Bauteilnummerierung

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
twilfert
Beiträge: 1
Registriert: Montag 14. November 2016, 22:41

Bauteilnummerierung

Beitrag von twilfert » Dienstag 15. November 2016, 22:46

Ich benutze oft dei Funktion "Bauteile neu nummerieren", da ich Schaltpläne nicht aus einer Skizze übertrage, sondern direkt am Bildschirm entwerfe. Da kommt es oft vor, daß Bauteile zwar geometrisch, jedoch nicht logisch beieinander liegen. Die Nummerierung ist dann meist ungünstig. Vielleicht könnte man auch innerhalb einer Seite Schaltungsgruppen anlegen und die dann getrennt (aber trotzdem gesamt fortlaufend) numerieren. Ich habe mir bisher immer geholfen, indem ich die betroffenen Bauteile anschließend temporär auf eine passende Stelle "gezogen" habe. Dann Neunummerierung und dann wieder zurückgeschoben. Ganz schön umständlich, aber es funktioniert eben. Für eine Änderung in der Verrsion 8 wäre ich sehr offen.

Hardy
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: Bauteilnummerierung

Beitrag von Hardy » Montag 21. November 2016, 17:31

Hallo twifert,

das Problem kenne ich auch, wenn ich mehrere Klemmleisten in einem Projekt habe und die Nummerierung dazu passen soll. Zumal ja meistens auf der linken Seite der Klemmstelle die Klemmleistenbezeichnung (z.B. -X1) und auf der rechten Seite dann die Nummer stehen soll.
Ich habe das Problem so gelöst, indem ich die Klemmleistenbezeichnung als Wert angebe und die Nummerierung als Bezeichner, da ja nur der Bezeichner automatisch nummeriert wird. Um bei den verschiedenen Klemmleistenbezeichnung immer wieder bei "1" anfangen zu können, habe ich mir im Bezeichnerfeld am Anfang bei der zweiten Klemmleiste ein Leerzeichen eingesetzt. Bei jeder weiteren Klemmleiste kommt ein weiteres Leerzeichen hinzu. Da dadurch die Position der Zahl immer weiter nach rechts rutscht, habe ich im Editor das "BEZ"-Feld immer weiter nach links gezogen bis es optisch passt. So wird jedesmal für jede einzelne Klemmleiste von vorn angefangen zu zählen.

Für Deine Projekte würde das heißen, dass Du bei jeder einzelnen neuen Schaltungsgruppe ein weiteres Leerzeichen ganz am Anfang im Bezeichner einfügst und dann die Position der Beschriftung am Bauteil anpasst.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu sPlan“