k8055 velleman + einige Anfängerfragen

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

k8055 velleman + einige Anfängerfragen

Beitrag von abacom » Dienstag 30. September 2008, 10:56

tobi1337



Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 3

Verfasst am: 29.11.2006 14:25 Titel: k8055 velleman + einige Anfängerfragen

--------------------------------------------------------------------------------

Hi, ich habe für eine Facharbeit das Thema vellemann k8055 erhalten.
Nun hab ich diese Karte und ein USB-Scope zum testen bekommen, weiss aba ehrlich gesagt nix damit anzufangen. Könnt ihr mir helfen?
Wüsste gerne wie man an die Sache rangeht, was die Karte kann, oder für welche Anwendungen sie besonders gut geeignet ist.
Wie man mit ihr arbeitet oder was euch einfach dazu einfällt.
vielen dank für eure Hilfe.
gruss tobi

Nach oben


Karl_B



Anmeldungsdatum: 09.07.2006
Beiträge: 47

Verfasst am: 29.11.2006 18:20 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hi Tobi,

wenn ich mich nicht irre hast Du die Fragen ueber das Vellemann-Interfache schon in einem anderen Forum, www.roboternetz.de, gestellt.
Einige haben Dir geantwortet. Aufgaben, Loesungen suchen und Dich entscheiden, musste schon selbst.
Was mich nur wundert, dass Du eine Facharbeit ueber ein so spezielles Thema bekommen hast, wo Dir nach Deinen Angaben vollkommen das Wissen fehlt. Nur mir klingt dieses nicht glaubwuerdig es sei denn Du sollst Dir das Wissen selbst aneignen, aus welchem Grunde auch immer. Dafuer wird bestimmt auch die Zeit dazu gegeben.

mfg Karl

Nach oben


tobi1337



Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 3

Verfasst am: 29.11.2006 19:57 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

ja hab auch um Hilfe in diesem Forum gesucht. Habe dort auch schon wenige/einige Infos bekommen, weswegen ich auch hier um Meinungen gefragt hab.
Im Bereich der Steuerung mit solchen Boards fehlt mir wirklich viel Wissen, weswegen ich schliesslich hier gelandet bin. Zeit habe ich bis Februar. Ich drück mich ja auch nicht Wissen selbst anzueigenen aber fragen (bei Leuten die erfahrung haben) kann ja nicht verkehrt sein.


Mir wär lieber gewesen das neben deiner Kritik auch etwas konstruktives dabei gewesen wäre.

Nach oben


Karl_B



Anmeldungsdatum: 09.07.2006
Beiträge: 47

Verfasst am: 29.11.2006 21:32 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hi Tobi,

gerade um das Konstruktive will ich mich druecken. Kennst doch irgendeine Suchmaschine, u. a. Google. Gib mal die Hersteller- und/bzw. Geraetebezeichnungen in verschiedenen Schreibweisen ein, es gibt viel zu lesen. Wenn Dir dann nichts zusagt, bzw. irgendwie behilflich bei einer Ideenfindung ist, gehe ich davon aus, dass Du nach einer fertigen Loesung suchst, von mir bekommst keine. Es soll doch der Sinn sein, die Aufgabenstellung, hier, zumindest nach Deiner Beschreibung, selbst zu finden, zu loesen und auch zu verstehen.
Das Gleiche gilt auch fuer die Anwendung der Geraetschaften welche Dir zur Verfuegung stehen. Zumindest erstmal Klarheit verschaffen, fuer was diese geeignet sind und zumindest die Grundfunktionen verstehen. Sonst hat es wenig Sinn.
Man wenn ich die Jahrzehnte zurueckdenke, habe mir die ganze Elektronik usw. groesstenteils selbst angeeignet und Internet gab es damals nicht, insofern hast Du schon mal einen grossen Vorteil. Bin selbst mittlerweile ueber 57 und lasse mich von Neuem, sei es Mikrokontroller, PLE, Software, Programmierung, digitale Modellbahnsteuerung usw. immer wieder inspirieren, lasse mir eine Aufgabe einfallen und versuche diese eigenstaendig,zu loesen. Auch wenn es am Anfang nicht gleich wie gewuenscht klappt, hinterher funktionierts.
Eine Frage erlaube ich mir noch, fuer welchen Ausbildungszweig oder Lehrzweig ist eigentlich die "Facharbeit" gedacht? Bestimmt nicht fuer die Fachrichtung "Tierpfleger" oder aehnlichem. Denke mal, irgendetwas "elektrisches" ist doch dabei.

mfg Karl

Nach oben


tobi1337



Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 3

Verfasst am: 29.11.2006 22:05 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

In die Suchmaschinen hab ich es zur genüge eingegeben in sämtlichen Variationen. Aber viel zulesen hatte ich dort nicht. Ich wurde nur zu Seiten geschickt, auf der ich das Board kaufen konnte.
Ich suche mit Sicherheit keine fertige Lösung, dass ist auch garnicht die Aufgabe meiner Arbeit "eine" Anwendung für dieses Gerät zufinden.
Ich möchte in der Arbeit die Möglichkeiten aufzeigen und ausführen und wie das Gerät im Zusammenspiel mit dem PC arbeit. Darüber hinaus welchen Sinn und Zweck diese Karte für das erlernen solcher "programmier & bastel" Technik für Schüler hat.
Zu deiner letzten Frage (hoffe ich darf dich Duzen);
Ich mache grade mein Fachabitur auf einer Schule für Energietechnik, sie wird inkürze auf diese Karte umstellen (da USB karten kaum Rechnervorraussetzungen haben).
Es freut mich das du in den letzten Jahren viel damit experiementiert hast und dabei mit vielen arbeit letztendlich zum erfolg gekommen bist. Ich habe so eine Karte allerdings noch nie im Einsatz gesehen und fragte deshalb hier im Forum ob mir jmd ein paar Anwedungen vorstellt. Um mich mit der Karte vertraut zu machen. Doch bisher kamen wenig Beispiele.


mfg tobi

Nach oben


Karl_B



Anmeldungsdatum: 09.07.2006
Beiträge: 47

Verfasst am: 29.11.2006 22:54 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hi Tobi,

um den Thread nicht unoetig aufzublaehen habe ich Dir eine PN geschickt.

mfg Karl

Nach oben


ludwich



Anmeldungsdatum: 11.08.2006
Beiträge: 20

Verfasst am: 30.11.2006 21:08 Titel: Amwendung K8055

--------------------------------------------------------------------------------

Und hier nochmal eine Anwendung deines Studienobjektes.

http://www.ludwich.de/messtechnik/USB_P ... rboard.htm


Gruß Ludwich

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 01.12.2006 09:54 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Unsere Meinung: Selber Nachdenken und für´s Leben lernen!
ABACOM support
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Geräte: Velleman“