USB-Com Adapter

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

USB-Com Adapter

Beitrag von abacom » Montag 13. Oktober 2008, 10:51

alauer



Anmeldungsdatum: 20.12.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Wasserbillig
Verfasst am: 22.02.2007 13:58 Titel: USB-Com Adapter

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

Ich habe zur Zeit folgendes Problem, das Multimeter von Metex M3610D sowie das Voltcraft M3860M lassen sich nicht über einen Com-to-USB Adapter ansteuern. Wenn ich dem Adapter die Com Adresse 8 oder 9 , usw. angebe erkennt er zwar den Adapter, allerdings übernimmt PLE das Multimeter nicht mehr, gilt für beide Multimeter. Hab ich etwas übersehen vielleicht? (achja in PLE habe ich dem Modul auf jedenfall die richtige Com-Adresse angegeben).

Danke schon im Voraus

Nach oben


Mike D



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 236

Verfasst am: 22.02.2007 14:44 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Was meinst du mit "übernimmt"?

Diese Multimeter klauen sich Versorgungsstrom aus der Seriellen Schnittstelle, um damit die Optokoppler der galvanischen Trennung zwischen Multimeter und PC zu versorgen. Dazu werden die Handshake-Leitungen in bestimmte Zustände geschaltet. Möglicherweise sind die Adapter nicht in der Lage genug Strom für die Optokoppler zu liefern.
Ich habe mal einen PDA (Hemdtaschencomputer) an einem Multimeter betrieben, da gab es eine Hilfsschaltung mit 9V-Block. Wenn man die findet, könnte man damit probieren ob das der Grund ist.

Mike

Nach oben


alauer



Anmeldungsdatum: 20.12.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Wasserbillig
Verfasst am: 22.02.2007 15:03 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

Also mit übernehmen meine ich, daß (der PC wie gesagt erkennt den Adapter) der PLE keine Daten empfängt vom Multimeter. Der Error-Ausgang bleibt auf 1, als wäre kein Gerät angeschlossen. Über die K-Ausgänge des Multimetermoduls ist rein gar nichts zu messen, innerhalb PLE. Der Adapter um ihn mal zu nennen, findet man bei ELV unter der Nummer : 70-552-35

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 23.02.2007 13:51 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Herr Lauer,
habe mir das 3610D mal per USB-COM-Adapter (Hersteller "ProfiLic", low cost aus dem Getränkemarkt, COM10) angeschlossen. Funktioniert prima.
An PL liegt es jedenfalls nicht.
ABACOM support

Nach oben


alauer



Anmeldungsdatum: 20.12.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Wasserbillig
Verfasst am: 23.02.2007 14:14 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Ich habe soeben noch einen Tipp bekommen per Email, daß es anhand mit Profilic klappen sollte, allerdings mit den kleinen blauen USB-Com Adaptern ist hier nichts möglich, weil die Leitungen nicht alle verbunden sind, so hat man mir erlärt, wäre dies eine Lösung?

Nach oben


alauer



Anmeldungsdatum: 20.12.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Wasserbillig
Verfasst am: 23.02.2007 14:24 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Ne kurze Frage noch , ich habe mich im Internet mal umgesehen, den Original Profilic Adapter kann ich aber nirgends bestellen, bzw mir ist keine Adresse bekannt. Es gibt viele mit Profilic Chipsatz, das aber lasse ich denn doch gerne beiseite. Kennt vielleicht jemand einen Shop wo man diesen Original Adapter von Profilic beziehen kann.

Danke

Nach oben


alauer



Anmeldungsdatum: 20.12.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Wasserbillig
Verfasst am: 24.02.2007 01:23 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

So hab mir das Ding nochmal angesehen, es beinhaltet Prolific Chipsätze , hab die neuesten Treiber installiert, dieser wird unter Windows auch als Prolific Port anerkannt. Aber diese beiden Multimeter nimmt er nicht an leider, ich habs auf 3 XP Rechner und 1 Win2000 Rechner probiert, also daher rührt der Fehler auch nicht.
Also wenn nicht Prolific Chipsatz was muß es dann sein???

Danke

Nach oben


alauer



Anmeldungsdatum: 20.12.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Wasserbillig
Verfasst am: 24.02.2007 02:49 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hier das Problem-Kabel:

http://www.delock.de/produkte/gruppen/U ... 61018.html

Nach oben


Mike D



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 236

Verfasst am: 24.02.2007 19:23 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

miss doch mal nach, ob die Handschakeleitungen angeschlossen sind, du hattest ja schon angedeutet, dass es möglicherweise Adapter gibt, bei denen das nicht ist. Mit Profilab und dem Bauteil COM-Port (direkt) kannst du sie ja alle einzeln testen. Dann siehst du auch gleich welche Pegel das Teil rausgiebt.

