Direktes Verschieben von Bauteilen zwischen den Bibliotheken

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
Hardy
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Direktes Verschieben von Bauteilen zwischen den Bibliotheken

Beitrag von Hardy » Montag 16. September 2019, 23:13

Hallo,

ich würde es begrüßen, wenn man die in den Bibliotheken - damit meine ich die rechts im Schaltplan angezeigten Biliotheken, nicht die Bibliotheksverwaltung - befindlichen einzelnen Bauteile zwischen den dort vorhandenen Bibiliotheken direkt verschieben könnte. Bislang kann man ja nur komplette Bibliotheksseiten in der Bibliotheksverwaltung verschieben.
Dazu könnte beispielsweise im Kontextmenü (rechte Maustaste auf das zu verschiebende Bauteil) die Funktion "Verschieben nach" implementiert werden, bei dem dann im sich zusätzlich öffnenden Fenster die angelegten Bibliotheken zur Auswahl angeboten werden, um das Bauteil in eines dieser Bibliotheken zu verschieben.
Auch eine Ausschneide-Funktion für ein Bauteil innerhalb der aktiven Bibliothek, verbunden mit einer Einfüge-Funktion in der Zielbibliothek, wäre dazu schon hilfreich. Vielleicht auch über STRG+X des in der Bibliothek markierten Bauteils und STRG+V in der Zielbibliothek realisierbar?
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Direktes Verschieben von Bauteilen zwischen den Bibliotheken

Beitrag von abacom » Dienstag 17. September 2019, 10:10

Sie könnten das Bauteil einfach auf den Schaltplan ziehen, dann aus der Bibliothek löschen, dann die neue Zielbibliothek öffnen und das Bauteil vom Schaltplan in die Bibliothek kopieren.
ABACOM support

Hardy
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: Direktes Verschieben von Bauteilen zwischen den Bibliotheken

Beitrag von Hardy » Dienstag 17. September 2019, 15:03

Danke für den Hinweis. Diese Vorgehensweise ist mir bekannt. Doch dies ist der indirekte Weg.
Mein Vorschlag geht in die Richtung, dass diese Verschiebungen während der Projektbearbeitung geschehen können und dazu kein neues Blatt mehr geöffnet werden muss, weil das vorhandene eventuell zu voll ist.
Ich glaube, dass die direkte Bearbeitung innerhalb der Bibliotheken schneller sein wird als über den bislang verfügbaren Weg.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu sPlan“