwendet keine Timer in Verbindung mit den genannten Geräten.
- Der Zugriff erfolgt über die vom Hersteller gelieferte USB8IO.DLL.
- Windows würde auch bei Fehlern in der DLL 'ProfiLab' als Fehlerquelle angeben (was halt nicht wirklich stimmt).
- Läge der Fehler in PL hätten wir diesen im eigenen Interesse längst behoben.
- Eine Behebung dieses Fehlers liegt nicht in unsere Hand und ist auch in Zukunft von uns nicht zu erwarten. Wir könnten das (die) Gerät(e) aber aus PL raus nehmen, was aber auch niemandem hilft.
- Es wurde von uns mehrfach verifiziert, dass es sich um EMV-Probleme handelt.
ABACOM support

Step
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:25

Re: Fehlermeldung "Nicht genügend Timer verfügbar"

Beitrag von Step » Donnerstag 27. Januar 2011, 10:05

Der Hinweis, dass über die USB8IO.DLL zugegriffen wird hilft ja schon mal etwas weiter, das konnte ich ja bisher nur mutmassen ...

Wie lässt sich dann die Tatsache erklären, dass bei UNVERÄNDERTER Hardware diese Fehlermeldungen auftauchen - und zwar eindeutig reproduzierbar?
Soweit ich weiss ist genau diese USB8IO.DLL in Delphi 5.0 programmiert, das könnte ja auch die Fehlermeldung erklären.

Step

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung "Nicht genügend Timer verfügbar"

Beitrag von abacom » Donnerstag 27. Januar 2011, 10:08

"Soweit ich weiss..." Welchem Umstand verdanken Sie diese Kenntnis?
ABACOM support

Step
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:25

Re: Fehlermeldung "Nicht genügend Timer verfügbar"

Beitrag von Step » Donnerstag 27. Januar 2011, 10:33

Wenn man im Internet recherchiert, kommt man zu dieser Erkenntnis ... ausserdem steht das auch in der DLL drin - zumindest in der die ich hier habe!

Es geht mir hier auch überhaupt nicht darum, irgend jemand Schuld zuzuweisen! Ich wollte nur mögliche Fehler ausschliessen ... aber wenn das hier nicht gewünscht ist - sorry ... werde mich jetzt zurück halten.

Step

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung "Nicht genügend Timer verfügbar"

Beitrag von abacom » Freitag 28. Januar 2011, 08:35

Warum gleich beleidigt? Das war nur eine Rückfrage.
ABACOM support

tafo
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 16. März 2011, 22:39
Wohnort: Niederlande

Re: Fehlermeldung "Nicht genügend Timer verfügbar"

Beitrag von tafo » Sonntag 20. März 2011, 20:49

Hallo freunde

Erstmahl: Entschuldigen sie mein deutsch.....

Habe die (nicht sehr schönen) -losung zum Problem.

Ich habe die PL als Service laufen, unter XP, mit das externe Programm FireDaemon-Pro.
Innerhalb das FireDaemon-Pro kan man die errorbox "Nicht genügend timer...." automatisch mit einen OK
versehen. Man kann aber auch innerhalb bestimmten Intervallen einen --restart machen und vieles mehr.

Ist nicht ne Scheune Losung, aber lauft einwandfrei, schon einen Jahr.......

Endlich...

Übrigens: Habe auch ALLE andere (ESD)Maßnahmen hier beschieden auch gemacht, funktioniert nicht einwandfrei.

Baehne
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 09:51

Re: Fehlermeldung "Nicht genügend Timer verfügbar"

Beitrag von Baehne » Montag 21. März 2011, 08:20

Hall Tafo,

danke für deinen Tipp.
Welche externen Hardware verwendest du mit Profi Lab?

Gruß,
Andi

tafo
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 16. März 2011, 22:39
Wohnort: Niederlande

Re: Fehlermeldung "Nicht genügend Timer verfügbar"

Beitrag von tafo » Dienstag 22. März 2011, 19:45

Hallo Gemeinde

2x hygrosens USb--ds18s20 16 Kanal
1x hygrosens rs232--ds18s20 64 Kanal
1x hygrosens i/o 32in / 32out
1x dlp8I/o--USB

Gruß

John

Alexander
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 15:24

Re: Fehlermeldung "Nicht genügend Timer verfügbar"

Beitrag von Alexander » Mittwoch 23. März 2011, 08:35

Und wo findet man diese einstellung um die errorbox zu bestätigen?

tafo
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 16. März 2011, 22:39
Wohnort: Niederlande

Re: Fehlermeldung "Nicht genügend Timer verfügbar"

Beitrag von tafo » Mittwoch 23. März 2011, 18:13

Allexander:

Sie mussten erst das EXTERNE Programm FireDaemon-Pro erwerben.
Innerhalb dieses Programms können sie die PL als Service starten und boxen, welche aus die PL entstehen, beantworten.(UA)
Auch das starten, stoppen, her-starten, Fehler abfangen geht einfacher als Xp-Service.

