U12 Anfänger hat viele Fragen... ;-)

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

U12 Anfänger hat viele Fragen... ;-)

Beitrag von abacom » Dienstag 14. Oktober 2008, 13:15

Matthias



Anmeldungsdatum: 25.07.2008
Beiträge: 18
Wohnort: Unterensingen
Verfasst am: 25.07.2008 09:38 Titel: U12 Anfänger hat viele Fragen... ;-)

--------------------------------------------------------------------------------

Guten Tag,

Ich heiße Matthias und würde gerne irgendwann mit dem Labjack U12 mein Meerwasseraquarium steuern. Also Beleuchtung, Pumpensteuerung, Temperatur etc.

So also dazu habe ich gestern von einem Kolegen meines Vaters den Labjack U12 zum Testen bekommen. Ich habe mich jetzt durch die ganzen Hilfethemen gelesen. Und die einfachen Sachen, mit Frontplattenelementen etc. funktionieren schon ganz gut. Ich würde mich jetzt versuchen mich jetzt langsamm mal an die Hardware wagen, also an den U12.

Dazu gleich die erste frage, wie merke ich, ob der Labjack von der Software (ProfiLab-Expert) erkannt wird?

Die nächste wäre dann, wiso gibt es, in der Software am Labjack viel mehr Pins als an der Hardware, da sind es ja nur 30 anschlüsse.

Was bedeuten die einzelnen Abkürzungen?
AO = Analoger Output
AI = Analoger Input
IO = Input / Output
DO = Digitaler Output
DIO = Digitaler In bzw. Output
DI = Digitaler Input
DD = ???
CNT = ???
RES = Reset
LED = Ist das die grüne Statusled? (Ich hab mal ganz billig probiert einen Schalter davor zu setzen, hat jedoch leider nicht reagiert...^^)

Welche bezeichnungen stimmen, bzw. welche sind falsch?

Es gibt ja viele auch Doppelt, für was?

Gibt es irgendwo eine einfache Schaltung zum Download, wo ich sehen kann, wie man den Labjack anschließt? Also irgendeine Orientierungshilfe...

Also wie sie sehen, sehr viele Fragen...

Am besten Zitieren und dann dazu antworten.

Mit freundlichen Grüßen Matthias

Nach oben


Mike D



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 236

Verfasst am: 27.07.2008 11:57 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Matthias,
unter Beispiele/Hardware/Labjack gibt es ein U12-Beispiel.
Die Pins auf der linken Seite sind Ausgänge von Labjack, die rechts Eingänge. Da die Ports sowohl Aus- als auch Eingänge sein können, gibt es sie am PL-Bauteil jeweis doppelt. Mit den DDx-Pins kannst du jeweils auswählen ob der Portpin Ein oder Ausgang sein soll.

Mike

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 28.07.2008 11:23 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

DD = Data Direction
CNT = Counter

Das Beispiel demonstriert dieses.

Nach oben


Matthias



Anmeldungsdatum: 25.07.2008
Beiträge: 18
Wohnort: Unterensingen
Verfasst am: 02.08.2008 20:45 Titel: Neue Frage...^^

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

Also ich habe jetzt auch auf die ganzen Fragen Antworten gefunden, indem ich einfach die Anleitung nochmal gelesen habe ...

Aber jetzt habe ich ein neues Problem, ich würde gerne einen PT100 (temperatursensor) an einen AI hängen z.B. AI0.

Also bis jetzt zum Testen habe ich es mal so aufgebaut:

Labjack: An AI0 direkt ein Numerisches Display oder ein Zeigerinstrument angehängt (auf V gestellt) und versucht eine Spannung zu Messen. Jedoch waren immer die 5V da. Sogar, als ich den PT100 entfernt habe (den habe ich übrigens an +5V und eben an AI0 gehängt). Jetzt habe ich aber festgestellt, an den ganzen AIs sind schon mit 5V beschalten... jetzt frag ich mich, wie soll ich denn dann etwas Messen können, wenn mir doch sowiso schon 5V von der Software gegeben werden...

Könntet ihr mir bitte helfen, wo habe ich denn meinen Denkfehler, muss ich irgendwas Aktivieren bzw. Deaktivieren??

Gruß Matze

Nach oben


Matthias



Anmeldungsdatum: 25.07.2008
Beiträge: 18
Wohnort: Unterensingen
Verfasst am: 02.08.2008 20:54 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag:

Zum Thema Frontplattenwechsel.

Ich habe wie grad geschrieben auch versucht Taster zum FP wechsel einzubauen...

Ich komme egal wie viele FPA Elemente ich einbaue mit Taser, Schalter... immer wieder nur auf die Startseite. Ich habe nicht geblickt, was mit Frontplatte #1 usw. gemeint ist, vielleicht muss ich das ja noch irgendwo eingeben, wo ichs bis jetzt nicht gesehen habe...