Mike

Nach oben


Mike D



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 236

Verfasst am: 24.02.2007 19:25 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

miss doch mal nach, ob die Handschakeleitungen angeschlossen sind, du hattest ja schon angedeutet, dass es möglicherweise Adapter gibt, bei denen das nicht ist. Mit Profilab und dem Bauteil COM-Port (direkt) kannst du sie ja alle einzeln testen. Dann siehst du auch gleich welche Pegel das Teil rausgiebt.

Mike

Nach oben


alauer



Anmeldungsdatum: 20.12.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Wasserbillig
Verfasst am: 24.02.2007 21:41 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

Danke für den Tip aber dafür sind meine Kenntnisse im Bereich SChnittstellen nicht groß genug, ich würde nur unnutz Zeit verschwenden, die ich leider nicht habe, es muß halt nur funktionieren, deshalb wäre ich sehr froh wenn mir jemand so schnell wie möglich mitteilen kann welcher Adapter funktioniert und wo es diesen zu kaufen gibt. Denn wie gesagt auch die meinigen haben den Prolific Chip, funktionieren trotzdem nicht. Ich hab keine Lust im Internet jetzt 20 verschiedene mit Prolific zu bestellen (es gibt leider noch mehr verschiedene) und am Ende funktionieren nur 2. Ich wäre demnach sehr sehr dankbar wenn jemand mir dies mitteilen könnte.

Mfg
Lauer Andy

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 25.02.2007 00:56 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Schon mal probeweise auf einem anderen System probiert?

Nach oben


alauer



Anmeldungsdatum: 20.12.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Wasserbillig
Verfasst am: 25.02.2007 00:59 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

Wenn Sie mit System jetzt den Pc meinen, ja habe auf 3 Xp-Rechner probiert davon ein Laptop, sowie auf einem Win2000 Rechner

Absolut gar nichts leider

Nach oben


Giesie



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 120
Wohnort: Berlin
Verfasst am: 25.02.2007 01:07 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo alauer,
ich habe gerade mal ein VOLTCRAFT ME42 an einem USB-Seriell Adapter erfolgreich getestet. Allerdings habe ich den Adapter mal bei eBay gekauft und er hat keine aussagekräftige Beschriftung. Mein XP erkennt ihn als "MOTOROLA COMP Modem" an COM 13.
Ich habe aber einen anderen Verdacht weshalb es bei dir nicht klappen will.
Auf der seriellen Seite des Adapters sind doch laut der Abbildung zwei Gewindebuchsen zum Anschrauben. Diese Buchsen hat mein Adapter auch. Und am Messgrät sind ebenfalls solche Buchsen. Man kann also den Adapter nicht direkt in das Messgerät stecken. Ich muss noch ein ser. 1:1 Kabel dazwischen schalten. Wie hast du die Verbindung hergestellt ?
Was meinst du eigentlich mit " allerdings übernimmt PLE das Multimeter nicht mehr"??
_________________
Gutes Gelingen - Giesie -

Nach oben


alauer



Anmeldungsdatum: 20.12.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Wasserbillig
Verfasst am: 25.02.2007 01:12 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

Ja da gebe ich dir Recht auf beiden Steckern sind Gewindebuchsen, bin einfach hingegangen und habe die von dem Multimeter-Stecker mal ganz einfach aus dem Steckergehäuse entfernt, anschrauben brauche ich den Stecker nicht, da das Gerät nicht bewegt wird.
Die ERkennung meines Adapters läuft unter XP unter dem Begriff Prolific 2300 (glaub ich)

Danke

Nach oben

---------------------------------------------------------------------------------------------

Giesie



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 120
Wohnort: Berlin
Verfasst am: 25.02.2007 01:22 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hast du vielleicht noch ein anderes serielles Gerät welches du an dem Adapter testen kannst. Vielleicht ein "altes" Modem ? Wenn ja, dann einfach mal das Diagnoseprogramm für Modem in XP laufen lassen. Dann würdest du an Blinken der LEDs und an den Meldungen im Protokollfenster sehen ob es überhaupt funktioniert.
_________________
Gutes Gelingen - Giesie -

Nach oben


alauer



Anmeldungsdatum: 20.12.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Wasserbillig
Verfasst am: 25.02.2007 01:29 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

So hab mal eben schnell das Behringer DSP (Audio-Prozessor) probiert. Erkennt ebenfals das Gerät nicht an. Allerdings wie ich bereits erwähnt hab ich 3 dieser Adapter gekauft, an allen 3 funktionniert es nicht, sollten die denn nun alle 3 kaputt sein
Ich teste aber noch etwas anderes ich hab noch einen 25 poligen Adapter , versuch den mal auf 9 pole umzuwandeln, das wäre net andere Marke, naja aber gleich 3 defekt, das wär heftig

Nach oben


Karl_B



Anmeldungsdatum: 09.07.2006
Beiträge: 47

Verfasst am: 25.02.2007 11:32 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hi,

ich habe das Theater mit den Prolific-Adaptern in den letzten Jahren mit diversen Laptops auch hinter mir.