Siehe angelangtes Vorbild (Screenshot)


Gruß
Dateianhänge
test.jpg
test.jpg (52.92 KiB) 13284 mal betrachtet

thcweb
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 22:59

Re: Fehlermeldung "Nicht genügend Timer verfügbar"

Beitrag von thcweb » Donnerstag 24. März 2011, 11:16

Hallo PL User,

ich Stand vor dem gleichen Problem. Die Meldung kamm immer wieder.

Inzwischen habe ich aus 1,5GHz 3,0GHz gemacht und seitdem ist ruhe.

Profilab nutzt aus meiner Sicht die vorhandene Rechnerleistung nicht, bzw teilt Sie nicht sinnvoll auf, und somit kommt es zu Verbindungsabbrüchen zu der Hardware was das komplette Projekt mit runterreißt.

Das einzige was bei mir etwas geholfen hat ist das Projekt in "Echtzeit" laufen zu lassen.

Ben_N
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 20. August 2011, 16:35

Re: Fehlermeldung "Nicht genügend Timer verfügbar"

Beitrag von Ben_N » Samstag 10. September 2011, 19:26

Habe eine Hygrosens USB-REL8-IN8-230V Karte gekauft und habe jetzt auch dauernd die Fehlermeldung "nicht genügend Timer verfügbar". Noch kann ich die Karte umtauschen... Welche Karten haben das Problem denn nicht? Sind alle USB AusgabeKarten betroffen? Oder nur Hygrosens?
Habe schonmal die Priorität im Task-Manager auf "Echtzeit" gesetzt, hat nicht viel gebracht. Ich versuche es jetzt nochmal mit einem aktiven Hub und einem hochwertigen USB Kabel. Was kann ich noch tun? Hat jemand Erfahrung mit dem USB Kabel von "funkybaer"? (Siehe dieser thread vom Montag 23. März 2009, 09:07).

Den Trick mit "FireDaemon-Pro" verstehe ich nicht. Bei mir läuft das Programm nicht weiter wenn ich die Fehlermeldung bestätigt habe. Ich muss PL neu starten. Kann ich meine PL Datei (.prj), mit FireDaemon-Pro aufrufen und in PL starten? Oder muss ich das kompilieren?

Alexander
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 15:24

Re: Fehlermeldung "Nicht genügend Timer verfügbar"

Beitrag von Alexander » Dienstag 13. September 2011, 13:12

Ben_N hat geschrieben: Den Trick mit "FireDaemon-Pro" verstehe ich nicht. Bei mir läuft das Programm nicht weiter wenn ich die Fehlermeldung bestätigt habe. Ich muss PL neu starten. Kann ich meine PL Datei (.prj), mit FireDaemon-Pro aufrufen und in PL starten? Oder muss ich das kompilieren?
Macht nix.
FireDeamon startet bei einem Fehler dein Programm einfach neu.

Ben_N
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 20. August 2011, 16:35

Re: Fehlermeldung "Nicht genügend Timer verfügbar"

Beitrag von Ben_N » Dienstag 13. September 2011, 18:42

danke, aber welches programm muss ich neu starten? Wenn ich PL neu starte, wie starte ich dann das eigentliche programm? Oder klappt das nur mit einem kompilierten PL code?

Alexander
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 15:24

Re: Fehlermeldung "Nicht genügend Timer verfügbar"

Beitrag von Alexander » Donnerstag 22. September 2011, 21:05

Du mußt gar kein Programm neustarten.
FireDeamon läuft als Dienst im Hintergrund und startet die compilierte Exe.
Stürzt nun dein compiliertes Programm mit der Fehlermeldung ab, startet FireDeamon das Programm einfach neu.

Antworten

Zurück zu „Geräte: Hygrosens“