Verbundene Klone ermöglichen

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
Sonny1983
Beiträge: 29
Registriert: Montag 29. Juli 2019, 03:29

Verbundene Klone ermöglichen

Beitrag von Sonny1983 » Freitag 13. September 2019, 00:14

Hallo,
es wäre sinnvoll wenn ein Bauteil geklont werden könnte. Also nicht einfach dupliziert, sondern mit einer (unsichtbaren) Verbindung untereinander. Würde an einem der Bauteile eine Eigenschaft geändert (Wert, Bezeichner, das Bauteil an sich im Editor) würde sich das dann auch auf die anderen Klone übertragen; sie wären dann alle synchron. Wenn sich der Bezeichner ändert, sollte im Hintergrund geprüft werden, ob das auf den anderen Schaltplanseiten, wo ebenso ein Klon auftaucht, zu Konflikten führt (Doppelbenennung); ein Popup könnte dann Buttons zu den Seiten erhalten, bei denen es Konflikte gibt, die ja dann manuell zu lösen wären.

Gerade bei (Schalt-)Plänen mit mehreren Seiten, auf denen ein Bauteil mehrfach vorkommt, wäre das Klonen enorm hilfreich. Dann aber nicht nur auf 1x Klonen beschränken.

Gruß
Sven

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu sPlan“