Definierte Blätter unter <pagecount> zählen

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
Hardy
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Definierte Blätter unter <pagecount> zählen

Beitrag von Hardy » Freitag 15. Oktober 2010, 07:26

Je länger man mit einem Programm arbeitet, desto mehr Möglichkeiten fallen einem ein, wie man das Programm, subjektiv betrachtet, optimieren kann. So auch hier bei sPlan:

Ich habe den Schaltplan für eine 5-reihige Unterverteilung erstellt. Neben den 6 Blätter mit den Stromlaufplan auch 5 Blätter, auf denen die Bestückung der einzelnen Reihen, sowie ein Übersichtsblatt, auf dem alle fünf Reihen zusammen drauf sind.

Wenn ich nun unten rechts für die Seitenzahlangabe in dem Textbaustein die Funktion >pageccount> für die Ermittlung der Gesamtzahl aller Seiten eingebe erhalte ich die Zahl 12. Nun möchte ich aber eigentlich gar nicht alle 12 Seiten in der Ermittlung und damit in der Anzeige sondern für die 6 Blätter mit den Stromlaufplänen und dem Übersichtsblatt nur die Zahl 7 als Gesamtzahl stehen haben. So kann ich mir "Hilfsseiten" anlegen, die in der Erfassung nicht berücksichtigt werden.

Mein Vorschlag wäre, dass in dem jeweiligen Eigenschaftsfenster (Kontextmenü) der Blätter zusätzlich ein Kästchen mit der Beschreibung "Beim Zählen berücksichtigen" ö.ä. integriert wird, welches standardmäßig aktiviert ist. Ist das Kästchen nicht aktiviert, wird es beim Zählen aller vorhandenen Blätter (<pagecount>) übersprungen.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

Hardy
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: Definierte Blätter unter <pagecount> zählen

Beitrag von Hardy » Samstag 16. Oktober 2010, 20:43

Ich möchte die Idee mit dem Kästchen noch erweitern:

Ich habe in meinem derzeitigen Projekt einen Stromlaufplan, zu dem auch Alternativen gezeichnet werden sollen. Um diese umzusetzen gibt es jetzt nur die Möglichkeit, dass ich die sPlan-Datei kopiere und in der Kopie die Änderungen vornehme.

Alternativ wäre dies mit dem zuvor vorgeschlagenen Kästchen in den Blatteigenschaften in einer Datei zu verwirklichen, indem durch dessen Aktivierung nicht nur das Blatt für die Seitenzählung berücksichtigt, sondern auch bei der Nummerierung der Bauteile sowie bei der Erstellung von Stücklisten, Parent-Child-Listen, Kontaktlisten und Linklisten mit einbezogen wird.
So muss ich nur die entsprechenden Blätter kopieren und kann dann darin die Änderungen vornehmen. Und es bleibt alles in einer Datei.
Für die finale Version brauche ich dann nur noch die entsprechenden Blätter aktivieren bzw. die nicht benötigten Blätter deaktivieren und die Bauteilnummerierung sowie die Listenerstellungen, sofern benötigt, erneut durchführen.

Dann aber sollte das Kästchen eine andere Beschriftung als "Beim Zählen berücksichtigen" erhalten. ;)

In der momentanen Fassung von sPlan besteht ja durchaus die Möglichkeit, bei der Bauteilnummerierung und der Erstellung der Stück- und der Kontaktliste explizit die Blätter auszugewählen, die dabei berücksichtigt werden sollen. Allerdings muss ich diese Auswahl jedesmal neu vornehmen, wenn ich diese Funktion erneut ausführen will - was ja in der Entwicklungsphase häufiger vorkommen kann.
Mein Gedanke dabei ist, wenn die Idee mit dem Kästchen umgesetzt sein sollte, dass diese Auswahlfenster zwar trotzdem noch mal erscheinen sollten, aber durch die Vorauswahl die aktivierten Blätter schon markiert und die Markierung(en) ggf. noch verändert werden können.

In dem Zusammenhang hätte ich auch noch eine andere Bitte:
Kann man die letzte Einstellung, wie (geometrische Sortierung) und in welchem Raster die Bauteilnummerierung erfolgen soll, nicht speichern, so dass diese nicht nur solange vorhanden ist, wie ich sPlan offen habe, sondern auch darüber hinaus? Bislang werden diese Einstellungen zurückgesetzt, sobald ich sPlan schliesse. Wird das Programm erneut geöffnet, muss ich die Einstellungen für Raster und geometrische Sortierung wieder neu vornehmen. Vielleicht können diese Einstellungen sogar auch in der Projektdatei hinterlegt werden, sodass diese Informationen für jedes Projekt separat eingestellt werden können?
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu sPlan“