PDF´s bearbeiten

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
rotblau
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 26. April 2011, 16:16

PDF´s bearbeiten

Beitrag von rotblau » Dienstag 26. April 2011, 16:36

Hallo S-Plan Team

Erst mal ein Großes Lob. Ich bin seit Jahren ein Riesiger Fan von Splan.

Ich benutze es ab und zu für kleine Projekte und für Änderungen in bestehenden Plänen.
Und das ist auch schon mein Problem. Meist bekommt man nur die Elektropläne von „Maschinenbauern und Unterlieferanten“ als PDF Format, und diese sind zum bearbeiten gänzlich ungeeignet. Somit muss ich mir immer wieder die Arbeit machen Komplete Planseiten neu zu zeichnen. „was auch Spaß machen kann“ aber halt nicht immer.
Gibt es eine Möglichkeit PDF´s mit Splan zu bearbeiten? oder vielleicht in Zukunft bei Splan 8.

Grüße Und Danke schon mal im Voraus.

bigdie
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2008, 21:51

Re: PDF´s bearbeiten

Beitrag von bigdie » Dienstag 10. Mai 2011, 19:08

Hallo
Ich helfe mir immer so:
1. PDF in JPG umwandeln oder gleich als JPG scannen.
2.Unter Datei Bild einfügen anklicken und das Bild als Hintergrund einfügen
Das kann man aber nicht bearbeiten, aber man kann Schaltungsteile überdecken mit einem Rechteck ohne Rand mit weißer Füllung. Man kann sich auch ein weißes Quadtat als bauteil erstellen und mehrere auf das Bild legen als "Radiergummi" dann kann man darüber die Änderung zeichnen. Ist etwas umständlich. Einfacher wäre es, wenn man auch PDF´s als Hintergrund laden könnte und noch besser, wenn man auch das Raster irgendwie darauf skalieren könnte.

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu sPlan“