Labjack: U3 - Digitalausgänge ohne Funktion?

Antworten
pmb
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 09:46
Wohnort: Braunschweig

Labjack: U3 - Digitalausgänge ohne Funktion?

Beitrag von pmb » Freitag 17. Oktober 2008, 10:01

Hat jemand eine Idee, warum mit ProfiLab 4 die Port C und E (F habe ich verdrahtungsbedingt nicht probieren können) nicht als Digitalausgang konfiguriert werden und auf LOW schaltbar sind (ich schalte damit LEDs ein)?

Mit der den Labjacks beigefügten Software "LabJack Control Panel" funktioniert es einwandfrei, die Ports zu steuern, also sind Hardware und Treiber wohl ok.

Ich habe alternativ schon alle verfügbaren Firmwareversionen der Labjacks von 1.02 bis 1.12 vergeblich ausprobiert. Hardwareversion ist 1.30, Bootloader 0.27. UD-Driver Version 3.04.
Dateianhänge
Simpl-led-test.zip
Labjack U3 CIO0, CIO1 und Port E auf Low
(1.54 KiB) 429-mal heruntergeladen

hrd
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 06:46

Re: Labjack U3 Digitalausgänge ohne Funktion

Beitrag von hrd » Samstag 18. Oktober 2008, 08:23

Ich verwende auch U3 aber bis jetzt nur lesend (Counters, AIN, DIN) so dass ich zuerst mal einen Test bei mir machen müsste.
Ich muss zuerst einmal ein bischen blöd fragen: Erstens bekommst Du überhaupt Daten in Profilab (z.Bsp. ist der Port/Adresse richtig, Digital-Eingänge oder Analag-Eingänge wenn Du dort eine Spannungs anlegst)? Zweitens kannst Du vermutlich nicht direkt ein LED ab dem U3 Digital-Ausgang treiben (zu kleiner Strom aber vorerst mal eine Spannung messen). Drittens wird das LOW-Signal irgendetwas zwischen 0 und 2 V sein aber dies hast Du ja schon mir dem LJControl gesehen.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Labjack U3 Digitalausgänge ohne Funktion

Beitrag von abacom » Montag 20. Oktober 2008, 08:41

Geht doch! U3-Konfig-Dialog -> Anschlüsse (Knopf links unten) -> Port wählen -> Pin konfigurieren -> fertig!
ABACOM support

pmb
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 09:46
Wohnort: Braunschweig

Re: Labjack U3 Digitalausgänge ohne Funktion

Beitrag von pmb » Montag 20. Oktober 2008, 11:30

abacom hat geschrieben:Geht doch! U3-Konfig-Dialog -> Anschlüsse (Knopf links unten) -> Port wählen -> Pin konfigurieren -> fertig!
Ja, einstellen geht so, aber führte leider auch nicht zum gewünschten Ergebnis.

Nebenbei, die beiden DAC-Ausgänge DAC0 und DAC 1 funktionieren unter Profilab4 auch bei mir einwandfrei.

Betrifft also nur die Digitalausgänge. Mit dem Labjack-Controlpanel von der Labjack-CD funktionieren auch die Digitalausgänge, nur unter Profilab4 bei mir leider nicht. Vielleicht sind beim Firmware-Up- und Downdate irgendwielche SW-Leichen drin geblieben, die nur unter Profilab Wirkung zeigen und nicht im LJ-Controlpanel.
Ich habe mittlerweile schon die komplette LJ-SW und Profilab vom Rechner geschmissen und neu installiert, hat aber auch nix genutzt.

Mit UD-Treiber V 3.02 und 3.04 gleiches Verhalten.

Auf einem 2. PC, auf dem die Digitalausgänge vor 2 Wochen schonmal unter Profilab4 funktionierten, gehen sie jetzt auch nicht mehr, nur noch vom LJ-Controlpanel aus steuerbar.

Sehr seltsam ...

Nachdem ich die Schaltung jetzt gerade nochmal komplett neu gemacht habe, geht's plötzlich auch mit den Digitalausgängen.

Noch seltsamer ... :evil:

hrd
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 06:46

Re: Labjack U3 Digitalausgänge ohne Funktion

Beitrag von hrd » Dienstag 21. Oktober 2008, 16:47

Gerade ausprobiert - bei mir funktioniert es auch in ProfiLab (Labjack U3 firmware 1.35, Bootloader 0.110, Hardware 1.210).
Erstaunt hat mich nur dass PL nach dem Konfigurieren des Eingang resp. Ausgang als Digital OUT diesen im Bild auf die linke Seite positioniert hat und somit den vorher gemachten Anschluss von Ground resp. 5V dann am falschen Pin war.

Antworten

Zurück zu „Geräte: LabJack“