Velleman: WIN 7 und K8061 Board

Antworten
Snowdog
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 10. April 2009, 22:13

Velleman: WIN 7 und K8061 Board

Beitrag von Snowdog » Sonntag 22. November 2009, 13:27

Hallo

hab mal wieder ein Problem. Ich wollte auf WIN 7 mein Board von Velleman K8061 anschliessen. Leider bekomme ich keine Verbindung über Profilab. Wenn ich die Beispiele von Velleman ausprobiere lappt alles.
Daten
- Win7 Ultimate
- Windows Vista Treiber 2007 V1 von Velleman (ebenso die XP Treiber ausprobiert geht auch nicht)

Wäre sehr danbar wenn ABACOM hier die Hardware Unterstützung nachbessern könnte.

Gruß
Snowdog

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: WIN 7 und K8061 Board

Beitrag von abacom » Montag 23. November 2009, 15:07

- 32 oder 64?
- Neuestes PL Update installiert?
ABACOM support

Snowdog
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 10. April 2009, 22:13

Re: WIN 7 und K8061 Board

Beitrag von Snowdog » Montag 23. November 2009, 18:33

Hallo

-32 Bit System.
- Ja aller neuestes Update von Profilab.

Gruß
Snowdog

Snowdog
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 10. April 2009, 22:13

Re: WIN 7 und K8061 Board

Beitrag von Snowdog » Dienstag 22. Dezember 2009, 13:42

Hallo

kann jemand mein Problem bestätigen?
Habe auch schon die alten XP Treiber ausprobiert, ging aber auch nicht.
Mit den mitgelieferten Test Programmen von Vellemann funktioniert alles. Nur aus ProfiLab kann ich es nicht ansteuern.

Frohe Weihnachten an alle und einen guten Rutsch.

Gruß
Snowdog

Wolfgang
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 3. Januar 2010, 14:16

Profilabe: WIN 7 und K8061 Board

Beitrag von Wolfgang » Sonntag 3. Januar 2010, 14:44

Hallo zusammen,
ich habe gestern auf einem Dell-Rechner mit Windows 7 auch die Orginal Software von Velleman installiert und das gleiche Problem gehabt. Um sicher zu gehen das die Velleman-Card in Ordnung ist habe ich die Software und Hardware an einem anderen Rechner mit XP Prof. getestet.....lief alles einwandfrei!!

Profilab habe ich zuvor auch auf den neusten Stand gebracht.
Ich habe zuerst die XP Treiber für Velleman installiert
Das Programm DEMO8061 läuft nicht das heißt die Card wird nicht erkannt
starte ich aber DEMO8061 als Administrator geht es! aber beim beenden des Programmes
geht die USB-Led aus (verliert den Treiber?). Nun muß die Platine(Card) vom Rechner Hardwaremäßig getrennt
werden(USB-Stecker raus und wieder rein stecken(nun leuchtet auch die USB-Led wieder).
Genau das gleiche passiet mit Profilab4.
Dann habe ich den VISTA Treiber ausprobiert:( K8061_Vistapack_2007v1)
Der Vista-Treiber funktioniert aber nur mit dem "K8061_Demo" Programm für Delphi
Unter Profilab4 wird die Card nicht erkannt!
Ich hoffe nun Euch und Mir damit weiter geholfen zu haben, würde mir auch wünschen
Profilab4 und K8061 zusammen mit Windows7 ans laufen zu bekommen, da ich alle meine Rechner auf Windows7
umrüsten möchte.
LG
Wolfgang

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: WIN 7 und K8061 Board

Beitrag von abacom » Montag 4. Januar 2010, 11:36

Wohl nicht umsonst heisst es bei Velleman:

•minimum system:
◦pentium class CPU with free USB port (1.1 or higher)
◦windows 98SE or higher (Win NT excluded) *
◦CD ROM player and Mouse
•(*): Windows XP recommended!

Evtl. muss auch Velleman da noch nachbessern.
ABACOM support

the V
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 10:42

Re: WIN 7 und K8061 Board

Beitrag von the V » Sonntag 14. März 2010, 11:20

Da ich zurzeit mit diesem Board arbeite, möchte ich meine Erfahrungen teilen.

Es gibt 2 Treiber:
12/08/2005: Windows Xp Treiber (mchpusb, 32bit)
Dieser wird von Profilab angesprochen.

05/22/2007: Windows Xp, Vista, Windows 7 (WinUSB, 32bit/64bit)
Mit diesem Treiber können 2 DLL's genutzt werden:
K8061.DLL: Ausführungszeit: 48mS
K8061_C.DLL: Ausführungszeit: 21mS
Obwohl Velleman Windows 7 nicht angibt, konnte ich nichts negatives feststellen, das Treibermodell von Windows 7 für USB Devices wurde ja nicht gross verändert.
Wie Sie auch angeben müssen bestehende Programme auf den neuen Treiber angepasst werden. (Existing applications doesn’t work anymore with this new DLL/driver !!!)

Wenn ein Rechner einmal den neuen Treiber installiert hat, muss man zwingend deinstallieren (Option im Treiber in der Systemsteuerung), ansonsten kann der alte Treiber nicht installiert werden.
Ohne diese Aktion werden immer die neuen Treiber genommen auch wenn man angibt die alten zu nehmen.

Für meine Zwecke reicht Windows XP als Steuerrechner, habe alles unnötige abgeschaltet. Die Kiste bootet in knapp 20 Sekunden ab dem Piep (Atom 1.6GHz> 12% CPU Auslastung, 122Mb im Betrieb von 2 GB Ram, 4GB SSD, Windows 7 benötigt minimum 8GB um installiert werden zu können)

the V

Snowdog
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 10. April 2009, 22:13

Re: WIN 7 und K8061 Board

Beitrag von Snowdog » Montag 12. April 2010, 21:57

Hallo the V,

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Kannst du vielleicht ein ganz kleines Beispiel hochladen wie du das mit den dll's hinbekommen hast ?
Ich habe noch nie mit dll's gearbeitet. Wenn ich die Funktion dll Import nehme und dort die dll K8061_c auswähle habe ich ja keine sichtbaren Ein- und Ausgänge in meinem Projekt. Ein kleines Beispiel wäre wirklich Hilfreich für mich.

Danke

Gruß
Snowdog

the V
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 10:42

Re: WIN 7 und K8061 Board

Beitrag von the V » Dienstag 13. April 2010, 20:21

Hallo Snowdog

Mit Profilab wird der ältere Treiber verwendet. Den habe ich auch verwendet.
Wollte nur hinweisen dass Profilab nicht mit dem neuen Treiber funktioniert.

Gruss
the V

Antworten

Zurück zu „Geräte: Velleman“