Gruß Matze

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 03.08.2008 20:55 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Beispiel 24 - Frontplatten.PRJ anschauen.

Nach oben


Matthias



Anmeldungsdatum: 25.07.2008
Beiträge: 18
Wohnort: Unterensingen
Verfasst am: 04.08.2008 11:04 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

Ja, das Bsp. kenne ich schon... aber wenn ich dann z.B. in dem Beispiel noch eine 3. FP einfüge und dazu noch ein FPA3 element komme ich trotzdem immer auf die 1.Platte und nicht, wie gewünscht auf die 3. Platte, was mach ich denn bitte falsch???

Gruß Matthias

Nach oben


Tobias



Anmeldungsdatum: 06.04.2007
Beiträge: 7

Verfasst am: 04.08.2008 12:52 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Matthias,

die "3" von FPA3 ist nur die laufende Nummer des Bauteils. Das hat nichts damit zu tun, dass FPA3 auch auf Frontplatte 3 verzweigt. Mach mal einen Doppelklick auf das Bauteil FPA3. Da kannst Du die Zielfrontplatte eintragen, die bei Dir bestimmt noch auf "1" steht! Hier muß die "3" rein.

MfG Tobias

Nach oben


Matthias



Anmeldungsdatum: 25.07.2008
Beiträge: 18
Wohnort: Unterensingen
Verfasst am: 04.08.2008 16:41 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

Nein, das mit dem Doppelklick klappt nicht, es gibt ja auch gar keine eigentschaften zu dem Bauteil. Wie kann ich das denn sonnst noch verstellen? Aber ich denke, wir sind da auf dem richtigen weg...^^

Matze

Nach oben


Tobias



Anmeldungsdatum: 06.04.2007
Beiträge: 7

Verfasst am: 04.08.2008 21:22 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Matthias,

entweder hast Du eine andere Software als ich (Profilab 4), oder Du machst irgendetwas falsch!
Im Schaltplan das Bauteil FPA (im Bild rot). Wenn ich da einen rechtsklick drauf mache kommt im Kontextmenü "Eigenschaften" (was auch mit einem Doppelklick geht). Und das sieht so aus:

Bild

Und da kann man unter "Frontplatte #" das Sprungziel angeben!

MfG Tobias

Nach oben


Matthias



Anmeldungsdatum: 25.07.2008
Beiträge: 18
Wohnort: Unterensingen
Verfasst am: 05.08.2008 10:51 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

Ich hab Version 3...

Kann ich die irgendwie auf 4 updaten???

Matze

Nach oben


Matthias



Anmeldungsdatum: 25.07.2008
Beiträge: 18
Wohnort: Unterensingen
Verfasst am: 05.08.2008 10:57 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

EDIT: ich hab Profilab-Expert V3...

Nach oben


Tobias



Anmeldungsdatum: 06.04.2007
Beiträge: 7

Verfasst am: 06.08.2008 07:10 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Matthias,

updaten auf Version 4 kannst Du natürlich für 99,90€ bei Abacom.
Bei Deinem Problem kann ich Dir leider dann nicht weiter helfen, da ich Version 3 nicht kenne.

Da müssen andere ran...

MfG Tobias

Nach oben


The_Angel_2



Anmeldungsdatum: 05.08.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Fürth/Bay
Verfasst am: 06.08.2008 07:40 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Bei PL 3 ist es genauso nur das die Eigenschaften etwas aussehen.

Bauteil FPA in der Schaltung mit rechten Mausbuton anwählen auf eigenschaften und dann hinter dem # den Zahlenwert der gewünschten Frontplatte eingeben.

Nach oben


Matthias


Anmeldungsdatum: 25.07.2008
Beiträge: 18
Wohnort: Unterensingen
Verfasst am: 06.08.2008 09:27 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Geht leider nicht keine ahnung wiso...

wie kann ich ein bild hochladen? Dann kann ich es euch ja zeigen...^^

---------------------------------------------------------------------------------

abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 06.08.2008 11:52 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Schon das Update für ProfLab 3.0 (Drei Punkt 0) von unserer WebSeite intalliert...?

Nach oben


Matthias



Anmeldungsdatum: 25.07.2008
Beiträge: 18
Wohnort: Unterensingen
Verfasst am: 06.08.2008 12:50 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

nein... aber ich suche es jetzt und installier es dann... hoffentlich geht es dann.

Nach oben


Matthias



Anmeldungsdatum: 25.07.2008
Beiträge: 18
Wohnort: Unterensingen
Verfasst am: 06.08.2008 12:52 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

juhu, jetzt geht es vielen, vielen dank!
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Geräte: LabJack“