Velleman: VM110N PWM Ansteuern?

Antworten
Phobos
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 22. August 2013, 14:40

Velleman: VM110N PWM Ansteuern?

Beitrag von Phobos » Freitag 23. August 2013, 15:10

Hallo,
bin grad neu hier und hab ein Problem.
Habe mir vor einiger Zeit eine Velleman Karte gekauft. Ich möchte mit dem PWM Ausgängen Signalleuchten ansteurn da ich schon alle Digitale Outputs verwende. Jedoch finde ich weder in der Bedienungsanleitung von Velleman ein Anschlussplan oder Befehle um diese anzusteuern. Ich möchte diese PWM Ausgänge wie die Digitalen über den Open-Collector Anschluss mit 24V schalten. Bei den Digitalen gibs den Clamp und ne skizze, bei PWM find ich leider nix.

Hat jemand diese PWM Ausgänge schonmal benutzt und weiß wie ich diese mit 24V beschalte/ eine Leuchte Anschließe (PWM & Ground)?! und welche Befehle ich im Programm brauche um diese PWM Ausgänge anzusteuern?

Vielen Dank!

IKT
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:32

Re: Velleman VM110N PWM Ansteuern?

Beitrag von IKT » Freitag 23. August 2013, 18:54

Hallo Phobos,
willkommen im Forum. Velleman VM110 entspricht Velleman K8055 in PL (siehe Doku der DLL). Keine Ansteuerung von PWM vorgesehen weder in Velleman K8055.DLL noch in PL.
Die einzige verbleibende Möglichkeit scheint das direkte Anschreiben von Velleman-Support zu sein.
++++++
Gruss/regards IKT

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Velleman VM110N PWM Ansteuern?

Beitrag von tmm » Freitag 23. August 2013, 20:58

Hallo,

der PWM Ausgang hängt am analogen Ausgang (DAC1 / PWM1 und DAC2 / PWM2).
Wenn du am DAC1 z.B. 2,5 einstellst, dann hast du am PWM1 50% (im Schaltbild der Karte ist das ganz gut zu sehen).

Falls noch was unklar ist, dann frag noch mal :-))

Gruß MM

Phobos
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 22. August 2013, 14:40

Re: Velleman VM110N PWM Ansteuern?

Beitrag von Phobos » Sonntag 25. August 2013, 11:52

tmm hat geschrieben:Hallo,

der PWM Ausgang hängt am analogen Ausgang (DAC1 / PWM1 und DAC2 / PWM2).
Wenn du am DAC1 z.B. 2,5 einstellst, dann hast du am PWM1 50% (im Schaltbild der Karte ist das ganz gut zu sehen).
Hi, danke erstmal.

Also schließe ich 24V z.b an die Leuchte und der Ground wird dann über den PWM geschaltet? ( Natürlich wenn die Velleman Karte auf den GROUND auch GROUND angeschlossen hat^^
Und steuern tue ich die PWM dann über die Analogen Ausgänge Befehle: sprich 0-5V im DAC1 entspricht auch 0-100% für die PWM1 Ausgang?

Ich frag lieber bevor ich mit die Karte verschieße. Vielen Dank ;)

Bild

Uploaded with ImageShack.us

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Velleman VM110N PWM Ansteuern?

Beitrag von tmm » Sonntag 25. August 2013, 20:09

ja, so sollte es funktionieren

Gruß MM

Antworten

Zurück zu „Geräte: Velleman“