BMC / Meilhaus: Hardware Adresse einstellen?

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

BMC / Meilhaus: Hardware Adresse einstellen?

Beitrag von abacom » Dienstag 30. September 2008, 10:32

Gucky_av



Anmeldungsdatum: 27.07.2006
Beiträge: 39

Verfasst am: 19.08.2006 19:55 Titel: Hardware Adresse einstellen

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
ich möchte zwei Mempio von BMC und zwei Red Lap Temp/TC von Meilhaus
und noch zwei 10 bit USB Datenerfassungssystem Conrad Best. Nr. 19 10 28 - 59 an dem USB Bus betreiben . Nun meine Fragen ?

1) nach welchen Regeln werden die Adressen vergeben ?

2) was passiert wenn die Anschlüsse durch den Anwender an andere ports an dem USB Hub umgesteckt werden ?

3) gibt es ein Tool mit welchen man die angeschlossenen Geräte mit Adresse sehen kann ( Im Gerätemanger finde ich nicht die Adresse des Gerätes die ich in Profilap einstellen muss

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 20.08.2006 18:39 Titel: USB-Adressen

--------------------------------------------------------------------------------

Bei den Meilhaus-PMDs heisst das Tool, das Sie suchen "InstaCal". InstaCal verwaltet die Geräte und vergibt fortlaufende Nummern (genannt: Board#) unter denen die Geräte aus Anwendungen heraus (also auch von ProfiLab) anzusprechen sind. Wenn man "umsteckt" muss man InstaCal nochmal aufrufen und nachgucken wie die Boardnummern lauten. InstaCal wird von der Meilhaus-CD installiert und sollte unter START->Programme->Meilhaus zu finden sein.
Für BMC gibt es auch ein Config-Tool. Das erlaubt das 'Brennen' einer Geräte-ID in den Speicher der meMxxx-Geräte. Anhand dieser wird das Gerät dann gefunden und angesprochen. Besonders wichtig, wenn man mehr als ein BMC-Gerät betreiben will.
Das Conrad-USB-Messmodul verwendet einen "Virtuellen COM Port Treiber" (z.B.COM7). Jedes Gerät besitzt nach der Installation des Treiber einen eigenen COM-Anschlusss (zu finden in Systemsteuerung->System->Hardware->Gerätemanager->Anschlüsse

Diese und mehr Infos stehen auch in den Anleitungen zu den Geräten.

Unsere Erfahrung zeigt, dass man "wildes Umstecken" am besten vermeidet. (Vorschlag: Stecker kennzeichnen). Generell gibt es bei USB keine eindeutige Numerierung von Geräten, so dass jeder Hersteller seinen eigenen Weg geht (gehen muss), um sein Gerät am USB wieder zu finden. (USB = Unsortierter Serieller Bus ) - Nix für Ungut, Bill Gates.

ABACOM support
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Geräte: Meilhaus“