Ergebnisse:

Adapter liefen bei Laptops bis 800 MHz unter USB 1.1 gut. Ab 1 GHz ging das Theater los.

Bei Laptops ab 1 GHz und USB 2.0 liefen die Dinger auch nicht. Erst nach Zwischenschalten und Installation eines simplen passiven USB-Hubs und Installieren des neuen Prolific-Treibers funktionieren diese, warum es so ist, weiss ich auch nicht.

Beste Erfahrungen habe ich mit Adaptern mit FTDI-Chipsatz gemacht. Diese liefen und laufen immer an jedem Laptop, egal ob schnell oder langsam, ob USB1.1 oder 2.0.
Meine Adapter mit FTDI-Chipsatz sind von Sitecom, leider auch teurer, aber sehr zuverlaessig.
Infos ueber FTDI-Chipsaetze unter www.unitronic.de und ueber die Adapter www.sitecom.com.

Eigentlich muessten die neueren Prolific-Adapter auch laufen, langsame Rechner und USB 1.1 gibt´s doch eigentlich kaum noch "neu" zu kaufen´.

Noch besser als die USB-Adapter bewaehren sich die PCMCIA-Serial-Adapter, denn diese kommen den Rechnern mit PCI-Schnittstellen und entsprechenden Schnittstellenkarten sehr nahe und funktionieren immer zuverlaessig.

mfg Karl

Nach oben


alauer



Anmeldungsdatum: 20.12.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Wasserbillig
Verfasst am: 25.02.2007 21:03 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

Also ein Rechner von mir ist ein P3 mit 775 Mhz , der andere ein P4 mit 2,8 Ghz der dritte ein P5 3,2 Core2Duo.

An allen 3 hat es nicht geklappt. Aber mit dem anderen Chipsatz das werde ich noch probieren Danke

Nach oben


alauer



Anmeldungsdatum: 20.12.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Wasserbillig
Verfasst am: 27.02.2007 00:50 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

Ich habe mal folgendes Kabel gefunden. Also der Becshreibung nach müsste dieser Adapter funktionieren, die das sind die einzigen die erwähnen daß die Handshakeleitungen aktiv sin. Hier mal der Link:

http://www.kabelstudio.de/USB-20/USB-Ad ... ::434.html

Und das Kabel was ich über ELV bezog wird seitens ELV aus dem Programm genommen, ich kann meine beiden auch zurückschicken, denn nachdem Sie das Kabel getestet haben, haben auch die gemerkt, daß es mit den Multimetern nicht funktioniert.

Wenn mir aber jemand kurz seine Meinung zum oben aufgelisteten Adapter noch geben könnte wäre ich sehr dankbar.

Andy

Nach oben


alauer



Anmeldungsdatum: 20.12.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Wasserbillig
Verfasst am: 27.02.2007 19:34 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

Also nur zur Info die Firma Delock von der meine Adapter sind, haben auch heute auf meine Mail geantwortet und mit mitgeteilt, daß mit dem Kabel halt nur die Com-Schnittstelle emuliert wird, und somit ein Funktionieren nicht möglich sein kann.

Danke

Nach oben


alauer



Anmeldungsdatum: 20.12.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Wasserbillig
Verfasst am: 28.03.2007 17:58 Titel: Funktionierender Adapter

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

Also ich wollte die die es interessiert nun aber noch wissen lassen daß ich einen Adapter gefunden habe, der tadelos funktioniert und recht erschwinglich ist.

Beim Adapter handelt es sich um einen SUNIX USB Adapter:
1x USB auf 2xCOM
Die genaue Bezeichnung lautet : SU-UTS2009
Er verfügt über eine Handshake Funktion und ist mittels Treiber kompatibel mit Win9x,ME,2000,XP sowie Linux
Funktionierend auf Basis des Chips: Moschip MCS7720

Den Adapter habe ich bei folgender Firma gekauft:

www.kabelstudio.de

unter der Artikelnummer: SU-UTS2009 zum Preis von 26.90€ (also sehr erschwinglich)

Für weitere Details siehe Web-URL.

Und noch ein Dank an alle die mir weitergeholfen haben.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema Multimeter“