Einstellbarer Beginn der automatischen Nummerierung und Erhalt der geometrischen Einstellungen bei der Nummerierung

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
Hardy
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Einstellbarer Beginn der automatischen Nummerierung und Erhalt der geometrischen Einstellungen bei der Nummerierung

Beitrag von Hardy » Mittwoch 11. September 2019, 16:48

Hallo,

ich habe in meinem neuen Projekt das Problem, dass bei einigen Bauteilen die Nummerierung manuell eingeben werden muss, da sie sonst aufgrund ihrer Plazierungen innerhalb des Projekts falsche Bezeichner erhalten würden. Erst im weiteren Verlauf auf den Folgeseiten würde eine automatische Nummerierung Sinn machen, aber eben beginnend mit der dann aktuellen Nummer, z.B. 2K25.
Vorschlag: Ich würde mir daher wünschen, dass z.B. nach der Auswahl der automatisch zu nummeriernden Blätter eine Auflistung der sich darin befindlichen Bauteile erfolgt, die für die automatische Nummerierung aktiviert wurden. Dahinter gibt es jeweils ein weiteres Feld, in der die jeweilige Startnummer optional eingetragen werden kann, von der aus gezählt wird. Alle folgenden aktivierten Bauteile mit dem gleichen Bezeichner werden entsprechend aufwärts ab dieser eingetragenen Startnummer durchnummeriert, sofern dort nicht wieder eine andere Startnummer eingetragen wurde.

Beispiel:
aktivierte Nummer | Startnummer | Ergebnis
2K1_________________25___________2K25
2K2______________________________2K26
2K3______________________________2K27
2K4______________________________2K28
2K5______________________________2K29
2K10_____________________________2K30
2K11________________40___________2K40
2K12_____________________________2K41

Ein weiterer Punkt bei der automatischen Nummerierung wäre, dass die zuletzt getätigten Einstellungen für die automatische Bauteilnummerierung (geometrische Sortierung und Raster) auch nach dem Schließen der Datei für das Projekt erhalten bleiben und nicht nach jedem neuen Öffnen wieder neu eingestellt werden müssen.
Dieses schließt auch die eventuellen Eingaben bei meinen obigen Vorschlag mit ein, sofern dieser umgesetzt wird.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu sPlan“