Formatierung druckerspezifisch speichern

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
Dirk.Ulbrich
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 21:56

Formatierung druckerspezifisch speichern

Beitrag von Dirk.Ulbrich » Mittwoch 1. Mai 2013, 12:09

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an abacom: Ist es technisch möglich, die Formatierung (Position, Randabstände usw.) beim Drucken abhängig vom jeweiligen Drucker in einer Art Druckvorlage zu speichern?

Hintergrund der Frage:
Ich nutze sPlan vorwiegend für Dokumentationen und drucke daher entweder auf unserem Etagendrucker farbig oder als PDF über einen PDF-Drucker. Beim PDF muss ich jedes Mal die Größe auf 97% einstellen und die Seite positionieren und ÜBERNEHMEN klicken. Da sPlan den Drucker kennt, den ich einstelle (bei mir AdobePDF), so könnten auch die Einstellungen mit diesem verknpüft gespeichert werden in einer Art Vorlage. Dann gäbe es theoretisch 2 mögliche Vorgehensweisen beim Drucken:

1. Ich wähle einen Drucker aus und sofort werden die gespeicherten Einstellungen wiederhergestellt
ODER
2. Ich wähle eine Vorlage und sofort wird der damit verknüpfte Drucker und die gespeicherten Einstellungen wiederhergestellt.

Ich denke, das wäre ein sehr interessantes Feature für eines der nächsten Updates.

Gruß Dirk :roll:
Dirk Ulbrich
NEW LIFT Steuerungsbau GmbH
EPLAN E21 4.30.3, EPLAN Electric P8 2.1, sPlan 7.0

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu sPlan“